Hallo
Ich habe zwei Kinder. Unsere Große ist 11 und hat Autismus (Asperger).
Es war schon immer sehr anstrengend, aber aktuell kommt die Pubertät hinzu und es ist einfach kaum noch auszuhalten.
Vor knapp zwei Jahren waren wir zu viert in einer Kurklinik.
Dies war leider ein totaler Reinfall, da die Große überhaupt nicht klar kam und jeden Tag ein bis zwei mal ausgerastet ist.
Für die 9 jährige war es aber gut.
Meine Frage
Gibt es Kurkliniken die auf Geschwisterkinder von Kindern mit Autismus oder ähnlichem spezialisiert sind, um diese zu stärken?
Überlege mit ihr dann mal alleine zu fahren.
Sie selber hat NF1 zum Glück ohne Auswirkungen.
Steht uns eine Kur auch nach 2 Jahren wieder zu? Oder erst nach 4 Jahren?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen
Danke euch und liebe Grüße
Sabrina
Kur für Geschwisterkinder?
Hallo,
Und wenn du eine Mutterkur beantragst und dein „gesundes“ Kind als Begleitkind mitnimmst?
Da braucht dein Kind keine Diagnose oder Indikation.
Bei uns fährt übrigens der Papa mit dem betroffenen Kind (ADHS/Tourette/V.a.Autismus) zur Kur und die beiden Geschwister können sich zu Hause mit mir etwas erholen (das klingt furchtbar, aber für die Geschwister ist ein beeinträchtigtes Geschwisterkind wirklich anstrengend) und mal Dinge machen die sonst nicht funktionieren.
Vielleicht auch eine Option.
Liebe Grüße
Eine Mütterkur ist komplett ohne Kinder. Mit Begleitkind (mit oder ohne Behandlungsbedürftigkeit) ist es immer eine Mutter-Kind-Kur.
Das habe ich dann falsch betitelt.
Aber es geht doch, ein gesundes Kind mit zur Kur zunehmen, wenn die Mutter eine Kur braucht aber das Kind nicht alleine zu Hause bleiben kann, oder?
Oder muss das Kind bei einer Mutter-Kind-Kur immer auch eine Indikation haben?
Bei allen Mutter-Kind-Kur Kliniken geht es immer auch um die Mutter-Kind-Interaktion.
Genau das sollte dann auch der Kinderarzt auf das Attest schreiben:
"Verbesserung der Mutter-Kind-Interaktion"
".Verbesseung des Selbstwertes"
Es gibt keine spezielle Mutter-Kind-Kur für Geschwisterkinder (bei einer Mutter-Kind-Kur ist immer die Mutter im Fokus) , allerdings gibt es spezielle Freizeiten alleine für Kinder von chronisch kranken Geschwistern.