Hallo zusammen
Mein Sohn hat ADHS und auch Ticstörungen. Er muss wg der Konzentration Tabletten nehmen. Nun hat sich die Situation wg den Tabletten zugespitzt und bei uns gibt es seine Tabletten für die nächsten Wochen nicht mehr. Ich wollte nur wissen ob es bei euch auch so schlimm aussieht (ich weiß ja nicht ob es Deutschlandweit so ist)? Er nimmt Kinecteen 36 mg.
LG Hexe12-17
ADHS und fehlende Medikamente
Ich ärgere mich privat und im Berufsalltag nur noch über die teils lebensbedrohlichen, lebensverkürzenden und einfach unzumutbaren Lieferengpässe bei unzähligen Wirkstoffen.
Wie sieht es aus mit Concerta? Ist das erhältlich? Kinecteen ist letztendlich ja nur die Kopie von Concerta was die Art und Weise der Wirkstoffreisetzung anbelangt (Wirkstoff ist sowieso derselbe).
Bei Kinecteen ist nur aktuell 54 mg lieferbar, wäre allenfalls eine Höherdosierung ein Thema für den Arzt? Ist der Arzt grundsätzlich informiert über den Lieferengpass? Was sind seine Lösungsvorschläge? Letztendlich ist es ja seine Aufgabe die medikamentöse Therapie sicherzustellen.
Derzeit verbringe ich jeden Arbeitstag Zeit damit, Alternativen zu fehlenden (lebenswichtigen) Arzneimitteln zu finden für unsere Bewohner. Einerseits suchen wir immer mit dem Arzt nach allen denkbaren Alternativen und lassen diese verschreiben. Damit wir flexibel sind, wenn etwas Vergleichbares zum eigentlichen Wirkstoff erhältlich ist. Andererseits "klappern" wir Apotheken ab (telefonisch), bestehen darauf, dass die Bewohner auf die Warteliste kommen für dringende Medikamente (zumindest in unserer Stammapotheke).
Zwei meiner erwachsenen Kinder benötigen Hormonpräparate, auch diese sind seit Monaten schwierig zu beschaffen, Alternativen gibt es keine. Es handelt sich übrigens um Wirkstoffe welche auch für Patienten hormonellbedingter Krebsarten überlebenswichtig sind (zum Glück benötigen meine Kinder die Medikamente aus anderen Gründen) Über die Apotheke konnten wir sie einmal aus dem Ausland bestellen, das andere Mal haben wir aus dem "Notvorrat" einer grossen Uniklinik drei Monate abgedeckt bekommen.
Hallo
Der Wirkstoff ist zwar der gleiche bei Concerta aber er wird anders freigesetzt als Kinecteen. Unser Apotherker konnte ein vergleichbares Medikament auftreiben.Beim nächsten Rezept geht das rennen wieder los. Ich selber habe auch einige Apotheken abgeklappert ABER es kann nirgends als Original aufgetrieben werden . Mal sehen wie es weitergeht.
LG
Ich wünsche euch, dass ihr irgendwie durchkommt mit der Alternativlösung ( und zumindest die erhältlich bleibt) bis das Original wieder erhältlich ist. Dieser " Beschaffungsstress" ist einfach nervenaufreibend....
Hallo,
Zu diesem Medikament kann ich Dir leider nichts sagen. Aber bei Rehakids.de sind viele Eltern von ADHS Kindern und dort herrscht ein breites Wissen. Da wurde schon öfter über eventuelle Alternativen gesprochen.
LG
Danke. Da schaue ich mal vorbei
Jein, es betrifft mich bzw. mein Kind nur zum Teil.
Also sie bekommt Medikinet 20 mg, der KJP meiner Tochter verschrieb ihr letzte Woche eine 63 Tages-Dosis und dann erfuhr ich bei unseren beiden Apotheken im Ort, dass sie wegen Lieferengpässen keine so große Packung bestellen bzw. austeilen können.
Nun hat aber die Praxis bis Anfang August Betriebsferien, also kann ich mir kein neues Rezept für eine kleinere Packung ausstellen lassen...
Gottseidank geht die Schule aber erst eine Woche später wieder los, also bleibt noch genug Zeit dafür.
Meine Tocher nimmt das Medikament in den Ferien nicht.
Also falls sie es jetzt nehmen müsste, hätte ich wohl definitiv ein Problem.
Jep, das ist schon seit vielen Jahren so. Erst als die Fiebermittel für Kinder vor recht kurzer Zeit knapp wurden, hat unsere Regierung das mal bemerkt. Aber Fiebermittel gibt es nun wieder … also kümmert sich nun wieder kein Mensch.
