Habe ich Ads ?

Hallo, ich habe schon lange die Vermutung das ich Ads hab... Es belastet mich schon lange und meine Ehe leidet auch darunter haben seit 3 Monaten unseren Sohn. Aufräumen klappt nicht wirklich wenn ich anfange und etwas finde zb ein Foto was ins fotoalbum muss schweife ich ab und schaue mor die ganzen Fotos an, wenn dann der kleine meine Aufmerksamkeit braucht kümmere ich mich um ihn und so geht saß den ganzen tag. Bin auch vergesslich, Termine Überschneiden sich oft... komme entweder zu spät oder vergesse den terim komplett oder bin viel zu früh beim Termin... Bin tolpatschig. Bin leicht zu verunsichern, lasse mich leicht ablenken, und alle Aufgaben schiebe ich auf bis ich es wirklich machen muss. Mache auch viele flüchtigkeitsfehler. Manchmal überschlagen sich meine Gedanken auch echt extrem.

Hoffe mir kann jemand seine Erfahrungen mitteilen. Bei welchen arzt kann ich es testen lassen ?

1

Hallo,

generell würde ich mal zum Hausarzt gehen, die Schilddrüsenwerte testen lassen und auch ob Eisen, Vitamin D und aktives B12 mindestens in der Mitte des Normalwertes sind. Zusätzlich würde ich 3x die Woche Fisch essen.

Ich bin ein Freund davon, beim Einfachsten zu beginnen. Wenn alle Nährstoffwerte mindestens in der Mitte des Normalwertes sind und das Problem hält an, kann man weiter schauen. Aber generell ist es so, dass während der Schwangerschaft und Stillzeit viele Nährstoffe der Mutter auf den Nachwuchs über gehen können. Das kann einige Symptome verursachen. Der Körper kann mit zu wenig Nährstoffen vielleicht auch nicht so Leistungsfähig sein.

2

Hey!

Die Symptome klingen so, ja. Aber dieselben Symptome können auch für andere Dinge stehen: Schilddrüse wurde schon genannt.

Ich denke, die wichtigste Frage ist: Hattest du vergleichbare Symptome schon immer, auch in der Grundschule? Das wäre ein Kriterium, was in der Diagnostik erfüllt sein muss. Wenn es neu eingesetzte Symptome sind, dann wirst du die Diagnose nicht kriegen. Falls du früher schon Schwierigkeiten hattest, in der Grundschule als verträumt und unaufmerksam galtest, dann können wir uns die Diskussion über Geburt und Fisch sparen.

Ich erhielt übrigens meine ADHS-Diagnose, als mein erstes Kind 6 Monate alt war. Der. Klassiker laut Therapeutin: Frau konnte vorher kompensieren, aber dann kam das Kind und das Chaos begann.
"Es belastet mich schon lange" heißt für mich, dass das Problem schon vor der Geburt bestand. Nährstoffe und Schilddrüse waren bei mir tip top.
Nichtsdestotrotz wäre der erste Schritt, auch in der offiziellen Diagnostik, die Schilddrüse zu checken. Meine Diagnose habe ich aus einer Uni-Klinik, dort gibt es ADHS-Ambulanzen für Erwachsene. In letzter Zeit gibt es auch viele Psychiater, die eine Diagnostik anbieten.

Hast du genug Bewegung und Schlaf? Das könnte nun lindernd wirken.

Berichte mal mehr :) bist du bei Facebook?

Bearbeitet von schokofrosch
3

Hallo, ich kann dich so gut verstehen, mir geht es oft ganz ähnlich. Gerade mit einem kleinen Kind ist es unglaublich schwer, den Überblick zu behalten und sich nicht ablenken zu lassen. Ich erkenne mich in vielen deiner Punkte wieder, wie das Abschweifen bei Aufgaben oder das Aufschieben von Dingen, bis es wirklich nicht mehr anders geht.

Ich habe mich irgendwann an einen Neurologen gewandt, der Tests zur Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS) gemacht hat. Vielleicht wäre das ein guter Schritt für dich? Alternativ könnte auch ein Psychiater oder ein spezialisierter Psychologe helfen. Wichtig ist, dass du dich nicht allein fühlst – es gibt viele, die Ähnliches erleben. Halte durch, und sprich mit deinem Arzt darüber!

4

Hallo vielen Dank für seine Antwort. Ich werde es im Dezember beim Hausarzt ansprechen da hab ich wieder einem Termin. Wie läuft denn dieser test ab also was musstest du machen?

LG und schönes Restwochenende 🙂