Hallo,
seit der Geburt meines Sohnes Paul ( 28 Monate ) kam mir der Penis verhältnismäßig klein vor. Nach Rückfragen bei diversen Ärzten, bekam ich meistens die Antwort, dass halt jeder anders gebaut sei. Zudem hätte mein Sohn noch Babyspeck und der Penis würde halt darin versinken. Nun hat die Kinderärztin nach meinem wiederholten Nachfragen zum ersten Mal zugegebem, dass der Penis schon extrem klein ist und dass sie Ähnliches nur bei einem Kind mit Fehlbildungen gesehen hätte - einen Mikropenis, der bei Kindern von diabetischen Müttern ( ich bin seit über 30 Jahren Typ I Diabetikerin ) öfters vorliegt. aber man müsse abwarten...
Ich suche nun Infos zu diesem Thema, es belastet mich sehr, da ich ja dann die Ursache dafür wäre...
Wer kann mir weiterhelfen?
Lieben Gruss und danke im voraus
Heike mit Paul
Verdacht auf Mikropenis - wer kann helfen?
Hast Du mal danach gegoogled?
Bei Neugeborenen ist der Penis dann unter 1,9cm, bei Erwachsenen unter 3,8cm groß.
Miss doch mal nach!
hallo,
ja gegoogled und yahood, aber leider keine infos die mich weiterbringen, wenn es 1cm sind dann ist es schon viel...
lg
Bisjetzt warst du ja nur bei KA?
In einer Kinderklinik, geh da einfach in die Sprechstunde hin, wird dir bestimmt besser geholfen, dort stehen auch Spezialisten von anderern Fachrichtungen z.V. im Team, also bekommst du die ausgewogenste Meinung.
Bestnoten hat die Uniklinik HH Eppendorf.
Klar, kann man noch abwarten, denn das Wachstum ist so unterschiedlich, ob es nun Kopf, Gliedmassen etc ist.
Unser Kleiner hatte zum Beispiel einen Riesenkopf bei der Geburt, und bei dem Umfang gings schdon auf den Wasserkopf zu mit der Diagnose.
Wir hatten einen anthofosischen KA, der zum Abwarten riet, und jetzt haben wir eigentlich (von einer Impfung abgesehen) keine gesundh. Probleme und der Kopf ist jetzt wieder Normgross!
Das wurde uns gesagt, dass die Wachstumsschube extrem unterschiedlich sind von Kind zu Kind, also kann man theoretisch, wenn deine KA das so sieht, auch noch abwarten.
Die Grosskopfsaache von damals hat mich sehr mitgenommen, hatte grosse Angst vor geistigen Entwicklungsschaden, deshalb kann dich so gut verstehen. Alles Liebe und Gute!
hi
von meiner freundin der junge hatte auch fast keinen penis, bei ihm ist es aber so, dass er auch keine hoden hatte zumindest nicht im hodensack. nach langwierigen untersuchungen und 2 bauchspiegelungen und den verdacht das er ein mädchen sei, haben sie mit einer hormontherapie begonnen (1xpro woche eine spritze sein leben lang) und mittlerweile ist sein penis schon ziemlich gewachsen also sieht zumindest nicht mehr wie ein "bauchnabel" aus, und auch hoden wurden gefunden und nach unten in das säckchen geholt.
er wird aber nie eigene männliche hormone produzieren können und auch die pupertät muß künstlich ausgelöst werden (mit anderen hormonen).
vom verhalten her etc ist er aber ein ganz normales kleinkind und in keinster weise geistig beeinträchtigt,...
lg corinna
Hallo, du hast geschrieben, dass der Junge deiner Freundin einen Mikropenis hat und er Hormonspritzen bekommen hat. Unser Sohn, Tim, hat auch einen extremen Mikropenis, aber die behandelnen Ärzte unternehmen nichts dagegen, die sagen wir sollen warten bis er 16 Jahre alt ist. Doch wir wollen schon jetzt was machen. Könntest du meine E-mail Adresse an deine Freundin weiterleiten und Ihr unser Problem schildern, damit sie uns sagen kann, bei welchem Arzt sie war, bzw. wer die Hormonspritzen verordnet hat. Oder du kannst mir auch Ihre Adresse geben, dann schreib ich ihr persönlich.
