Hallo zusammen!
Bei uns beginnen morgen für 9 Wochen die Ferien. Meine Tochter ist 12 (Entwicklungsmäßig würde ich sagen ist sie ca. wie ein 6jähriges Mädchen) und es werden wieder lange, einsame Wochen. Sie hat eine Freundin aus der Schule, aber die kommt ganz selten mal zu ihr und in den Ferien ist die fast nicht zuhause. In unserem Ort haben wir mit anderen Kindern leider nichts mehr zu tun, da die Schule in die sie geht 20 Minuten entfernt ist. Ich hab es mal probiert und sie für eine Ferienaktion im Ort angemeldet, das hat aber leider nicht funktioniert da sie eher ausgegrenzt wurde weil sie anders ist. Es liegt also wieder an mir, ihr eine schöne Ferienzeit zu bescheren und ich werde wahrscheinlich wieder alleine mit ihr Unternehmungen machen. Wie in den letzten 12 Jahren und wahrscheinlich noch in den nächsten Jahren. Ich fühle mich so unter Druck ihr eine schöne Zeit zu schenken, da sie einfach sonst niemanden hat. Sie ist so ein kontaktfreudiges, süßes Mädchen, am Glücklichsten ist sie wenn sie täglich in die Schule geht.
Weiters habe ich das Gefühl dass meine Kontakte auch immer weniger werden. Es ist ja auch normal, alle Kinder werden älter und die Interessen ändern sich, da passen wir mittlerweile nicht mehr dazu. Ich kann auch nirgends wirklich mitreden wenn es um Veranstaltungen der ortsansässigen Schule geht oder Ähnliches. Wir sind ja auch nirgends dabei. Alle Kinder werden selbständiger, bei uns wird es aber so bleiben dass unsere Tochter uns braucht….Tag und Nacht…
.Im Moment bin ich einfach nur frustriert und versuche mich schon darauf einzustellen dass wir wahrscheinlich immer weniger und weniger mit anderen was machen oder sich einfach jemand für uns interessiert.
Sorry, ich weiß gar nicht was ich mir mit diesem Beitrag erhoffe , aber es musste einfach mal raus, ich sitze oft abends und denke über unser Leben nach und wie es wohl weitergehen wird….Lg
Einsamkeit kommt schleichend
Wow. Ich liege hier neben meinem jüngsten durchschlaf-gestörten und generell schwerbehinderten Kind und da trifft mich deine Schilderung eurer derzeitigen Situation ganz schön hart. Wie soll das denn alles noch werden?!? Im Moment ist er drei und alles ist „vergleichsweise easy“, wobei ich schon jetzt am Rande der Belastbarkeit bin.
Gibt es bei euch Elterninitiativen? Freizeitangebote der Lebenshilfe / offenen Hilfen vielleicht? Oder ist dein Kind offen genug dafür, auf eine Freizeit zu fahren? Oh Mann, wie willst du das machen, 9 Wochen?? Bist du denn berufstätig?
Ich kann nicht wirklich helfen, wollte trotzdem auf deinen Beitrag antworten.
Du bist garantiert nicht die einzige, der es so geht.
Hallo!
Danke für deine liebe Nachricht!
Wir wohnen auf dem Land, da gibt es leider keine Angebote für besondere Kinder. Wir haben nicht mal eine Ferienbetreuung.
Wenn ich im Sommer arbeiten muss passen die Großeltern auf unsere Tochter auf, das ist sozusagen das Highlight der Woche…..sie tut mir einfach leid weil sie sich eigentlich gar nicht freut auf die Ferien da sie da halt alleine ist und ich versuche einfach das Beste daraus zu machen, merke aber einfach auch immer mehr dass ich mittlerweile auch immer mehr und öfter alleine bin.
Ich wünsch dir auch alles Liebe und viel Kraft!
