Pflegegrad und Beratungstermin

Hallo,
mein Kind hat wegen schwerer ADHS und anderen Einschränkungen einen Pflegegrad bekommen. Nun muss jedes halbe Jahr ein Beratungstermin durch einen Pflegedienst stattfinden. Mein Kind braucht keine körperliche Pflege, seine Probleme liegen im sozial-emotionalen Bereich sowie im Lernbereich. Was wird an so einem Termin besprochen und welche Fragen werden gestellt? Kann dadurch ein Pflegegrad reduziert werden oder ist es eine reine Beratung?
Danke für eure Antworten!

1

Welchen Pflegegrad habt ihr denn?

Den Pflegegrad selber kann nur durch den MDK bestimmt werden. Da werdet ihr aber sicher auch regelmäßig Termine haben und ja, je nach Entwicklung kann ein Pflegegrad gemindert oder auch erhöht werden.

Die Termine beim Pflegedienst sind reine Beratungsgespräche, meines Wissens nach.

3

Dankeschön.

2

Nein, diese Beratungstermine sind rein dazu da, euch zu beraten, welche Leistungen euch zustehen. Da kann es auch um Dinge gehen, die man gar nicht auf dem Schirm hat. Z.B. Lärmdämmungsmaßnahmen im Haus für Reizmilderung etc.
Dadurch wird kein Pflegegrad reduziert.

4

Vielen Dank!

5

Hi,
meine Tochter hat PG3 und ich hatte nun schon zweimal solche Termine bei der AWO. Lief jedes Mal so ab: sie fragen ob alles okay ist oder ich Fragen hab. Dann drucken sie ein Formular für die Pflegekasse aus, das ich unterschreiben muss. Steht drauf das die Pflege gesichert ist und keine weiteren Maßnahmen angeregt wurden. Die schicken es dann der Pflegekasse zu und fertig. Dauer des Termins: 2-5 Minuten. Es dient nur dazu Pflegepersonen Hilfe und Beratung anzubieten.

Mit dem PG hat das erstmal nichts zu tun. Der wurde euch ja bis zu einem bestimmten Datum bewilligt und erst dann meldet sich der MDK an, um den PG neu zu bewerten. Es sei denn etwas verschlechtert sich und du beantragst früher eine Hochstufung.

Alles Gute

6

Danke für die Info!

7

Das ist ein 5-Minuten-Termin … höchstens.
Ich werde gefragt, ob alles in Ordnung ist, oder ob ich Fragen habe.
Kind wird gefragt, ob es ihm gut geht.
Dann wird das Formular ausgefüllt und ich muss unterschreiben.

8

Schön zu hören, dass das so problemlos abläuft. Danke.

9

Das ist eine reine Formalität. Es soll nur die Pflege sichergestellt sein, dass es der zu pflegenden Person gut geht, dass alles nötige da ist etc. Je höher der Pflegegrad, umso häufiger diese Termine.