Muskuläre Hypotonie und Geistiger Zustand

Hallo,

Ich hoffe, dass mir jemand meine Fragen beantworten kann. Seit Jahren bin ich stille Leserin, erst jetzt traue ich mich hier einen Beitrag zu schreiben. Ich Entschuldige mich vorab für meine Grammatik und meine Rechtschreibung.

Es wird ein etwas längerer Text. Bitte nicht Steinigen, ich bin Stolz auf mein kleinen Sohn, ich bin auch froh, dass er mich ausgesucht hat und ich seine Mama sein darf. Ich suche nur gleichgesinnte die mir weiter helfen können, die meine Fragen beantworten können, damit ich auch keine weiteren Schlaflosen Nächte habe. Ich bin jemand der sehr nah am Wasser gebaut ist und immer sehr schnell traurig wird und sehr viel Nachdenkt.

Vorab meine Schwangerschaft war eine Risikoschwangerschaft, Hyperemesis. Hämatome, Sturblutungen, weicher MuMu. Die Geburt endete in einem Notkaiserschnitt.

Ein großes Blutbild wurde gemacht, die Erhebnisse bekomme ich morgen.

Mein Sohn ist 15 Monate alt, bei der U untersuchung wurde bei meinem kleinen eine Muskuläre Hypotonie festgestellt. Wir sind im SPZ seit Januar einen Genetik Termin haben wir auch bekommen, dieser ist aber erst am 2.12.24 wir gehen seit Januar zur Physio erst war es 1x die Woche dann alle 2x Wochen, aufgrund seinem Fäusteln.

Mein kleiner macht sich so richtig gut, wir sind sehr zufrieden, nicht nur ich sondern auch die Physiotherapeutin. Am anfang hat er nur gefäustelt er bekam seine Hände nicht auf, seine Beine waren sehr versteift. Jetzt nicht mehr. Er fühlt sich auch sehr anders an beim tragen, seine ganze Körper Haltung und Spannung haben sich zum positiven verändert.

Nach kurzer zeit, konnte er sich umdrehen innerhalb von 2 Wochen hat er es gelernt, am anfang war es nur von der Rechten Seite aus dann nach weiteren 2 Wochen von der linken Seite. Sich richtig aufsetzen und hinsetzen hat mit 13 Monaten geklappt, er braucht immer noch etwas mehr Kraft und anstrengung beim aufsetzen aber es klappt von mal zu mal immer besser. Mein kleiner Mann wollte einfach nicht Robben, ich habe dann mit ihm weiter Arm Übungen gemacht den 4-Füssler stand und in kürzester Zeit hat er Krabbeln gelernt, mit 14 Monaten. Er schafft es auch mit seinem Oberkörper hoch zukommen aber leider schafft er sich noch nicht hochzuziehen. Ich Glaube aber daran, dass es nicht mehr lange dauern wird. Er kann immer noch keinen Pinzetten Griff, er greift aber seit ein paar Tagen mit seinen ganzen Fingerspitzen, mal mehr mal weniger. Die Physioterapeutin meinte, dass er nach dem Laufen lernen zur Ergotherapie gehen sollte, dahin gehen die meisten Hypotonen Babys, aufgeund seiner Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Konzentration die hat er nämlich nicht.

Was ich noch erwähnen will sind, dass seine Augen Muskeln auch Hypoton sind, wir sind schon beim Augenarzt, der nächste Termin ist im Oktober. Er ist im Mund bereich auch etwas Hypoton, er sabbert noch viel, brabbelt und schreit und gibt laute von sich, was er nicht kann ist sprechen, weder Mama noch Papa. Für den Logopäden ist er noch zu klein, meinte der Kinderarzt.

Er kann auch noch nicht auf etwas zeigen, er versteht nichts! Wenn ich sage, wo ist dein Papa, versteht er es nicht.Egal was ich sage, was ich frage, er versteht es einfach nicht. Er zeigt auch nicht auf Dinge und er ahmt noch nicht nach. Wenn ich meinem kleinen ein Buch lese, versteht er es auch nicht. Er kann mit dem Bobby Car nach vorne und nach hinten Fahren lenken, klappt aber nicht, er fährt immer gegen die Wand, er hält aber das Lenkrad fest.

Ich lese immer nur, dass Babys mit Muskulären Hypotonie die Motorik mit 2 Jahren spätestens aufholen, was ist aber mit dem Geistigen Zustand?