Die Sache ist wirklich sehr wichtig
Ich danke schon mal im Vorraus
LG Maria
Liebe Corinna,
dein Beitrag ist zwar schon lange her, vielleicht erreicht es dich dennoch.
Du schreibst von einer Freundin, deren Sohn einen Mikropenis hat. Unser kleiner (9Monate) ist seit Geburt damit auffällig, jetzt erst haben wir einen Arzt gefunden, der sich auszukennen scheint udn verschiedene Diagnoseverfahren sind noch am Laufen. Ein Verdacht ist eben auch, dass er kein oder nciht ausreichend Testosteron produzieren kann. Ich bin zur Zeit verzweifelt auf der Suche nach Eltern, die Erfahrungen mit einer solchen Hormontherapie haben, vielleicht wäre es möglich, dass du irgendwie den Kontakt zu deiner Freundin herstellen kannst?
Lg, Conny
hallo
mein sohn (8) hat auch einen sehr kleinen penis. laut ki.arzt wäre das halt mal so, dass der eine einen kleinen und der andere halt einen großen penis hat. leider ist es schon so, dass er sich im schwimmverein nicht mehr in der sammelumkleide umzieht, weil dort immer geglotzt wird und wohl auch schon die eine oder andee bemerkung gefallen ist.
übrigens bin ich keine diabetikerin, also du kannst garantiert nichts dafür.
helfen konnt ich dir zwar nicht, ich wollte dir nur zeigen, dass du nicht alleine mit diesem problem bist.
lg petra
Hallo Heike,
Dein Beitrag ist zwar schon 4 Jahre alt, aber vielleicht erreicht Dich meine Frage ja trotzdem noch:
Ich habe ein ähnliches Problem, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und hat einen so kleinen Penis, dass er manchmal fast gar nicht zu sehen ist. Nichtmal einen Zentimeter ...
Es wäre schön, wenn Du mir antworten könntest, was bei euch herausgekommen ist.
Vielen Dank und liebe Grüße
hutzeg mit Eddy
Liebe Hutzeg,
ich lese gerade deinen Beitrag vom letzten Jahr,
ich kann dir zwar nicht helfen, da ich selbst noch auf der Suche nach Rat und Erfahrung bin. Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und ist seit Geburt mit einem Mikropenis bzw. Hypogonadismus auffällig, nach mittlerweile gefühlten 1000 Untersuchungen scheinen wir jetzt einen Endokrinologen gefunden zu haben, der sich, zumindest fachlich, auszukennen scheint. Für die kommende Woche ist ein Gentest angesetzt. Es besteht der Verdacht, das er entweder a) zu wenig Testosteron produziert oder b) einen alpha 5- Reduktasemangel oder XXY - Chromosomensätze hat. Über die Therapie wurden wir noch nicht richtig aufgeklärt, da jetzt erstmal die Diagnostik abgeschlossen werden muss. Es wurde lediglich etwas von Hormonspritzen oder -salben angedeutet.
Nichts desto trotz bin ich auf der Suche nach jemand mit einer ähnlichen ERfahrung. Vielleicht erreicht dich meine Frage ja, immerhin ist dein Beitrag jetzt schon über ein Jahr alt und vielleicht bist du in der Zeit auch auf was gestoßen? !
Wäre schön, wenn du dich melden würdest.
Lg, Conny
Hallo,
auch mein Sohn scheint hierunter zu leiden. Er ist 10 Jahre und hat einen Penis von knapp 2,5 cm ...
Es ist mir auch schon lange aufgefallen, dass er recht klein ausgestattet ist, aber da er mein einziger Sohn ist hatte ich ja auch keine Vergleichsmöglichkzeiten. Irgendwann ist das ein Freund von ihm bei uns schlafen geblieben und ich musste die Jungs auch duschen ... da hab ich erst gesehen, wie gross das Glied des anderen Jungen war (er war sogar 3 Jahre jûnger als mein Sohn!).
Das ist ca. 1 Jahr her. Leider habe ich trotzdem nicht reagiert. Das Problem Mikropenis - als Krankheit - war mir nicht bekannt. Und ich habe mich bisher geschämt, mich als Mutter über die Größe des Penis meines Kindes "zu beschweren" ...
