Adhs Kind

Hallo ihr lieben.
Wir haben den verdacht auf adhs bei unserem kind.
Sind aktuell in beratung beim Kinderarzt.

Mich würden so die nächsten schritte interessierrn.
Also was ich weiss wir bekommen einen termin für eventuelle diagnostik.
Aber was kommt danach?
Welche therapien können wir machen? Wäre eine vorschule dann besser als direkt 1te klasse?
Wie kann ich das kind zusätzlich unterstützen?
Oder wird sowas dann mit der Diagnostik erklärt?
Sooo viele fragen in meinem Kopf..

1

Welche Schritte nach der eventuellen Diagnostik getroffen werden, ist ganz stark davon abhängig wie stark die Symptome sind. Seid ihr bei einem SPZ oder einem Arzt, der auch weiter behandelt?

Es gibt ja mehrere Säulen der Therapie wie zum Beispiel die Ergotherapie, Elterncoaching.. und auch die Medikation könnte eine Rolle spielen.

Gibt es bei euch noch eine Vorschule? Kenne ich von meiner Schulzeit und das war in den 90er Jahren, zumindest hier in NRW wurde das ja abgeschafft und es müssten schon schwerwiegende Gründe vorliegen, warum ein Kind nicht fristgerecht eingeschult wird.
Per se ist ADHS ja kein Grund, um die Vorschule zu besuchen. Meine Tochter hat auch ADHS, diagnostiziert in der 2. Klasse, war aber zu keinem Zeitpunkt leistungsschwach, sondern eher eine gute Schülerin, die aktuell die 11. Klasse besucht und einen Realschulabschluss im 1er Bereich gemacht hat.

Aber natürlich wird dir auch alles beim Diagnosegespräch erklärt🙌

Bearbeitet von Adhsmama
4

Ja wir merken das, dass kind was das lernen als Schulanfänger angeht halt ein eigenes kapitel ist auch nicht so eine lange konzentrations spanne und rastet auch schnell mal aus, tut sich sehr schwer beim zählen und verwechselt gerne.
Wir haben eine schule in der auch mein anderes kind ist die noch eine vorschulklasse hat.

2

Das Gute ist,
Nach der Diagnostik ändert sich im Prinzip nichts. Im besten Fall wisst ihr dann, weshalb manche Dinge in den letzten Jahren waren, wie sie waren. ;)
Und ihr könnt auf das Kind besser eingehen und anders reagieren. Es kann eine große Erleichterung und Erklärung sein.
Befasst euch damit, was ADHS wirklich ist, es gibt Coachings, Selbsthilfegruppen, Kurse, etc pp.
Es gibt tolle Podcasts und Bücher.

Ihr könnt Medikamente probieren, Ergotherapie, Verhaltenstherapie.

Die Ärzte werden euch so viel wie möglich erklären und Hilfestellungen geben.

Schulisch müsst ihr schauen, was besser passt.
Manchmal sind ADHS Kinder kognitive auf dem Level, aber emotional etwas hinterher. Generell sind ADHS Kinder in der Entwicklung den exekutiven Funktionen bis zu 30% weniger entwickelt/ "jünger" als Kinder ohne ADHS.

Alles Gute :)

3

Hey!

Ich erhielt meine adhs-Diagnose als Erwachsene. Es gab verschiedene Tests, die einen Schweregrad der Erkrankung bestimmen ließen: Ich hatte moderate Symptome.
Aufgrund meiner persönlichen Schilderungen und diesen Testergebnissen empfahl mir die Therapeutin eine medikamentöse Behandlung. Ich nehme also ein Medikament, gehe jetzt noch zur Verhaltenstherapie (beides in Kombination hat die beste Wirkung).

Bei Kindern wird auch auf den Schweregrad der Symptome geschaut, aufs Alter und dann eben entschieden, ob eine medikamentöse Behandlung sinnvoll ist. Ergotherapie macht mein Kind jetzt schon mit 4; dazu braucht es auch keine ADHS-Diagnose. Zur Diagnostik geht's frühestens mit 6, aber die Symptome sind auch nicht so stark wie meine (als Kind). Ob Vorschule oder 1. Klasse kann man dir nach der Diagnostik mitteilen.

Google mal: In vielen Kliniken oder Instituten gibt es adhs-Angebote für Eltern betroffener Kinder. Dort lernst du am besten, wie du eine reizarme Umgebung und Struktur anbietest.

Liebe Grüße
Schoko

5

Vielen lieben dank für deine antwort 🙏🏼🥰
Da zwergnase so jung ist bei einschulung wird die Testung bereits mit 5 gemacht damit wir vor schulstart bereits wissen was wir tun können um zu helfen 🥰
(Geburtstag kurz vor schulbeginn)

6

Hallo,

beim medizinischen hast Du bereits alles in die Wege geleitet. Je nach Schweregrad wird Dir da auch die Therapie vorgeschlagen. Das ist etwas, wo ich mich nicht einmische, weil das nur für verunsicherung sorgen würde. Auch das mit der Vorschule oder 1. Klasse würde ich erst entscheiden wenn ich genaueres weiß. Also am besten im Kindergarten, den Arzt oder in der Schule fragen. Ich schreibe hier das, was von Seiten der Ärzte aus Zeitmangel meist zu kurz kommt. Was man privat ändern kann.