Kommt das noch?
Ab wann wird es mit dem Geistigen Zustand besser?
Wird er auch wie andere Kinder auf Dinge zeigen und Da sagen können?
Wird er mich Mama nennen können?
Ab wann konnten eure kleinen es?
Für was ist die Ergotherapie?
Wie lange dauert Sie?
Wann sieht man erste Fortschritte?

Könnt Ihr mir von eiren Kindern erzählen, wann Sie alles gelernt hsben?

Ich bin für jegliche Antworten dankbar.

1

Hey!

Ich habe vom Thema keine Ahnung, aber die erste Frage wäre sicher, ob ihr schon beim Pädaudiologen wart und wisst, dass er richtig hört?

Liebe Grüße
Schoko

2

Hey,

Ich danke für deine Nachricht. Nein da waren wir noch nicht. Ich habe es dem Kinderarzt mitgeteilt, dass mein Sohn nicht auf seinen Namen reagiert, nur gibt er ab und zu ein laut von sich, wenn ich sein Namen sage. Er hat einen Rassel test gemacht und gesagt, dass er hören kann. Mehr kam von seiner Seite aus nicht.

Bearbeitet von ayy
3

Dann würde ich dennoch auf eine Überweisung bestehen. Hören können heißt ja viel mehr als eine Rassel zu hören. Vielleicht hat er auch einfach nur auf die Bewegung reagiert.

Bearbeitet von schokofrosch
weiteren Kommentar laden
5

Auf jeden Fall mal das Gehör überprüfen lassen beim Päaudiologen.
Wie sich dein Kind entwickelt kann dir leider keiner sagen, alles ist möglich. Meine Tochter ist mit ihrem Zwillingsbruder 10 Wochen zu früh geboren. Beide hatten kurz vor der Geburt Hirnblutungen. Meine Tochter hat es stärker getroffen und dadurch eine Cerebralparese und dazu auch muskuläre Hypotonie Sie ist geistig fit, konnte schon sehr früh sehr viele Wörter sprechen. Ihr Bruder hat erst mit 2 angefangen zu sprechen. Dafür ist sie körperlich eingeschränkt. Kann mit 7 Jahren bisher nicht krabbeln oder laufen und ist auf einen Rollstuhl angewiesen. Er hat keine Einschränkungen.

Bearbeitet von f.bunny
6

Ich danke für deine Antwort. Bei meinem Sohn ist es so, dass wenn ich, laut lache dann lacht er auch laut.
Wenn ich mit ihm herumalber und laute geräusche von mir gebe, dann lacht er aber versteh tut er halt nichts. Ich werde direkt morgen beim Kinderarzt anrufen und eine Überweisung verlangen.

Bearbeitet von ayy
7

Hallo,

ich finde Du machst das gut!

Zusätzlich zu all dem Ärztlichen was Du wunderbar machst, würde ich, falls er nicht mehr gestillt wird, ihm nach wie vor die Babymilch pre oder 1, 2, 3 (also die ab Geburt, ab 6 Monate oder ab 9 Monate) nebenbei zur Kost geben. Als Kost würde ich ihm viel Fisch geben. Falls er die Gläschen bekommt, vermehrt solche mit Fisch kaufen. Der Hintergrund ist: Eine gute Nährstoffversorgung zu gewährleisten.

Viel mehr wirst Du in dem Alter glaube ich auch nicht tun können, außer die ärztlichen Termine und Therapien zu besuchen.

8

Hallo,

Ich danke dir. Das ist sehr nett von dir. Sein Brei mache ich immer selber, ab jetzt werde ich ihm mehr Fisch geben. Er bekommt auch noch 1-2x am Tag Aptamil 1

Mit seiner Körperlichen Entwicklung bin ich sehr zufrieden. Nur was mir halt zu schaffen macht ist seine Geistige entwicklung. Die Ärzte im SPZ meinten, dass sie nicht davon ausgehen, dass er Geistig eingeschränkt ist.

9

Fisch ist "mit Vorsicht zu genießen" wegen der Schwermetallbelastung mancher Sorten. Da solltest du dann auf Bioprodukte achten.