Bei ÜBERLEBENSNOTWENDIGEN (!) Medikamenten gehe ins Krankenhaus. Das Krankenhaus hat andere Möglichkeiten und kann im Notfall auch die Vitalfunktionen überwachen.
Bei uns fehlen in schöner Regelmäßigkeit immer alle Antiepileptika … sowohl die beiden, die ich nehme, als auch das für meinen Sohn. Wir können nicht eine einzige Medikamentengabe mal auslassen.
Ich kenne mich mit DIESEN Tabletten nun gar nicht aus. Aber hast du nicht einmal mit eurem Apotheker gesprochen? Gibt es den Wirkstoff nicht auch anders? Kannst du Tabletten mit höherer Dosis vielleicht teilen oder die Dosis aus 2 Tabletten mit niedrigerer Dosis mischen? Gibt es andere Dareichungsformen (Pulver, Saft, Kapseln,…)? Schau mal in Onlineapotheken - manchmal findet man da noch Restbestände. Frage deinen Apotheker, wie es mit der Beschaffung aus dem Ausland aussieht.
Hallo
ja in der corona Zeit habe ich das erste mal über Lieferschwierigkeiten mitbekommen. Tatsächlich habe ich mit dem Apotheker gesprochen und niemand kann sagen wie lange es genau dauert bis genug Tabletten vorhanden sein werden. Wir haben aber wirklich einen Apotheker gefunden der bei einem Hersteller ein vergleichbares Präperat auftreiben konnte. Besser als gar nichts. Mischen bzw teilen geht nicht weil nur 54 mg Verfügbar wären und er 36 mg hat.
Online kann ich das nicht bestellen weil es um ein Medikament geht das dem Betäubungsmittelgesetzt unterliegt und man das nur mit gelben Rezept bekommt.
LG
Off topic, aber da kann ich dir nur zustimmen.
Letztes und vorletztes Jahr betraf es so unfassbar viele Medikamente, die einfach nicht mehr lieferbar waren.
Es waren unter anderem unzählige Antibiotika, Fieber oder Schmerzmittel oder sogar Brustkrebsmedikamente.
Selbst im KH war eine Zeitlang einfache Kochsalzlösung nicht mehr lieferbar.
Absolut traurig, dass sich da nichts überlegt wird.
Hey!
Ruft den Arzt an und fragt, ob ihr wechseln sollt, er eine gute Apotheke kennt, die das Medikament im Keller hortet oder ggf ein Auslassversuch in den Ferien sinnvoll wäre.
Liebe Grüße
Schoko
Hallo
wechseln wäre erstmal die letzte Alternative weil wir wirklich lange gebraucht hatten um so gut eingestellt zu sein wie gerade jetzt. In den Ferien kann ich nur 2 Wochen auslassen weil er die anderen zum einen mit den Großeltern und auch im Ferienlager ist. Das kann ich wirklich niemandem zumuten. Gerade hortet niemand das Medikament leider. Aber wir haben eine alternative bekommen.
LG
In Facebook gibt es eine Gruppe adhs ads bei Kindern. Hier gibt es immer gute Infos über Medikamentenlieferungen.
Hallo
ich danke dir. Bin aber nicht bei Facebook angemeldet. Habe zwischenzeitlich ein alternativ Produkt erhalten und hoffe das es bald wieder das Original gibt.
LG
Hier die Info aus Facebook.
Lieferengpässe und kurzzeitige Einstellung⚠️
❗ Kinecteen und Atomexitin ❗
Liebe Leute, wie einige von euch das selber schon bemerkt haben und auf demnächst bemerken werden, sind derzeit ziemlich grosse Lieferengpässe bei dem Medikament ❗Kinecteen ❗erreicht. 18, 27 und 36 mg können derzeit nicht hergestellt werden, da der Hersteller Medice Probleme hat, mit seinen Vertragspartnern. Solange wird es diese Medikamente erst nicht geben.
Ich habe heute angerufen, frühestens im August würde es eventuell weitergehen, aber die bessere Versorgung sollte ab September gewährleistet sein.
Es tut mir wirklich leid, für einigen, für die die ausweichen möchten, da ebenfalls Probleme bestehen bei Concerta und verschiedenen anderen Generika, weil jetzt natürlich alle ausweichen wollen.
