Hallo zusammen
Mein Sohn wird im November 3 Jahre alt und ist ein Energiebündel. Ich wollte mal nachfragen, ob ihr Anzeichen bereits in diesem Alter feststellen konntet?
Liebe Grüsse
Nathalie
ADHS- Anzeichen im Kleinkinderalter
Bei uns sagte das in der Tat schon ein Psychologe mit 2 Jahren, er musste da als ehem. Frühchen zu einer Nachkontrolle.
Allerdings nicht nur Energiebündel, sondern generell rast- und ruhelos, konnte sich kaum an Vorgaben halten (also mangelnde Impulskontrolle), Konzentrationsprobleme wenn ihn etwas nicht interessierte bzw Hyperfokus, ...
Wie die Schreiberin über mir schrieb, dauernde Ablenkung, auch mit ihm war Radfahren ein Megastress weil er dauernd irgendwohin abgedriftet ist, Schlenker auf die Strasse gemacht hat etc.
Wenn ich mich in unserer ADHS Elterngruppe umhöre, dann gibt es wohl nicht die typischen Anzeichen.
Mein Sohn, ist auch ein Energiebündel, war aber motorisch immer meilenweit voraus und in vielen Dingen (die ihn interessieren sehr geschickt). Beim Essen aber trotzdem immer zappelig und da flog so manches unbeabsichtigt vom Tisch.
Auch sprachlich war er sehr gut, aber er redete bzw redet ununterbrochen.
Seine Klamotten hat er aber schon sehr früh selbst ausgesucht und er hat noch nie etwas falsch herum angezogen oder vergessen.
Ganz extrem war bei ihm der Schlaf bzw. Sein nicht schlafen. Er kam schon als Baby nicht zur Ruhe und dass zieht sich bis heute.
So mit 4 hatte er stundenlange Wutanfälle weil etwas beim Lego bauen nicht so geklappt hat, wie er es sich vorgestellt hatte. Ablenken oder Begleiten keine Chance, er war schlicht nicht ansprechbar….
Bei anderen Kindern weiß ich z.B. dass sie massiv Probleme hatten trocken zu werden oder obwohl sie theoretisch trocken waren, sich so fokussiert auf etwas haben, dass sie nicht mitbekommen haben, dass Sie müssten bis es zu spät war und wir reden hier teilweise von Grundschulkindern…. Wie oben schon geschrieben die Range ist da wohl extrem hoch.
Meine 15-jährige hat frisch diagnostiziert ADS (ohne H). Tatsächlich war sie immer schon "anders" als ihre Schwestern. Extrem empathisch, sehr verkauft, sehr kompliziert im Kopf. Leider ist wg. anderer vorrangiger Diagnosen diese jetzt recht spät gekommen.
Hi, bei meinem Sohn war es so, dass er schon als Baby sehr schlecht zur Ruhe gekommen ist und sehr aktiv war. Er hat alles in sich aufgesaugt, bis es zu viel war und er nur noch geschrien hat. Er konnte schon mit 6 Monaten krabbeln und sich hochziehen.
Im Kindergarten ist er dadurch aufgefallen, dass er nicht gut stillsitzen konnte, malen, basteln , singen im Kreis, das war alles nichts für ihn, er wollte immer nur raus. Er hat sehr lange gebraucht, bis er nachts trocken war.