Hallo ihr Lieben
Hoffentlich ist dieses Forum passend wenn nicht gerne mal Rückmeldung geben.
Es geht um meinen Sohn, geboren April 2022. wir hatten am Start einige Probleme mit dem Hörscreening im Krankenhaus und zwei anläufe zum Pädaudiologen hat es gebraucht aber dann hatten wir das OAE „bestanden“
Auch war ich mir immer sicher, dass er hört.
Dank der großen Schwester hat er unzählige Erkältungen und auch bereits eine mittelohrentzündung hinter sich.
In den letzten Monaten ist mir aufgefallen, dass er keine silbendopplung macht also eine Entwicklungsverzögerung in der Sprache hat. Aber auch da war ich mir sicher, dass er hört. Er schaut ruckartig zu einer Hecke in der Vögel streiten die man nicht sieht
Er findet den staubsauger Roboter ib der Wohnung er reagiert auf Musik und Töne
All das ist aber seit 1-2 Wochen komplett weg
Er reagiert auf nichts mehr außer den Feuerwehrzug mit Pressluft Alarm
Ich hatte mir gegen die Absprache mit dem Kinderarzt noch einen Termin bei unserem Pädaudiologen geholt ( unser Kinderarzt war da sehr entspannt) und was soll ich sagen:
Trommelfelltest hat funktioniert aber der OAE auf beiden Seiten nicht.
Nach dem Test wurde Ohrenschmalz entfernt wovon er seid Geburt sehr viel hat aber es hat sich nichts verbessert aber man sieht auch keine Entzündung oder Ähnliches.
Wir haben Ende September einen Termin im SPZ an der Uni Erlangen.
Ich versuche ruhig und entspannt zu bleiben was mir zunehmend schwerer fällt wenn ich die Gedanken in mir zu sehr zulasse.
Gibt es ähnliche Geschichten hier, kann meinem Sohn geholfen werden? Sind wir zu spät dran? Hätte ich was merken müssen?
Vielen Dank wenn ihr bis hier hin gelesen habt
Anna mit Ida 3,5 und Albert 15 Monate
Kleinkind hört quasi nichts reagiert nicht und spricht nicht
Kann ich dir privat schreiben?
Selbstverständlich
Hallo,
was sollt ihr beim SPZ?
Das Hören hört mit einer BERA abgeklärt. Also bitte Abklärung bei einem kompetenten Phoniater bzw. HNO Klinik ( Erlangen, Regensburg, München, Würzburg).
Viele Grüße
Mein Fehler habe ich grade gesehen
Wir haben den Termin in der pädaudiologie/phoniatrie in Erlangen
Keine Ahnung wie ich auf spz kam sorry
Danke für Deine Antwort
Bleib dran und bleib dran mit fachärztlicher Kontrolle!
Ist auch anderen schon passiert: Regelmäßige Kontrollen beim HNO und vermutlich kurz nach einem Kontrolltermin beidseitige Mittelohrentzündung, die niemand erkannte bist die Kita-Gruppenleitung meinte, das Kind höre, spreche und reagiere schlechter als noch vor einigen Wochen. Ergebnis: vermutlich war das unser Kind ca 2-3 Monate de-facto taub und hat eine dauerhafte Hörschädigung. Und ja, das passiert auch aufmerksamen Eltern, selbst solchen mit eigenem medizinischem Hintergrund.
Gut, dass du jetzt ein Auge darauf hast.
Bei einem Ohr-Kind hilft vielleicht die Anschaffung eines günstigen Otoskops und sich vom Kinderarzt oder HNO zeigen zu lassen, wie ein Trommelfell OK aussieht und worauf du bei deinem Kind achten solltest, wenn du in die Ohren schaust. Idealerweise bekommst du Antibiotika-Tropfen für den Hausvorrat verschrieben (ggf auch als Privatrezept). Dann verliert auch ein Badewannen-Unfall mit Wasser im Ohr am späten Samstagabend den Schrecken.