🔸Bitte besprecht das mit dem Arzt! 🔸
⚠️Zitat vom Hersteller
Der Grund für diese Lieferunfähigkeit liegt in einer unzureichenden Kooperation mit unserem Vertragspartner“, so Medice. Möglich ist, dass Großhändler gegebenenfalls noch einen Restbestand an Kinecteen haben. „Nachbestellungen der Großhändler bei Medice sind bis auf Weiteres nicht möglich.“⚠️
❗ Atomoxetin ❗
Hierbei gibt es derzeit auch massive Engpässe, allerdings bei allen Herstellern!
Das liegt daran, dass ein bestimmter inhaltsstoff bzw. Ein Rohstoff nicht vorhanden ist, der für die Tablettenherstellung in dem Bereich sehr wichtig ist.
Auch hier wird es ziemlich lange verschiedene Dosierungen nicht geben.
🔸Auch hier bitte, besprecht das bitte mit eurem Arzt, dass ihr gegebenenfalls das Medikament ausschleichen müsst und wechseln müsst... Da alle Hersteller davon betroffen sind! 🔸
Ich weiss, das ist gerade jetzt für einige ziemlich schwierig Wird. Aber deswegen ist es wichtig, dass ihr euch jetzt mit euren Ärzten zusammensetzt und besprecht, welche ausweichmöglichkeiten ihr habt.
Bitte daran denken, dass bei beiden Medikamenten das Problem der Generika Wahl besteht und deswegen nicht auf ein anderes davon ausgewichen werden kann. Ihr benötigt also ein anderes Medikament!
Danke euer Moderatoren- und AdminTeam
Hallo 😊
Wir bestellen das BTM für unsere Kunden direkt beim Hersteller Medice.
Gib das mal an deine Apotheke, das machen die sicher auch.
Liebe Grüße
Medice schreibt aber selber auf der eigenen Webseite, dass derzeit ausser 54mg alle Dosierungen von Kinecteen nicht lieferbar sind. Voraussichtlich ab Mitte August wieder.
Die Hersteller geben immer Informationen für die Allgemeinheit raus. Wir wissen uns da schon zu helfen. Wie sieht es beim Großhandel aus? Die haben IMMER ein gewisses Kontingent an Lager.
mein Patenkind hat die höher dosierten verschrieben bekommen und sie schneiden mit einem Messer dann 1/3tel runter bzw. bei den anderen passt gerade die MItte zum Teilen.
Mein Mann hat mal die Hochdosierte Variante nicht bekommen und dann eben mehr von den kleinen verschrieben bekommen und gerechnet und mehr Tabletten davon genommen, dass die Dosis passt.
Wäre das eine Option bei Eurem Medikament? Ist es teilbar und ihr bekommt die andere Dosierung?
Es handelt sich um Retardtabletten, diese zu teilen ist explizit nicht erlaubt, im besten Fall ist die Medikamentenwirkung nicht gegeben, im schlimmsten Falle kann es zu ernsthaften Problemen kommen, da der Wirkstoff zu schnell/zu hochdosiert aufgenommen wird. Kinecten retard Tabletten haben keine Bruchrille.
Hallo, mein Sohn nimmt Elvanse und bei uns war es dasselbe Drama in meiner Stammapotheke. Der Tipp der Apothekerin war, weitere Apotheken abzutelefonieren, da es unterschiedliche Zulieferer gibt. Ihrer hat Elvanse derzeit nicht lieferbar. Ich hatte direkt Glück in der nächsten Apotheke. Ob das jetzt generell den Herstellern zuzuschreiben ist oder woher die Engpässe kommen, weiß ich aber bis jetzt nicht. Also für dich als Tipp: weitere Apotheken abtelefonieren, aber schnell, denn ein Btm-Rezept ist nur 8 Tage einlösbar.
Hallo
das hatte ich gemacht aber nix zu machen. Niemand hatte noch was vorrätig oder konnte es bekommen. Steht leider so auch im Internet. Es kommt daher das sie die Tabletten für mehr Geld ins Ausland verkaufen so die Info meines Arztes. Es liegt nicht daran das zu wenig hergestellt wird bzw es da Probleme gibt. Sondern wieder mal eine Geldsache die auf dem Rücken ausgetragen wird von uns allen die es benötigen. Selbst meine Freundin hat in der Apotheke bei sich gefragt und das sind 170 km weiter. Ich hoffe einfach das es jetzt im August wieder erhältlich ist.
LG
Unabhängig von der Art der gesuchten Medikamente.
Immer auch die online Apotheken abchecken. DocMorris, Shop-Apotheke, medpex, apo-discounter,...
Die werden von vielen Herstellern bevorzugt beliefert - noch bevor was zum Großhändler geht 🤦
Bei Betäubungsmitteln sind Online-Apotheken jedoch raus....