Liebe alle,
auf Anraten der Schule (meine Tochter besucht ein Internat für Hörbehinderte Kinder) haben wir bei ADS, AVWS und intermittierender Depression einen Pflegegrad beantragt. Sie ist übrigens 15.
Der MDK hat den ersten Termin geschickt, das war während der Schulzeit. Ich habe dort angerufen und um einen Termin in den Ferien gebeten, weil ich sie aufgrund der Entfernung zum Internat für drei Tage aus der Schule hätte nehmen müssen und ich auch die drei Tage Urlaub gebraucht hätte.
Nun kam ein neuer Termin - mit nur einer Woche Vorlaufzeit - für morgen. Da ist aber ein CT geplant wegen einer Raumforderung im Kopf, das kann ich nicht verschieben. Also Termin wieder abgesagt und darum gebeten, zu prüfen, ob evtl nach Aktenlage entschieden werden könnte.
Heute kam nun die Antwort, dass die Unterlagen zurück zur Pflegekasse gehen, weil wir 2 x abgesagt haben.
Hat jemand Erfahrung, wie das nun weitergehen wird?
vG und danke
MDK-Fragen
neue Anträge. Alles wieder von vorne, wenn ihr Pech habt.
Wenn ihr die beantragte Maßnahme, die der MDK prüft, wirklich braucht, dann macht ihr Termine möglich auch während der Schulzeit. Ja. die Fahrerei ist doof, aber so hättet ihr gezeigt, dass es euch wichtig ist und ihr das wirklich braucht. sowas wird auch gerne als "Prüfung" gewertet. Soll der MDK bei jedem einen Termin machen, wann es ihm passt? -- schwierig.
Ich fahre wegen meinem Kind seit 1,5 Jahren zu den blödsten Zeiten zu Ärzten, weil die Termine halt so blöd sind, - ich muss oft frei nehmen, - viele Fehlzeiten in der Schule weil man halt den Termin nimmt, den man kriegt, -- . - So Termine kann man sich halt nunmal nicht aussuchen, besonders, wenn man von jemandem was will. --
Selbes gilt für für das CT. - - hat sich die Zeit genau überschnitten? -- man hätte um eine halbe Stunde früher/später bitten können und direkt am Telefon den Termin abklären, statt auf irgendeine Terminmitteilung zu warten. -- das geht dann eben nach hinten los. Da reagieren manche Sachbearbeiter recht rigoros. - Wer Termine nicht möglich macht, dem ist es nicht ernst. So wird es einem ohne genaue Rückfrage nach dem Umständen oft ausgelegt. Leider.
Ruft nochmal an und fragt, was ihr jetzt tun sollt. Am Besten bei der selben Sachbearbeiterin, der Du das mit dem CT erklärt hast. -- dann siehst du, wie sie reagiert und kannst sie um Nachsicht bitten.