Hallo,mein Sohn 6,5Jahre hat seit ca 2 Jahren Tics.Am Anfang war es nur ein Räuspern/Husten mittlerweile sind es sehr starke Tics
Er stoppt zb mitten im Spiel/Gespräch (bild2) und ist dann teilweise bis zu 30 sec unfähig weiter zu machen.Oder er „muss“ während des Spaziergangs plötzlich mehrmals dringen und dabei die Arme herumwerfen.Das „muss“ er während des gesamten Spaziergangs alle paar Minuten wiederholen.Nach einem 30-minütigen Spaziergang ist er dann klitschnass geschwitzt.
Auch seine Hände hält er zwischendurch sehr verkrampft (siehe Bild1), des Öfteren reibt er seine Handinnenflächen an tischkanten oder an seinen Oberarmen …
Habt ihr dazu Erfahrungen?Stoppen kann er das ganze nicht und wenn ich frage warum er das macht kann er das nicht beantworten.ich bin mir auch nicht sicher ob er alle Tics bewusst mitbekommt…
Über eure Erfahrungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen
LG Nicole
Tic-Störung
Bitte lösch die Bilder von deinem Kind aus diesem Forum! Man kann ihn zu 100% erkennen.
Geht leider nicht.weder bearbeiten noch löschen.hab mich schon ans Team gewendet
Hallo,
wende dich doch mit deiner Beschreibung an einen Arzt.
Wir waren vor zwei Jahren in der gleichen Situation.
Ich habe mich zeitgleich an Kinderarzt, SPZ und einer KJP gewandt. Allerdings habe ich nicht angerufen sondern an die jeweiligen Stellen eine E-Mail geschrieben und meinen Sohn, meine Beobachtungen und meine Sorgen genau beschrieben. Daraufhin habe ich vom Kinderarzt eine Überweisung erhalten und sowohl bei der KJP als auch beim SPZ einen Termin bekommen.
Wir sind zwar bei der Diagnostik noch nicht komplett am Ende, aber die Tic-Störung wurde mittlerweile diagnostiziert (da Vokale- und Motorische-Tics weit über ein Jahr auftreten, per Definition Tourette Syndrom).
Die Tic’s können aber auch Symptome anderer Erkrankungen sein und sollten schon abgeklärt werden wenn sie länger als ein halbes Jahr andauern und wenn sie sehr auffällig sind.
Alles Gute
Hallo, zusätzlich zum Medizinischen, würde ich Magnesium als Ergänzung probieren. Vielleicht hilft es.
Wenn das seit 2 Jahren so geht, seid ihr ja bestimmt schon beim Arzt deswegen gewesen. Was hat der denn gesagt? Das ist ein Fall für den/die KJP. Seid ihr dort?
Tics oder Zwänge können extrem belastend sein für den Betroffenen.
Aber man kann lernen, damit umzugehen.
Hallo
hat dein Kind noch eine andere Erkrankung wie z.b ADHS ? Im Zusammenhang damit sind Tics nicht ungewöhnlich. Mein Sohn hat Zeiten wo die Tics vermehrt und auch eher "störend", d.h mit stimme und nicht nur Mimik auftreten. Gerade sind es 4 Tics auf einmal. Laut SPZ kann man gar nicht so viel machen. Wir haben jetzt Tabletten die er nimmt. Es unterdruckt ein wenig aber weg gehen tut das nicht. Menschen die das nicht kennen finden es befremdlich und schauen komisch. Wenn die Tics länger andauern und zu den ruhigen Tics wie z.B kopfschütteln, Dinge berühren auch noch einer dazukommt wie das räuspern, Töne machen dann spricht man da schon von einer Art Tourette. Wir sind da auch am abklären.
LG Hexe 12-17