Erst als mein Sohn vor kurzem meinte, dass seine Freunde ihn beim pinkeln gehen auslachen - weil sein Glied vergleichsweise so klein ist - bin ich aktiv geworden.
Wir haben heute einen Termin beim Urulogen... Ich bin gespannt, was er sagen wird ...
Morgen kann ich euch also mehr berichten
Ich mahce mir aaber schon Vorwürfe, dass ich nicht früher reagiert habe .... Ich hoffe nur für meinen Sohn, dass sich da noch was machen lässt und er später ein ganz normales Sexualleben haben wird
So.....
Der Urologe hat unser Anliegen ernst genommen! Wirklich bestätigt, dass es sich um einen Mikropenis handelt, hat er aber noch nicht.
Mein Sohn ist auch etwas fettleibig und der Arzt hat mir dann gezeigt, dass, wenn man die Bauchfettfalte wegzieht, der Penis nicht mehr so sehr nach "innen gezogen" wird ...
Trotzdem können mehrere Probleme vorlieren:
zum einen kann diese Fettleibigkeit darauf hinweisen, dass ein Hormonproblem besteht. Wenn kein oder wenig Testosteron produziert wird, fördert das noch die Fettleibigkeit (bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe - oder ob die Fettleibigkeit nicht diesen Hormonmangel verursacht!)...
Zum zweiten könne eine seltene genetisch bedingte Krankheit vorliegen - wo man statt XX Chromosomen bei Mädchen und XY bei Jungs - plötzlich Kinder mit XXY Chromosomen hat ...
Mein Kleiner musste also heute früh eine Blutabnahme über sich ergehen lassen. Wegen der Fettleibigkeit haben die 20 Minuten gesucht und gestochert bis die eine Vene gefunden haben
Zudem müssen wir die linke Hand röntgen lassen, um sein reales biologisches Alter zu bestimmen. Es kann auch hier einfach nur ein Entwicklungsrücktand vorliegen .....
Wir werden in ca. 2 Wochen mit den Ergebnissen den Gentests rechnen können und dann wieder einen Termin beim Urologen haben ...
Ich kann nur jeder Mutter / jedem Vater empfehlen einen Facharzt aufzusuchen... Wir hätten das auch schon viel früher machen sollen.
Der Arzt meinte dass er ihm vllcht eine Testosteronsalbe verschreiben wird - diese wird auf den Penis aufgetragen und es ist damit zu rechnen, dass das Wachstum dadurch angetrieben wird ... natürlich auf JAHRE hin gesehen ... also wenn wir früher den Arzt aufgesucht hätten, hätte so etwas schon viel früher helfen können
Hallo Eddi, hallo San-dri!
unser Sohn (noch Baby) hat auch einen Mikro-Penis. Könnt Ihr mir mehr über Eure Erfahrungen, Testosteronsalbe und Ähnliches berichten? Unser Endokrinologe ist da sehr zurückhaltend und sagt, es gebe hier kein offizielles Behandlungsprotokoll, und deswegen würde er davon abraten.
Auf der anderen Seite wäre ich natürlich sehr froh, wenn der Kleine zumindest irgend-etwas hätte, so dass er später nicht gehänselt wird.
Viele Grüße, meldet Euch doch bitte!
Hallo bee007
der Gentest war negativ bei meinem Sohn - es ist also noch nicht klar warum es zu dem Micropenis kam ...
Erst einmal steht jetzt ein OP Termin Ende November an, da mein Sohn auch eine sehr starke Vorhautverengung hat. Nachdem die Vorhaut enfernt wurde, wird der Urologe ihm eine Hormonsalbe verschreiben...
Daher kann ich dir bisher noch nicht viel berichten ....
Ich habe auch grosse Angst davor dass er gehänselt wird und immerhin ist er schon 10,5 ... soooo lange wird das mit der ersten Freundin auch nicht auf sich warten lassen ... denke mal in 5 bis 6 Jahren aller spätestens dürfte es soweit sein ... und dann? Ich hoffe nur, dass er bis dahin noch einige Zentimeter "gewinnt" ... auch wenn ich befürchte, dass das mit der Salbe eine sehr langwierige Sache und Milimeterfrage sein wird (