Hallo!
Unser Sohn (7,5 Monate) ist beidseitig schwerhörig (links hochgradig und rechts mittelgradig). Wir haben jetzt einen Pflegegrad beantragt. Wie läuft so ein Termin ab? Was erwartet uns? Den Termin haben wir schon für Januar. Derzeit beginnen wir mit der Hörgeräteversorgung. Gründe für die Schwerhörigkeit sind noch nicht klar, bzw. wird man eventuell nie wissen. Wir haben auch keine Ahnung wie es sprachlich weitergehen wird.
Liebe Grüße 🙋🏼♀️
Erfahrung Medizinischer Dienst
Gehe im Vorfeld einen Pflegegradrechner für KINDER durch. Die gibt es im Internet.
Aber bei „nur“ Schwerhörigkeit, glaube ich, wird es wohl sehr schwer.
Habt ihr denn schon Therapien?
Da komme ich auf Pflegegrad 2 🫣 Wir haben halt pro Quartal zweimal einen Termin in der Uniklinik, alle 3 Wochen beim Akustiker. Einmal die Woche Frühförderung und alle 6 Monate SPZ. Das erhöht die Punkte scheinbar. Dann das ständige rein- und rausmachen der Geräte. Er wehrt sich halt auch mal dagegen. Und ist nachts halt super unruhig. Keine Ahnung.
Wir wollen es halt mal zumindest versuchen. Erhöhter Aufwand ist ja gegeben..
Mmh… die Termine in der HNO-Klinik hörten bei uns irgendwann auf. Das übernimmt dann der niedergelassene HNO und bei Bedarf gibt es halt eine Überweisung in die Klinik.
Ein GdB von 30 oder 40 ist eine Behinderung, aber keine Schwerbehinderung. Den Schwerbehindertenausweis gibt es erst ab einem GdB von 50 trotz Hilfsmitteln. Wir hatten von der Klinik dafür ein Gutachten erhalten. Zusätzlich fordert das Versorgungsamt noch ein Schreiben vom Akustiker, wie gut das Kind nun mit Hörgeräten hört.
Leider kann ich dir nicht sagen, was wieviel tatsächlich „bringt“. Mein Jüngster ist zwar einseitig vollständig taub, aber er hat noch zahlreiche andere Behinderungen. Schon vor der Feststellung der Hörbehinderung hatte er den Pflegegrad 4 und einen SBA mit 100 B, G, H.
Da dein Kind noch U18 Monate ist, wird der PG automatisch um eine Stufe erhöht. Wenn du also auf PG2 kommst, hast du eigentlich PG1 errechnet und aufgrund des Alters wurde der um eine Stufe auf PG2 erhöht.
Die Termine bei Ärzten und Therapeuten bringen kaum Punkte. Was du hier alles genannt hast, betrifft ausschließlich das Modul 5. In dem Modul sind maximal 20 gewichtete Punkte möglich. Für einen PG2 braucht es mindestens 27 gewichtete Punkte. Aber wie gesagt, dein Kind fällt unter die Sonderregelung für sehr junge Kinder.
Hallo, das habt ihr richtig gemacht mit dem Pflegegrad beantragen! Bei so einem kleinen Baby kommt es nur darauf an, wie oft ihr Therapien, Arztbesuche habt, das wird euch dann medizinischer Dienst erfragen. Und natürlich dann solche Sachen, wie die Geburt und Schwangerschaft waren, ob es irgendwelche Auffäligkeiten gab, ob es ähnliche Fälle in der Familie gab. So war es bei uns. Rechnet aber nicht mehr als mit Pflegegrad 2.
Der Termin läuft eigentlich total entspannt und unkompliziert ab. Wir hatten sogar den ersten Termin telefonisch, weil die Frau vom medizinischen Dienst kurzfristig krank wurde.
Liebe Grüße
Mehr als ablehnen können sie es ja nicht. Haben auch gesagt das wir mit gar nichts rechnen. Termine haben wir einige Akustiker, Frühförderung, Pädaudiologie mit 2h Anfahrt, Kinderarzt, SPZ und so.. Finde das schon eine Menge..
Ist eine Pflegegrad befristet? Oder wie ist da das Vorgehen? Macht es Sinn eine Art Tagebuch zu führen mit wann welcher erhöhte Bedarf sich zeigt, und sowas?
Dann mache ich mir schon mal zur Anamnese schon Stichpunkte falls ich sowas brauche.
Danke dir!
Ihr habt ja schon eine Menge! Das wird sicherlich reichen! Ja Pflegegrad ist befristet, erstmal bis das Kind 18 Monate alt ist, dann müsst ihr neu beantragen. Du kannst natürlich so eine Art Tagebuch führen, es hängt ja auch viel davon ab, wie die Person von medizinischen Dienst so drauf ist. Wie gesagt, unsere war total entspannt. Wir hatten in dem Alter 2x die Woche Physio, SPZ 4x im Jahr, Augenarzt 2x Jahr und Physio zuhause jeden Tag durch Eltern. Unsere Tochter hat damals Pflegegrad 2 bekommen. Bei euch auch die Hörgeräte einsetzen, eventuell reinigen? Das ist alles wichtig, denn das erschwert euren Alltag!