Verdacht auf mukoviszidose!

Hallo ihr Lieben.

Ich erzähle euch mal alles von Anfang an :
(Paar Rechtschreibfehler rechter Arm gebrochen tippe mit links)

Sommer 2022 fing meine Tochter an zu husten, damals fast 3 Jahre alt. von einem Virus sind wir in den anderen gesprungen so zumindest hat es die Kinderärztin gesagt der Husten wurde immer wieder mit „Prospan“ behandelt half aber nicht viel bis sie im November 2022 eine Lungenentzündung plus RSV bekommen hat, darauf waren wir 10 Tage im Krankenhaus .. seit dem hat sie ständig eine Bronchitis oder eher seltnere eine Lungenentzündung.
Anfang des Jahres hat sie eine Antiobiotika Therapie gemacht 10 Wochen ca. Und danach war es gut .. wir haben mit cortison inhaliert was wir auch dann Gott sei dank einstellen konnten. der Sommer und Anfang Herbst waren frei von husten und Bronchitis bis Ende Oktober seit dem hat sie wieder ständig husten oder Bronchitis und es ist leider immer NUR DIE LINKE LUNGENFLÜGEL SEITE betroffen.

Die Kinderärztin meinte wir sollten zum schweißtest habe natürlich gegoogelt und jetzt mache ich mir so große Sorgen ..

Ich bin so traurig und habe Angst..

1

Wurde schon einmal Blut abgenommen und überprüft, ob der Vitamin D Blutspiegel mindestens in der Mitte des Normalwertes liegt oder eher im oberen Bereich des Normalwertes? Zusätzlich würde ich den Bluttest auf Selen und Zink machen (ebenfalls mindestens in der Mitte des Normalwertes, eher aber im oberen Bereich des Normalwertes). Diese medizinischen Untersuchungen würde ich machen, wenn es Probleme mit dem Immunsystem gibt.

2

Hattet ihr nach der Geburt das Stoffwechselscreening machen lassen?

3

Gibt es in euren Familien Fälle von Mukoviszidose? Diese Erkrankung wird vererbt. Zum Glück nur autosomal rezessiv. Wenn euch über Generationen keine Fälle bekannt sind, ist die Wahrscheinlichkeit doch eher als gering einzustufen.
Vielleicht würde euch eine Kur an Nordsee oder Ostsee gut tun? Ich würde jetzt erstmal nicht vom schlimmsten ausgehen.

4

Oh weh, ich kann deine Sorgen verstehen.

Würde sie denn als Neugeborenes getestet und war da was auffällig? Es ist zumindest sehr unwahrscheinlich, dass es da nicht auffällt.

Nimmt sie gut zu?

Ich könnte mir vorstellen, dass jetzt "einfach" eine komplette Diagnostik gemacht wird, um alles auszuschließen. Gibt ja auch noch Asthma etc. Bestimmt ist alles gut. Wann ist denn der Test?

5

Der Schweißtest wird bei allen Asthma Kindern und bei häufigem Husten gemacht. Da habt ihr nicht gleich den Verdacht auf Mukoviszidose, sondern das gehört einfach zur Diagnostik dazu. Hatten meine Asthma Kinder auch alle gemacht.

Wichtig bei euch ist die Vorstellung beim Kinderpneumologen und eine ordentliche medikamentöse Einstellung. Ihr könnt auch eine pneumologische Kinderreha beantragen. Das Kind sollte möglichst ohne Beschwerden sein.