So schlechter Schlaf seit adhs Medikation

Guten Abend ihr lieben!
Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen, mein Sohn ist fast 7 Jahre alt und wird seit einigen Wochen nach adhs Diagnose eindosiert.
Seitdem er die Medis bekommt, schläft er keinen Abend vor 22/22:30 Uhr.
Lt der Ärztin könnte er ein Melatoninpräparat bekommen, was aber erst ab 18 Jahre zugelassen ist....
Ich bin darüber nicht begeistert.
Meine erste Frage ist, hat jemand, Erfahrungen mit so einem Medikament gemacht?
Die zweite Frage ist, pendelt sich das Schlafverhalten vielleicht wieder ein, hat da jemand Erfahrungen?
Die letzte Frage ist, ob ihr vielleicht noch andere Tipps zur Schlafverbesserung habt, ich hab was von Gewichtsdecken gelesen!?
Ich würde mich über Antworten freuen.
Liebe Grüße

1

Melatonin hat uns sehr gut geholfen - das frei verkäufliche … damit kann man glaub ich nicht viel schaden anrichten. Ist ja an sich eine Ergänzung eines natürlichen Wirkstoffes, dass manchmal zu wenig eigens produziert wird. Wenn du Medikamente gibst wegen adhs ( wir geben sie nicht ) sind deren Nebenwirkungen doch wahrscheinlich weitaus bedenklicher ? Warum hast du bei Melatonin Zweifel ?

2

Bei diesem hier, weil es lt Packungsbeilage erst ab 18 Jahre zugelassen ist und es keine Erfahrungswerte bei Kindern gibt.
Aber dann werde ich mir mal das freiverkäufliche ansehen

3

Wir nehmen Kapseln. Aufgelöst im Wasser. 30 Minuten vor dem zu Bett gehen. Mein Kind hat mitunter adhs. Es ist ein Segen 🍀das einschlafen ist nun viel entspannter. Bei uns bedingt aber durch weitere Beeinträchtigungen. Versuch ist es wert … :-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo 😊unsere Zwillinge haben auch beide Adhs und auch richtig Schwierigkeiten gehabt mit dem Schlafen. Wir haben kit Rücksprache der Ärztin auch melatonin spray geholt haben nur drauf geachtet das es ohne Alkohol ist . Seitdem klappt es viel besser 😊

5

Hi,

vielleicht stimmt die Medikation noch nicht ganz, aber du schreibst ja, ihr seid am Eindosieren. Das kann sich einpendeln.

Wichtig ist auch, wann er das Medikament nimmt. Bei einem meiner Söhne kann man die Uhr danach stellen, wann es aufhört zu wirken. Aber eine halbe Stunde später als normal genommen und abends keine Chance mehr beim Einschlafen.

Ihm hat auch das Melatoninspray geholfen. Tipp der Ärztin war, 20min. vor dem Zubettgehen unter die Zunge sprühen, danach entspannen, eventl. beruhigende Musik, Dämmerlicht oder Dunkelheit....ist zur Abendroutine geworden und wirkt super. Muss aber jeder für sich selber finden.
Andere schwören auf Auspowern, lesen im Bett, autogenes Training, Akupressur usw. Das ist sehr individuell. Durchtesten.

Ich wünsch euch viel Erfolg!

6

Vielen Dank! Ich habe nun auch mal ein spray besorgt und werde mich weiter durchtesten.

8

Wann nimmt dein Kind denn die 2. Dosis?

weiteren Kommentar laden
14

Hallo

darf ich fragen welches Medikament ihr habt? Ich gehe mal von Medikinet aus was meist als erstes verschrieben wird. Mein Sohn hat auch das erste mal mit 7,5 Jahren Medikamente bekommen. Durch das Medikinet konnte er auch nicht so gut schlafen. Irgendwann nach 1,5 Jahren haben wir dann das Medikament gewechselt. Manchmal geht es besser und manchmal nicht so gut. Denke da spielen einige Faktoren die am Tag waren mit rein.

LG Hexe12-17