Sehbehinderung

Gibt es hier vielleicht jemanden, der ein kind mit Sehbehinderung hat?
Mein Sohn, 6 Jahre alt, sieht auf Grund eines Katarakt nur ca 10%.

Meine Tochter hat einen Herzfehler und da sind wir beim Herzverein. Der Austausch tut oft richtig gut. Nur für Sehbehinderung habe ich leider noch nichts gefunden.
Vielleicht findet sich hier jemand?

1

Ist er nicht in irgendeiner Form an eine Schule für Sehbehinderte angegliedert? Da müsstest du doch andere Eltern finden, denen es ähnlich geht?

2

Nein, sind wir nicht. Er hat jetzt im Herbst ganz normal an einer normalen Schule angefangen.
Bis Schulbeginn hatten wir eine Sehfrühförderung. Die meinte, für Blindenschule sieht er viel zu gut. Und eigentlich sollte das auch ohne Integrationsschule gehen.
Da er an einer Privatschule ist, bekommen er auch keine Unterstützungskraft. Öffentliche Schulen in unserer nähe wollten ihn nicht, bzw sie hätten ihn nehmen müssen, habrn aber sehr deutlich gemacht, dass er unerwünscht ist und wir wo anders hin sollen.
Sind also aktuell komplett auf uns allein gestellt

4

Die Sehfrühförderung ist aber doch wo angegliedert? Und in der Schule müsstet ihr doch mit Hilfsmitteln von einer Sehbehinderte Schule unterstützt werden? Was ist mit der Lebenshilfe?

weitere Kommentare laden
3

Hey,

mein Sohn hatte mit 2 1/2 Jahren beidseits grauen Star und wurde (recht zeitnah) operiert. Hat super funktioniert, er war ohne Probleme an einer ganz normalen Regelschule.

Wie sieht es bei euch mit einer OP aus?

LG
Mairon

6

OP ist schon mit 4 Monaten erfolgt. Da hat er aktuell Kontaktlinsen. Linsen wurden bisher noch nicht implantiert.

Er sieht nur die ca 10%.

Wiewar bei euch die Sehleistung?

7

Die Sehleistung war sofort nach der OP sehr gut. Er braucht zwar lebenslang eine Brille (Fern-/Nahbereich), hat somit aber 100% auf beiden Augen.

weiteren Kommentar laden
9

Ich selbst bin seit Kindesalter stark Sehbehindert. Wenn Fragen hast schreibe mir gerne eine private Nachricht, ich kann dir zahlreiche Tipps geben, Austausch etc,

Ganz lieben Grüße Lisa

11

Österreich habe ich aus einer der Antworten entnommen.

IN den deutschen Bundesländern gibt es Förderzentren für Sehen und Hören. Diese betreiben Schulen gehen aber auch mit Fachkräften in die Schulen vor Ort, um Lehrer und Eltern zu beraten. Die hätten auf jeden Fall Informationen, was bei der Beschulung helfen könnte, Hilfsmittel, Maßnahmen, etc.
Gäbe es das in Österreich? Gäbe es eine Sonderschule / Lernzentrum für Sehbehinderte, die Beratung geben könnten (manchmal reicht ja schon ein Telefongespräch) auch wenn das Kind dort nicht hin wechseln wird?

12

Ist leider schwierig. Eigentlich nur an öffentlichen Schulen.
Sind aber nun in einer privaten, da die öffentlichen in der nähe deutlich kommuniziert haben, dass man damit unerwünscht ist. (Obwohl man ihnen von oven zugeteilt werden würde)
Weiter weg bekommt man keinen Schulplatz weil nicht wohnortnah.

Haben nun doch erreicht, dass wer auch in die Provatschuke kommen würde. Aber nun tut die Schule richtig blöd. Ist echt mühsam

Aber eugentöich wäre uch auf der suche nach Eltern, einfach für Austausch an Erfahrungen. Online oder optimal aus Wien und Umgebung

13

Hallo,
mein Älterer ist jetzt 5 und ist aufgrund eines Tumors erblindet.

Du kannst mir gerne eine PN schicken, wenn du willst.