Hallo zusammen,
ich weiß das es einigen von euch auch betrifft, dass man seit Monaten immer nur ganz schwer oder gar nicht an das Kinecteen kommt. Hat jemand von euch das Kind auf Grund dessen auf ein anderes Präperat umstellen lassen? Wir haben jetzt erstmal ein Ersatzpräperat und probieren wie dieses klappt von einem anderen Hersteller.
Mein Sohn ist gut auf das Kinecteen eingestellt was echt lange gedauert hatte bis wir das richtige hatten. Daher meine Bedenken. Arzt meinte wir sollen schauen wie das Ersatzpräperat ist.
LG
Lieferschwierigkeiten Kinecteen
Ihr müsst wohl umstellen. Es gibt eine Facebookgruppe. Da gibt es regelmäßig Updates. Wohl erst ab Mai 2025 wieder lieferbar laut Hersteller.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Ich bin nicht bei Facebook
Wollte noch was dazuschreiben. Jetzt nochmal. 😊
Wir mussten auch umstellen und haben nun Medikinet und glücklicherweise keine Probleme. Ich hoffe es klappt auch bei Euch gut.
Danke. Problem ist das wir Medikinet hatten und er da aggressiv wurde. Hatten extrem diesen rebound effekt. Daher lass ich davon die Finger . Ich brauche wieder eine Medikament was die Wirkung so 10 Stunden aufrecht erhält.
LG
Da hier Medikinet angesprochen wurde: meine Packungsgröße ist leider auch nicht lieferbar, weshalb ich durch die Pampa fahre, um eine kleinere Packung abzuholen. 🙄
‼️ ACHTUNG, ACHTUNG ‼️
⚠️ LIEFERENGPÄSSE ⚠️
Liebe Mitglieder,
Ich informiere euch ja immer aktuell über Lieferengpässe in Bezug auf Methylphenidat.
Ich habe heute mit den Herstellern telefoniert und bei allen Herstellern gibt es ab sofort das Problem, dass 18mg und 27mg nicht mehr lieferbar sind. Damit meine ich ALLE Hersteller der Medikamente
Kinecteen (lieferbar in allen Stärken frühestens erst aller voraussicht nach nächstes Jahr),
Concerta (wahrscheinlich auch erst nächstes Jahr wieder)
Methylphenidat hydrochlorid neuraxpharm
(Frühestens erst wieder nächstes Jahr)
HCL Ratiopharm (frühestens erst nächstes Jahr)...Weitere auch erst ab nächstes Jahr...
36 mg sind derzeit noch Restbestände bei Neuraxpharm in einer bestimmten Packungsgrösse zu bekommen.
Diese sind demnächst, aller voraussicht nach in den nächsten zwei bis drei Wochen weg!
1a Pharma sind alle Bestände weg bis auf die 54, hier sind nur noch Restbestände.
Methylphenidat hydrochlorid Hexal
Auch hier nur noch Restbestände bei den 54 mg. Alle anderen sind nicht mehr lieferbar!
Ich bleibe für euch natürlich up to date, allerdings ist es tatsächlich so, dass alle Hersteller, egal wo man jetzt nachfragt sagen, dass sie angesetzt sind. Für Kalenderwoche
05/ 25, das bedeutet, dass die gesamten Ausweichprodukte alle nicht mehr erhältlich sind.
54 mg ist bei neuraxpharm noch in allen grössen erhältlich und bei ratiopharm auch derzeit noch
❗Auch bei Kinecteen sind jetzt die 54 mg nicht mehr erhältlich!❗
Es tut mir unendlich leid euch das so mitteilen zu müssen, besprecht das bitte jetzt mit eurem KJP.
Solltet ihr Glück haben und die Medikamente noch erhalten, bitte vergesst nicht. Es sind lediglich Restbestände, denn sie gibt es sonst nicht mehr. Einige Grosshändler hatten noch welche, aber die neigen sich jetzt alle dem Ende zu und es kann auch nicht mehr beim Hersteller nachbestellt werden!