Zusätzliche Unterstützungen gibt es aus meiner Sicht auf jeden fall.

Auch wenn ich es öfters schreibe, ich tippe es auch jedes Mal neu. Es sind ganz klassische Dinge.

Sport: Auspowern ist bei ADHS immer gut, zusätzlich lernt das Kind auch privat in einem Verein besser in einem sozialen Gefüge zurechtzukommen.

Ernährung: Viel Fisch und Magnesium. Dafür wenig Zucker und Weißbrot. In der Früh und als Jause würde ich ihm nichts süßes und kein Weißbrot (Semmel) geben, stattdessen ein dunkles Brot mit Butter und Lachs. Zu Essen selbst würde ich ihm in der Früh aber schon etwas geben, damit er Energie für die Schule bekommt. Stark schwankende Zuckerspiegel können nämlich die Konzentration beeinträchtigen.

Das nächste, das sind Bücher lesen. Falls ihr es noch nicht macht, lest eurem Kind täglich aus einem Kinderbuch vor. Egal welches, hauptsache Vorlesen. Es gibt gute Bücher bezüglich des Schuleintrittes. Wenn Du willst kann ich Dir gerne ein paar Bücher schreiben.

7

Vielen lieben dank für deine antwort 🙏🏼🥰
Auf die ernährung achten wir und süßes gibt es zwar aber eben reduziert und aufs minimim beschränkt. Bei uns gibt es auch kein weissbrot sondern nur vollkorn brot da die kinder es lieben.
Es gibt 1x in der woche fisch jeglicher art und was am liebesten gegessen wird sind garnelen. Auch zur jause gibt es mal wie du schreibst lachs oder am abend auch mal diesen dosen fisch mit tomatensauce.
Das frühstück ist meist yoghurt mit obst und selbstgemachten saft und dazu meist noch nüsse vom garten als hirn futter
Bei uns ist generell in schule als auch kiga süßes verboten zur jause sprich nutella wecken oder milchschnitten etc. Sowas wird mal nach dem braven mittagessen genascht.

Die Vereine bei uns gehen leider alle erst ab 6 jahren daher müssen wir dadurch noch 1 jahr warten bis ich anmelden kann🤦🏼‍♀️
Mutter kind turnen wäre von 4-6 jahren allerdings kann ich die anderen 2 kinder nicht zuhause lassen oder habe regelmäßig betreuung dafür. Der trainer des fussballvereins weiss aber bereits bescheid damit anfang september gestartet wird 💪🏼🥳

Wir sind viel im garten und spielplatz unterwegs damit er zeit für auspowern hat.

8

Hallo, ich schreibe auchmal.
Ich habe einen Teene mit ADS und ein 8 jähriges Kind mit ADHS.
Das 8 Jährige ist in der 2. Klasse und bekommt keine Medikamente.
Der Verdacht kam von der Ergotherapeutin und wurde letztes Jahr bestätigt.
Tatsache ist bei uns, dass das Verhalten ganz eng mit dem Medienkonsum zusammenhängt. Wenn Trickfilme oder Animiefilme geschaut werden, dann ist der nächste Tag eine reine Katastrophe, egal ob Biene Maja oder Pokemon. Es gibt dann halt nur noch Tierdokus, Pfefferkörner oder ähnliches.
Das Gehirn kommt mit der Verarbeitung der Bildfolgen nicht klar. Der Flummi kann auch zum Beispiel große Einkaufläden oder Menschenansammlungen nicht kompensieren. Wir haben dann meist ein Handy mit Kopfhörer dabei um Hörspiele abzuspielen wie die Schule der magischen Tiere, Monika Häuschen etc. . Grundsätzlich stelle ich fest umso weniger Reize um so besser. Draußen sein, freies Spielen, ein geregelter Tagesablauf, Vorlesen und vorab mitteilen was den Tag ansteht ist das Beste bei uns. Klappt nicht immer, aber oft. In der Schule hat es Ohrschützer um sich beim ruhigen Arbeiten nicht ablenken zu lassen. Neben her läuft noch eine Verhaltenstherapie und wir hatten 2 Jahre Ergo.
Es ist ein unglaublicher Kraftakt, aber auch ich habe eine Menge gelernt und stelle oft fest, nicht mein Kind sondern das schnelle Leben mit all den Terminen und Verpflichtungen sind falsch.
Alles Gute.
Liebe Grüße

9

Als selbst Betroffene kann ich dir nur raten, definitiv keine potentiell schädlichen und wesensverändernde Medikamente erwägen, sondern über die Ernährung und die Lebensweise zu probieren! Wichtigste Punkte sind:

1. Vitamin B12 bzw. den kompletten Vitamin B Komplex supplementieren und im Labor auf möglichen Mangel prüfen lassen.
2. kompletter Verzicht auf Zucker
3. Proteinreiche Ernährung
4. Ausreichend Bewegung