Pflegegeld bei AVWS/ADS/Depression?

Hallo zusammen,

meine 15-jährige Tochter hat o.g. Diagnosen. Nun wurde uns von der Schule (Internat für Hörbehinderte Kinder) empfohlen, Pflegegeld zu beantragen. Einen GdB von 30 hat sie schon länger (noch ohne ADS festgelegt).

Hat jemand Erfahrung damit? Laut den Internetrechnern sehe ich nicht, was zu einem Pflegegrad führen könnte. Klar ist der Aufwand gross, die Fahrten zum Internat werden nur hälftig vom Bezirk übernommen, d.h. ich fahre jeden Montag 120 km, um sie hinzubringen. Außerdem natürlich viele Arzttermine und einiges, was sie nicht wie Gleichaltrige macht/machen kann. Aber reicht das wohl aus? Ich komm mir jetzt schon blöd vor, wenn da jemand vom MDK kommt...

Aber selbst der Entlastungsbetrag würde mir schon helfen, ich bin alleinerziehend mit 3 Kindern und arbeite fast Vollzeit.

Danke Euch vorab!
Andrea

1

Hallo,

Ich würde es beantragen u d vielleicht vorher Kontakt zur Krankenkasse aufnehmen. Begutachtung durchführen lassen...
LG
1

2

Hi,
Es gibt den "mein Pflegerad Rechner " für Kinder. Das sind die selben Fragen, die der MDK stellt, mit vielen Erklärungen anbei. Mach ihn und dann siehst du, was herauskommen könnte. Oft sind Tätigkeiten für pflegende Angehörige so zur Normalität geworden, dass sie nicht mehr auffallen.
LG

4

Hallo,

Der Rechner für Kinder gilt bis 11 Jahre, ab da werden sie wie Erwachsene begutachtet.

LG
Sunny

3

Hey!
Ich habe z.t. ähnliche Diagnosen wie deine Tochter, einen GdB von 50 und einen Pflegegrad von 3.
Ich kann dir sagen oft merkt man so erstmal gar nicht wieviel Aufwand der zu pflegende Part betreiben muss, weil es für einen selbst schon zur Normalität gehört.
Vor der Begutachtung vom MdK hätte ich gedacht ich bekomme höchstens einen Pflegegrad von 1, aber die wissen schon ganz genau was für Fragen sie stellen müssen und man merkt dann direkt im Gespräch, dass man doch in vielen Alltagssituationen auf Hilfe angewiesen ist.
Die Begutachtung selbst fand ich auch überhaupt nicht schlimm und sie ging recht flott, also kaum der Rede wert.

Ich würde es einfach versuchen, denn ihr habt ja nichts dabei zu verlieren.

6

Danke Dir! Die Erhöhung des GdB haben wir gerade beantragt, bisher hatte sie (nur für AVWS) 30, die ADS und die Depression sind jetzt relativ neu hinzugekommen.

Ich hab jetzt alles für den PG ausgefüllt und Unterlagen eingereicht. Bin sehr gespannt, was da kommen wird...

vG

7

Dann ist der erste Schritt ja schonmal getan.
Wenn du dich vorher noch ein bisschen informieren willst, kannst du mal "AEDL" googeln. Bei dem Bildern sind tw auch ganz schöne Baumdiagramme und aus diesesn Kathegorien wird alles mögliche abgefragt.
Dann musst du nicht erst beim Gespräch lange überlegen, sondern kannst dir da vorher schon so ein paar Gedanken zu machen.

weiteren Kommentar laden
5

.

Bearbeitet von kati543
9

Hallo

du musst dir nicht blöd vorkommen. Mein Sohn hat "nur" ADHS , Ticstörung und Regulationsstörung. Ich habe für ihn keinen Schwerbehindertenausweis beantragt obwohl das wohl auch ginge aber er hat eine Pflegestufe. Diese wurde auch vom MDK genehmigt und zwar ohne wenn und aber.

LG Hexe12-17