Eltern als Pflegeperson

Hallo,
Ich möchte für mein Kind einen Pflegeantrag stellen. Ich kümmere mich überwiegend, aber mein Mann auch. Er arbeitet jedoch in Vollzeit.
Was für Vorteile/Nachteile hat es, wenn ich als alleinige Pflegeperson eingetragen werde bzw. mein Mann und ich gemeinsam?

1

Das hat nur für die Rentenversicherung deines Mannes und dir überhaupt eine Bedeutung - natürlich auch nur für den Fall, dass dein Kind mindestens einen Pflegegrad 2 bekommt.

Du musst gerade bei minderjährigen Kindern immer unterscheiden, ob einer der Elternteile sich nur im üblichen Maß um die Kinder kümmert - also so, wie er sich um ein vollkommen gesundes, gleichaltriges Kind auch kümmern würde - oder ist es schon mehr? Also pflegt er das Kind nach den einzelnen Modulen ebenfalls?

Bei uns pflege nur ich die Kinder. Ich bekomme alle Rentenpunkte für mich allein. Meine Söhne haben PG2 und PG4. Zusammen mit dem Zuschlag für die Pflege von eigenen, minderjährigen Kindern komme ich so auf 1 Rentenpunkt pro Jahr. Mein Mann erreicht durch seinen Job bereits pro Jahr 2 Rentenpunkte. Würde er jetzt mitpflegen, wird der 1 Rentenpunkt prozentual entsprechend unserer Pflege verteilt. Da er aber keine Rentenpunkte mehr bekommen kann (bei 2 Punkten ist das gedeckelt), verfallen die Punkte. Ich würde nur die Punkte für meinen Teil der Pflege bekommen. Daher hält er sich aus der Pflege raus. Er kümmert sich soweit um die Jungs, wie er es kann und wie ein Vater von gesunden Kinder das tun würde. Zusätzlich verdient er noch all das Geld, was wir (oftmals zusätzlich) verbrauchen.

Das Ganze musst du durchrechnen. Es kann gut sein, dass es bei euch, in eurer persönlichen Situation, wichtig ist, dass dein Mann auch ein paar Punkte bekommt.