Lg!
mein Patenkind war immer in Ferienprogrammen, die auch von der Sonderschule organisiert wurden, Camps, WOchenfreizeiten . - sie war auch fit genug, bei den öffentlichen Ferienprogrammen zum Teil mit machen zu können. Ausserdem konnte man 4 Wochen der Ferien ganz normal zur Ferienbetreuung anmelden und die haben dann passend beschäftigt.
Habt ihr so eine Möglichkeit? Wird bei Euch nix organisiert? das wäre ja schade. --
Warum nicht öfter was mit der Schulfreundin ausmachen? - der wird es ja ähnlich gehen, selbst wenn ihr euch zu Schulzeiten weniger seht.
Frage: ist sie denn einsam? -- manchmal setzt sich die Mama zu arg unter Druck, dabei sind die Kinder manchmal ganz froh, rumgammeln zu können...
Was machen die anderen Schulkameraden ? -- die Eltern haben doch bestimmt das Selbe Thema, - habt ihr hier keinen Kontakt?
https://familienerholungswerk.de/unsere-gaeste/fuer-menschen-mit-beeintraechtigung
https://www.bambino-tours.de/betreuung/inklusion.html
https://www.familieninfo-mv.de/treffpunktarten/familienferienstaetten/
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/familienerholung-fuer-menschen-mit-handicap-130990
https://www.familienratgeber.de/lebensbereiche/mobilitaet-freizeit/freizeit-und-begegnung
Es gibt verschiedene Urlaubs-und Freizeit Möglichkeiten für Familien mit Behinderungen. Ist das nicht eine Möglichkeit?
Familienentlastender Dienst, die holen auch im Umkreis von 1h ab.
Ansonsten gibt es Programme vom Jugendamt,die für Kinder mir Beeinträchtigung ausgelegt sind.
Einfach das Jugendamt anrufen und nicht den Kopf in den Sand stecken.
Für Menschen mit Behinderung gibt es zich Betreuungsmöglichkeiten; sogar preiswerter (größtenteils kostenlos) und an Menge mehr als für Kinder ohne Beeinträchtigungen!
Sprichst du aus Erfahrung?
Eines meiner Kinder hat eine Beeinträchtigung und ich kann deine Meinung nicht teilen.
Hier gibt es auch kaum Angebote, das einzige Ferienprogramm für Kinder mit Behinderung kostet pro Tag 120€, Verpflegung extra.
Da finde ich für meine 3 gesunden Kinder deutlich mehr Angebote, zum Teil sogar kostenlos.
Auch gibt es bei den Mutter Kind Kuren kaum Kliniken, die auch Kinder mit Beeinträchtigung nehmen.
Ja ich spreche aus eigener Erfahrung. Wir mussten aber tatsächlich auch erst das Jugendamt kontaktieren bevor uns diese Angebote bewusst waren. Jetzt wird unser Pflegesohn zb 1x die Woche abgeholt (Schulzeit und ferien), um an einer Jugengruppe teilzunehmen und 1x die Woche haben wir eine Person,die mit ihm etwas allein unternimmt.
Für diese Angebote wird nirgends Werbung gemacht, haben erst Unterstützung bekommen als wir unser "Problem" geschildert haben.
Mit der Mutter-Kind-Kur ist bei uns auch ein Krampf!
Hallo,
melde dich mal beim Jugendamt bzw. der Eingliederungshilfe eurer Kreisverwaltung.
Sie müssen euch beraten und unterstützen. Für die Finanzierung von Freizeitmaßnahmen und Assistenzleistungen kannst du dort ein Persönliches Budget beantragen. Bei minderjährigen Kindern kommt da vielleicht ein Eigenanteil raus, der in der Regel aber nur ein Bruchteil der Kosten darstellt. Gerade wenn Betreuungslücken aufgrund der Berufstätigleit entstehen, gibt es oft in den Ferien noch mehr Budget.
Alternativ kannst du auch noch einen Pflegestützpunkt um Beratung und Unterstützung bitten.
Es gibt auch spezielle Ferienfreizeiten für beeinträchtigte Jugendliche.
Nutzt du die Verhinderungspflege?