Das Problem schliesst übrigens nicht nur Deutschland ein, auch alle umliegenden Länder!
Hier noch einmal der Link zu meinem ursprünglichen Post
https://www.facebook.com/share/p/1191yqf1b7hLsXTT/
Hier noch das Zitat der Herstellers
Der Grund für diese Lieferunfähigkeit liegt in einer unzureichenden Kooperation mit unserem Vertragspartner“, so Medice. Möglich ist, dass Großhändler gegebenenfalls noch einen Restbestand an Kinecteen haben. „Nachbestellungen der Großhändler bei Medice sind bis auf Weiteres nicht möglich.“
Trotz intensiver Bemühungen und zahlreicher Gespräche konnte Medice bislang keine zufriedenstellende Lösung finden, um die Lieferschwierigkeiten zu überwinden. „Uns ist bewusst, dass diese Situation Ihre Arbeit erheblich beeinträchtigen kann und bedauern die Unannehmlichkeiten, die dadurch entstehen.“
Man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung, um die Lieferkette schnellstmöglich wiederherzustellen. Ziel sei es, so bald wie möglich wieder die Versorgung mit Kinecteen langfristig aufrecht zu erhalten.
Überall Engpässe
Medice: „Aktuell gibt es in der Pharmaindustrie erhebliche Lieferschwierigkeiten und Lieferunfähigkeiten, die auf gestörte Lieferketten, Rohstoffknappheit und steigende Produktionskosten zurückzuführen sind.“ Betroffen sind sowohl OTC- als auch verschreibungspflichtige Arzneimittel.
Danke dir. Bin bespannt wie wir das hinbekommen sollen.
Absolut identisch zu Kinecteen ist “Methylphenidat-HCl-ratiopharm” in den Dosierungen 18/27/36/54 mg.
Es stammt vom selben Hersteller:
Das Kinecteen lässt das Unternehmen Medice bei einem anderen Unternehmen herstellen. Dieses andere Unternehmen gehört dem Konzern Teva, zu dem auch Ratiopharm gehört. Meine Angaben lassen sich anhand der beiden Packungsbeilagen leicht prüfen wo der Hersteller vermerkt ist.
Kinecteen wird wohl so schnell nicht kommen da zwischen Medice und Teva Verträge ausgelaufen sind. Ich würde an deiner Stelle direkt bei Ratiopharm anrufen und bzgl. Verfügbarkeit fragen: 0731-40202
Teilweise haben die volle Lager, aber irgendwie kommen die Apothekengroßhändler nicht um zu bestellen.
Apotheken können direkt bei Ratiopharm bestellen und den Großhandel umgehen. Leider ist es etwas mit zusätzlichem Aufwand was Apotheken ungern machen.
Wenn du gute Infos von Ratiopharm hast, würde ich direkt zur Apotheke gehen und die darüber informieren dass sie bitte direkt bei Ratiopharm bestellen sollen. Du wirst auch ein neues Rezept benötigen, weil die Stückzahl in der Packung vom Kinecteen leider abweicht. Die Tabletten sind aber identisch.
So haben wir das gemacht. Der Arzt gab mir direkt ein Rezept für 3 Packungen.
Danke für deine Information. Ich werde dort mal anrufen. Ob mein Arzt mir mehr als eine Packung aufschreibt glaube ich nicht . Der ist das nicht so. Daher habe ich auch jeden Monat erneut das bangen ob ich was bekomme.
LG
Die Höchstmengen gibt es seit 2023 nicht mehr. Und ob man jetzt mehr auf ein Rezept erhält oder jeden Monat antanzt macht am Ende in der Rechnung keinen Unterschied.
Dazu ist es üblich Medikamente quartalsweise zu verordnen. Es gibt ADHS-Medis mit 100 Kapseln (Lisdexamfetamin) die reichen für 3 Monate und 10 Tage.
Aber ja, Ärzte sind manchmal bockiger als kleine Kinder.