Ich persönlich achte auf eine gute Versorgung mit Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren. Was aber auch daran liegt, dass ich Autistin bin und adhs habe und es nachgewiesen ist, dass eine ordentliche Versorgung dieser Nährstoffe/Vitamine die Symptome lindert.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

- Augenarzt mit Sehschule

- Phoniater/Pädaudiologe

- Physio/Logopädie mit Castillo Morales

Viele Grüße

14

Hallo,

Ich danke dir. Bei der Physio sind wir schon seit Januar. Für die Logopädie wäre er noch zu klein, meinte der Arzt. Beim Augenarzt sind wir auch, er hat mir gesagt, dass ich ein paar Augen übungen machen soll, der nächste Termin ist in Sep/Okt.

Bearbeitet von ayy
15

Es geht um den therapeutischen Ansatz und hier ist für den orofacialen Bereich Castillo Morales, auch oder gerade sinnvoll. Für die körperliche Entwicklung Bobath. Ansonsten Pekip und Mario Montessori für zu Hause.
Auch Logopäden arbeiten mit Castillo Morales. Zur Wahrung ist Ergotherapie super.
Für Facharzttermine braucht man keine Überweisung, einfach Termin ausmachen.

weiteren Kommentar laden
16

Also mit 15 Monaten noch nicht sprechen ist aber nicht wirklich auffällig. Ja, es gibt Kinder die sprechen schon vorher, aber es gibt auch viele die sprechen erst später.
Reagiert er denn >irgendwie< wenn du zum beispiel nach Papa fragst?
Mit dem Bobbycar lenken ist auch nicht so einfach. Meine Tochter hat sich da mit dem Laufrad (mit 4 Rädern) viel leichter getan. Und als sie das dann raus hatte Haus auch mit dem Bobbycar geklappt.
Also, ich will absolut nichts klein reden, ich finde nur von dem was du schreibst das geistige jetzt gar nicht so auffällig für 15 Monate. Ja manche Kinder können mehr, aber es gibt immer welche die ihren Fokus mehr auf das eine oder andere legen. Und dein Sohn war ja die letzte Zeit schwer damit beschäftigt motorisch was nachzuholen. Da bleiben dann einfach nicht mehr so viel Kapazitäten zum zum Beispiel sprechen lernen.
Du bist ja mit ihm schon in der Förderung das ist auf jeden Fall gut. Und einmal das hören abzuklären ist sicherlich auch nicht verkehrt. Aber mach dir und ihm nicht zu viel Stress, jedes Kind lernt in seinem eigenen Tempo und du hast ja schon Experten zur Hand die das mit im Blick behalten.

19

Hey,

Ich danke für deine Nachricht, sie hat mich etwas beruhigt. Du hast Recht, ich Stresse mich wirklich zu sehr. Zu deiner Frage, leider reagiert er überhaupt nicht, wenn ich ihn Frage wo ist dein Papa, weder mit einem hinschauen noch was anderem, er kann auch noch nicht auf Sachen zeigen. Er reagiert auch nicht auf Aufforderungen etc.

Das interesse am Spielzeug, hat er auch erst an seinem Geburtstag gezeigt, er hat es am anfang in seiner Hand gehalten und es dann immer wieder abgewechselt, von der einen Hand in die andere, keine Ahnung wie ich es beschreiben soll, er fuchtelt auch damit herum, nur ist es so, dass er z.B keine Bauklötze stappeln kann, er kann auch die Formen (Stern, Rechteck, Dreieck, Kreis) nicht in die passende öffnung hinlegen. Er kann auch noch nicht, Malen oder Kritzeln, er steckt sich den Stift sofort in den Mund. Mein kleiner hat auch des öfterem ein desinteressierten Blick, als ob er durch die Luft schauen würde. Diese Sachen, bringen mich zum überlegen und es macht mich halt Traurig, ich kann auch nichts dafür, ich denke zu sehr nach und werde immer sehr schnell Emotional.

21

Also dass er gar nicht reagiert ist natürlich schon auffällig. Aufforderungen naja, das ist halt so eine Sache, die können sehr unterschiedlich komplex sein.
Könnte er schon richtig Bauklötze stapeln und den Formen die Öffnungen richtig zuordnen, hui, dann wäre er mit seinen 15 Monaten aber schon weit. Gibt natürlich Kinder die das mit 15 Monaten schon hinbekommen, klar es gibt auch welche die mit 6 Monaten laufen, aber das sind schon hohe Erwartungen die du da hast.
Ich denke das sollte sich tatsächlich mal ein Fachmann gezielt angucken. Es scheint mir so zu sein, dass es durchaus Auffälligkeiten gibt, aber du auch sehr hohe Erwartungen hast was er schon "können müsste" was aber gar nicht alles so typisch für das Alter ist. Es fängt da zwar so an, aber "Anfänge" und "Können" ist halt ein himmelweiter Unterschied.

weiteren Kommentar laden
23

Hatte dein Sohn eigentlich Sauerstoffmangel bei der Geburt (wegen Notkaiserschnitt), ist da etwas bekannt? Das kann zu Hirnschäden mit nachfolgenden Problemen führen.

