Hallo liebe commune
Bei meinem Sohn 11j wurde nun ADHS diagnostiziert er bekommt 30 mg Medikinet
Nun habe ich öfters gelesen das man damit ein Pflegegrad beantragen kann...
Im Vergleich ist es schon ein mehr Aufwand. Zb kann er sich oft nicht allein entscheiden was er anziehen will.
Er braucht Begleitung beim Zähne putzen , sonst wird es auch nach 1 Std nichts ... schläft sehr Unruhig
Zur Schule geht er nicht allein nur gemeinsam mit der älteren Schwester oder ich fahre ihn.
Zur ergo Therapie begleite ich ihn öfters bzw sein Erziehung s Beistand begleitet ihn auch nicht jedes Mal. da er sonst die Zeit verspielt oder gar nicht drauf achtet .
Er hat in der Schule sehr große Schwierigkeiten sich zu konzentrieren. Kann es nur ca 10 min am Stück laut test von der Ergo.
Er vergisst oder verliert vieles , zb Handy oder Fahrkarte Schlüssel. Er bleibt so gut wie nie oder höchstens 5 min alleine zu Hause, er sagt er hat Angst. Lieber bleibt er draußen oder wartet vor der Tür Bis jemand da ist.
Er rastet auch manchmal aus , zerstört computer oder andere Gegenstände
Selbstverletzung ,schlägt mit der Faust gegen Wand oder ähnliches wenn er wütend ist sich nicht verstanden fühlt.
Jetzt hat eine Freundin mir gesagt ich solle ein pflegegrad beantragen.
Meine Familien Hilfe sagte es wird sehr schwer sowas zu bekommen.
Wie sind eure Erfahrungen mit Adhs und pflegegrad? Lg
ADHS welcher Pflegegrad?
Versuch es.
Du solltest einige aktuelle Arztbriefe haben, die du vorlegen kannst.
Ist dein Kind in einem SPZ in Behandlung ? Dann habt ihr von dort wahrscheinlich Arztbriefe.
Wichtig sind Termine für Therapien und Arztbesuche.
Wieviel Mehraufwand gegenüber einem gleichaltrigen gesunden Kind hast du ?
Mach dir Notizen, welche Aufgaben du im Laufe des Tages du für deinen Sohn erledigst.
Leider musst du dann bei dem Gespräch mit dem MDK erklären, was dein Sohn alles nicht kann und wobei er Unterstützung und Überwachung braucht.
Hallo,
Versuche es auf jeden Fall. Das klingt schon danach, dass ihr Chancen habt.
Online gibt es auch viele Pflegegrad-Rechner für Kinder. Z.B. HTTPS://mein-Pflegegrad-Rechner.de dort das kostenfreie "Basic" auswählen, Alter eingeben und dann den Fragebogen ausfüllen. Am Ende bekommst du eine Einschätzung über den voraussichtlichen Pflegegrad.
Im Fragebogen werden Punkte vergeben, anhand derer wird der Pflegegrad berechnet. Damit kannst du dich auch sehr gut auf eine Begutachtung durch den MDK vorbereiten und sehen, was in die Bewertung einfließt und wie stark einzelne Themen in dem Alter gewertet werden.
Habt ihr auch einen Schwerbehindertenausweis beantragt? Evtl. kommt das auch noch infrage.
Viel Erfolg 😉
Die Möglichkeit besteht, das ihm ein Pflegegrad zu gesprochen wird. Hilfreich ist vorab ein Onlinepflegegradrechner. Einfach die Fragen ehrlich beantworten und man hat schonmal einen Überblick.
Hallo auch ich habe Zwillinge die beide Adhs haben und viel Unterstützung brauchen im Alltag oder auch zum Schlafen gehen . Wir müssen wöchentlich zu Therapien fahren . Ich hatte auch für beide Anträge gestellt der Mdk kam zu uns nach Hause und hat uns dann fragen gestellt . Beide Kinder haben Pflegegrad 2 bekommen . Ich würde es auf jedenfall versuchen 😊
Hallo,
mein Sohn hat ADHS und Tic-Störung und er hat den Pflegegrad 3 erhalten.
Die Gutachterin vom MKD hat gesagt, es kommt nicht auf die Diagnose an, sondern auf den zusätzlichen Pflegebedarf im Vergleich zu Gleichaltrigen.
Lass es überprüfen, verlieren kannst du nichts.
Alles Gute.
Hallo
ja mein Sohn hat mit 6 Jahren die Diagnose bekommen. Das schlechte schlafen kann auch von den Tabletten kommen. Das ist bei uns so. Mitllerweile hat er seit knapp 3 Jahren einen Pflegegrad. Zu unserer Zeit wurde das online gemacht wg Corona. Es ist so, dass du das beantragen kannst. Hierzu brauchst du auf alle Fälle die Arztbericht indem drin steht das er ADHS hat. Wir waren zur Kinderreha und dadurch hatte ich da auch schon den Bericht von der Klinik und und. Mein Sohn hat auch einen Schulbegleiter falls das für euch auch in Frage käme. Ich muss sagen, dass ich damals eine wirklich kompettente Frau am Telefon hatte die auch verstanden hat was es bedeutet seit Jahren ein Kind mit ADHS zu haben. Die Befragung war so knapp eine Stunde. Ich hatte mich darauf vorbereitet indem ich unseren Tagesablauf strukturiert aufgeschrieben habe. Wieviel Zeit schon fürs aufwecken und anziehen schicken ins Land geht. Also wirklich alles aufgelistet wie oft ich da hingehe und ihn anspreche.
Ging bei uns problemlos durch binnen 3 Wochen .
LG und gute Nerven
Hexe12-17
Ich habe nun gestern den Antrag gestellt und bei den Berichten ist mir u.a ein psychologischer Bericht aus 2020 in die Hände gekommen wo drin stand das die Lehrerin schon ein ADHS Verdacht hatte
Nun fühl ich mich etwas schuldig nicht da schon etwas unternommen zu haben ... obwohl er wirklich viel Hilfe von außen hatte Rbbz ,Schulbegleitung, therapie , Erziehung s
Beistand ect
Aber die Finale Diagnose erst 4 Jahre später kam....
Hallo. Mach dich nicht verrückt. Hauptsache ihr bekommt es noch und du könntest damit eine finanzielle Entlastung erfahren. Schon alleine unsere Reittherapie kostet im Monat 180 Euro. Könnte ich sonst auch nicht stemmen. Einen Verdacht hatte ich bei meinem Sohn schon immer. Aber tatsächlich macht das ja erst so mit 6 Jahren ca Sinn wenn die Diagnose steht. Vorher machen die Kinder da ja auch nicht richtig mit wenn es um die Tests geht und und.
Was ist Rbbz? Die Schulbegleitung hat er noch?
LG Hexe12-17