Ponseti Methode/ Alfa flex Schiene - jemand Erfahrung?

Hallo, meinen anderen Beitrag dazu hat leider niemand beantwortet..
Ein Sohn, 7 Wochen alt, beidseitige Klumpfüße, hat die Gips Phase durch und ist jetzt mit der Alfa flex Schiene und comfoot Blue Schuhen, ausgestattet.

Hat jemand Erfahrung und Tipps?
Er mag die Schiene überhaupt nicht, ist auch erst ein Tag drauf. Zum umziehen und baden, nehmen wir sie ab und ab und zu halt um zu kontrollieren ob da alles in Ordnung ist. Am ersten Tag waren die Füße leicht lila, ansonsten sind da immer rote Druckstellen.

Da ich Angst habe da etwas falsch zu machen bin ich für jeden Tipp und Erfahrung dankbar.

1

Ich möchte dir ganz viel Mut machen. Meine Tochter (3,5 Jahre) wird nach Ponsetti behandelt. Die ersten Wochen waren anstrengend wegen Druckstellen, aber seitdem ist die Schiene schlicht und ergreifend kein Thema. Ich hatte mich auf Diskussionen, weinen und Kämpfe eingestellt. Das Gegenteil ist der Fall. Mittlerweile zieht sie die Schiene selbstständig an und aus und anstatt über die Schiene diskutieren wir (wie mit dem großen Bruder auch) über das Zähne putzen🙄😀 wir gehen einmal die Woche zur Physio und motorisch ist sie top fit. Klettert in Höhen die mich schwindelig machen, fährt Fahrrad, Roller, Ski und macht auch sonst alles ohne jede Einschränkung (obwohl sie noch andere gesundheitliche Themen hat). Das anlegen wird irgendwann absolute Routine für euch. Einziger Tipp: konsequent sein, dann gehört die Schiene bald dazu wie wickeln und anziehen. Also Kopf hoch, die Kids machen das toll und das Ergebnis ist’s absolut wert!

Bearbeitet von Dani8411
2

Ohh danke das macht mir sehr viel Mut!!!