24

Hey,
Das hatte er nicht. Sein Herzschlag fiel bei jeder Wehe immer etwas mehr, deswegen kam es zum Notkaiserschnitt.

25

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass 2x EEG’s gemacht wurden und 1x ein Sono von der Fontanelle aus, alles sah sehr gut aus meinten die Ärzte. Ein MRT steht noch aus, dieser wird in Oktober stattfinden, ich musste ihn öfters verschiebe, weil der kleine Krank war.

26

Hallo,

mein Sohn hat eine Grunderkrankung und war als Baby hypoton. Natürlich konnten alle Kinder in seinem Alter alles früher/ schneller/ besser. Das hat mich verrückt gemacht.

Mein Sohn war lange bei der Physiotherapie nach Bobath. Mit 14 Monaten hat er sich das erste Mal alleine hingesetzt, mit 19 Monaten fing er an zu laufen. Zwischendurch waren wir beim Osteopathen, aber der Termin war total schräg und ich ging verwirrt und ratlos aus der Praxis. Der Osteopath hat u.a. bemängelt, dass er mit 15 Monaten noch keine 5 Worte sprechen konnte. Ich habe die Osteopathie dann doch nicht ausprobiert.

Mit 2 Jahren war mein Sohn aufgrund der Grunderkrankung beim Entwicklungstest. Manche Sachen hat er nicht verstanden und nicht ausgeführt. Eine Anweisung lautete z.B. „lege den blauen Holzklotz neben den gelben Klotz“ oder „baue mit den Klötzen einen hohen Turm“. Hat er nicht gemacht.

Mein Sohn hat sich motorisch deutlich langsamer entwickelt als andere gleichaltrige. Heute ist er ein 17jähriger junger, sportlicher, muskulöser Mann. Er hat keine Einschränkungen und niemand fragt mehr danach, wann er laufen und sprechen gelernt hat.

Ich erzähle dir das alles, weil ich mich immer verrückt gemacht habe, dass er Probleme hat oder entwickeln könnte, die ich nicht als solche erkenne. Zum Glück hatte ich immer gute Ärzte an meiner Seite, die meine Sorgen ernst genommen haben.

Dass dein Sohn nicht so richtig auf Ansprache reagiert, muss abgeklärt werden. Ich würde beim Kinderarzt, Kinder HNO oder auch zu einem SPZ gehen. Auch wenn der Kinderarzt es noch zu früh für den Logopäden hält, würde ich mich trotzdem erkundigen, was ein Logopäde dazu sagt.

Gib deinem Kind Zeit, sich zu entwickeln. Ich weiß, wie schwer es ist, geduldig zu sein, aber dein Sohn braucht die Zeit.

Alles Gute,
ez

27

Hallo,

Ich danke dir so sehr für deine Nachricht. Sie hat mich etwas aufgemuntert.

Im SPZ sind wir schon. Da war der kleine 8 Monate alt, der nächste Termin ist am 2.12 da werde ich nochmal nachfragen, warum er nicht reagiert, ob doch was anderes außer der Hypotonie ist.

Ein HNO Termin habe ich erst anfang Oktober bekommen.

Diese lange warterei ist stressig. Man stresdt sich schon ohnehin so viel.

Mit dem Motorischen bin ich zufrieden, als er angefangen hat mit dem Vierfüsslerstand und dem Krabbeln, habe ich mir keine Sorgen mehr gemacht.

Nur dieses Nicht reagieren, verträumt in die gegend Starren, etc. das macht mir zu schaffen, sehr sogar…

28

Hallo,

im SPZ seid ihr wegen der hypotonen Muskulatur, aber sind die auch für HNO zuständig? Bei uns sind das unterschiedliche Zentren und die haben untereinander wenig miteinander zu tun.

Wenn dein Kinderarzt dir eine Dringlichkeitsüberweisung ausstellt, hast du vielleicht eine Chance auf einen früheren Termin.

Alles Gute,
ez

weiteren Kommentar laden