Befehle, Einmischen und unbrauchbare Ratschläge

Hey ihr lieben.
Mich beschäftigt schon länger ein Thema und ich muss es unbedingt loswerden. Ich bin 23 und leide an verschiedenen chronischen Erkrankungen, die mir mein junges Leben erschweren. Als wäre das nicht schon hart genug, mischen sich ständig verschiedene Menschen in mein Leben ein und versuchen mich dazu zu drängen, dass ich trotz Schmerzen arbeiten gehen soll. Mich trifft das jedes Mal aufs Neue, dass ich so dahingestellt werde, als wäre ich eine faule Schmarozerin. Es macht mich zunehmend wütend, weil es so Leute sind, die mich erst seit kurzem und nur oberflächlich kennen. Das dümmste ist, dass ich mit ihnen klarkommen muss, weil sie nun zur Familie gehören. Auch wenn ich von mir aus gar nicht viel erzähle, kommen diejenigen immer wieder mit dem Thema an und mich verletzt es derart. Ich hätte mir mein Leben vielleicht auch anders vorgestellt, es war schon hart genug zu akzeptieren, dass ich einfach eingeschränkt bin und oft nicht so kann wie ich will. Warum müssen sie immer wieder Salz in meine Wunden streuen?
Habt ihr einen Tipp was ich tun kann, um nicht mehr diesen Gesprächen ausgesetzt sein zu müssen?
Danke euch:-) mfg eure amy

1

Hallo AMY,

es tut mir Leid das du erkrankt bist.

In unserer Gesellschaft fehlt oft das Verständnis für Menschen mit gesundheitlichen Problemen. Sind diese Erkrankungen nicht gleich sichtbar wird oft gedacht das sich diese Menschen nur anstellen oder einfach keine Lust zum arbeiten haben. Du wirst aber leider nichts dagegen tun können. Aus meiner Sicht solltest du aber gar nicht mit ihnen diskutieren, denn sie werden ihre Meinung nicht ändern. Lass ihre Meinung im Raum stehen und biete ihnen kein Podium . Ich weiß, das ist sehr schwer, aber in meinen Augen oft der einzige Weg um Ruhe zu bekommen. Je mehr du mit ihnen diskutierst, je mehr bestätigst du sie.

Versuche über sie zu stehen und lass dich nicht von ihnen herunter ziehen.

VG blaue-Rose

2

Sowas lieb ich ja auch .

-NICHT!

Da können Sätze helfen wie

„Lass das mal meine Sorge sein“

„Das sind aber ziemlich private Themen über die du da über mein Leben urteilen willst“

„Das Thema hatten wir bereits und da gibt es nichts weiteres drüber zu sagen“

„Da möchte ich nicht drüber sprechen“

Was auch gut ist, den Fokus auf die Person selbst zu richten.

Mit Random fragen. Einfach vom Thema ablenken.

Oder mit andern Personen ein Gespräch anfangen und die Person links liegen lassen.