Hallo ihr lieben 😌
Habe lange überlegt ob ich diesen Beitrag verfassen soll oder nicht , bin nun etwas klarer im Kopf und hoffe sehr die ein oder andere Frau kennenzulernen 😌
Ich bin in der 13 ssw und habe in der 11 Woche den Harmonytest machen lassen ( Nackenfalte war auffällig)
Es war eine schlimme Woche und ich hatte kein gutes Gefühl.
Wir haben zwei gesunde Jungs die wir über alles lieben .
Mein Gefühl sagte mir , wir bekommen ein Mädchen das anders sein wird .
Nun hat sich mein Verdacht bestätigt unsere kleine Maus hat Trisomie21.
Am Montag hatte ich die Biopsie und morgen die Besprechung, ich hoffe sehr uns wird dort etwas ausführlicher erklärt was auf uns zu kommt und welche Risiken die SS noch haben kann .
Es ist für uns keine Option dieses kleine Wesen einfach nicht zu wollen weil es ein Chromosom mehr hat .
Gibt es eine Frau die mich versteht und mir Mut zu sprechen kann ?
Liebe Grüße
Trisomie21
Hier ist auch ein Papa, der Dir Mut zusprechen kann 😁
Unser Sohn ist 11 Monate alt und hat Trisomie 21. Manchmal tun uns andere Eltern leid, weil sie nur ein normales Baby haben. Du wirst sicher bald verstehen was ich meine.
Hallo
Dir tun Eltern leid die gesunde Kinder haben?
Es ist wohl eher Neid
Ich weiß jetzt nicht genau wie ich Deine Antwort verstehen soll... Es war sicher nicht böse gemeint. Klar, manchmal wünsche ich mir, unser Sohn könnte mit 12 Monaten schon laufen und besser selbständig essen. Wir sind auch manchmal neidisch auf Eltern, die keine Therapietermine haben. Aber ich will kein anderes Kind, und ich denke, dass wir beneidenswert sind für die besonderen Erfahrungen, die wir mit unserem Sohn machen.
eine wunderbare entscheidung, die ihr getroffen habt, ich würde immer genauso entscheiden es wird ein besonderes kind, das euch bestimmt auch ganz besondere momente schenkt & viel lehren wird. ich wünsche euch alles gute mit der kleinen zaubermaus
Hallo, schau mal ins bei Weitertragen-Forum.net vorbei wenn du magst. Dort findest du ganz liebe Frauen/Familien, die in der gleichen Situation sind oder waren und dir vielleicht etwas mehr sagen können, was auf euch zukommen könnte und Mut machen können.
LG und von Herzen alles Gute für euch und die kleine Bauchmaus
Ich habe in meinem Leben drei tolle, liebenswerte, Junge Frauen kennen gelernt. Zwei in der Schule, sie haben beide ihren Realschulabschluss gemacht und eine in der Ausbildung zur Schauspielerin. Eine inzwischen professionelle Schauspielerin, die auf großen Bühnen zeigt, was sie kann.
Alle drei haben Trisomie21.
Kennst Du Menschen mit dem Syndrom? Lerne welche kennen, falls das bisher nicht so ist. Jeder Mensch ist anders, hat Stärken und Schwächen. Vielfalt ist wertvoll! Ich wünsche Euch alles Gute!
Liebe TE,
ihr habt eine liebevolle Entscheidung getroffen und ihr habt meinen Respekt. Und ich denke, ihr schafft das.
Ich habe auch ein besonderes Kind mit frühkindlichen Autismus. Zwar anders als Bei TR21.Und wir haben es auch geschafft. Er ist ein fast erwachsener junger Mann, der sehr lieb istund umgänglich. Ist unser Schatz.
LG Hinzwife
Ich finde eure Entscheidung auch toll. Für uns würde eine abtreibung auch nicht in Frage kommen. Unsere kleine hat keine Trisomie 21, aber einen anderen gendefekt, der erst mit über 6 Monaten festgestellt wurde. Seit wir die Diagnose kennen, haben wir unsere therapien im frühförderzentrum. Dort, und auch bei unseren regelmäßigen kh-aufenthalten, lernt man auch andere Kinder kennen mit verschiedensten Krankheiten.
Gerade wenn eine trisomie bestätigt ist, weiss man nur, dass es so ist und nicht wie stark die Ausprägung ist. Manche Kinder mit down-syndrom haben noch Herzfehler und sind auch geistig stärker betroffen. Aber es gibt auch Kinder mit down-syndrom die ein fast normales Leben führen können (auch wenn als Kind mehr therapien benötigt werden). Im kh lernte ich eine Familie kennen, die in der ss erfuhren, dass ihr Kind eine trisomie hat. Die Ärzte rieten zur abtreibung. Da sie aber schon recht weit war und auch nicht sicher war, welche auswirkung die trisomie hat, ließen sie keine abtreibung durchführen. Am Ende war es dann so, dass man bei dem Kind nur ein etwas "anderes" aussehen bemerkte, entwicklungsmässig war er (zumindest in dem alter) normal.
Ich wünsche euch alles Gute.
LG kleinmausi25
Ich würde dir zum Lesen zwei Dinge empfehlen:
- rehakids.de
- die Kolumne von Birte Müller bzw ihre Artikel zum Leben mit einem T21 Kind (google mal Willis Welt)
T21 umfasst, wie fast alle „Besonderheiten“ ein breites Spektrum. Das reicht von kaum bemerkbar bis hin zu deutlich eingeschränkt. Bei rehakids findest du viele Familie die berichten können.
Hallo,
euch viel Kraft und danke, dass ihr offen über eure Entscheidung schreibt.
Ich bin Lehrer an einer Berufsschule und habe schon mehrere T21 Kinder gehabt, die ihre usbildung abgeschlossen haben und ein glückliches Leben führen!
Gruß
Hallo
Ich habe auch ein kind mit trisomie 21 die im Juli 4 geworden ist. Ich wusste es aber erst nach der Schwangerschaft das meine Tochter das Down Syndrom hat. Meine Tochter ist das größte Geschenk was ich hätte bekommen können. Sie zeigt mir jeden Tag wie wundervoll und voller Farben Die Welt ist.
Wenn du fragen hast kannst du gerne fragen
Lg nessa2491