Hallo meine Lieben,
bin grad ein bisschen verzweifelt und weiss nicht so recht, was ich machen soll. Ich hatte vor ca. 3 Wochen einen Bandscheibenvorfall mit Lähmungserscheinungen im linken Fuß. Jetzt haben wir letzte Woche erfahren, dass ich schwanger bin. Wir freuen uns sehr auf das Kind, da es ein kleiner Nachzügler ist. Doch jeder Arzt sagt, ich soll operieren lassen. Nun weiss ich nicht, ob das so gut für das Kind wäre. Hat von jemand von Euch damit Erfahrung gemacht oder kann mir einen Tipp geben. Ich selber tendiere dazu nicht operieren zu lassen.
Danke im Voraus!
Bandscheibenvorfall und schwanger in der 6. Woche
Hallo
Ich habe auf deine Frage keine direkte Antwort .....
Also es kommt ja drauf an wie die Ärzte die Operation machen ( die Nakose und so ) aber ich denke die werden bestimmt dann nur ne PDA legen,denn das schädigt das Kind nicht !!!
Ich weiß ja nicht ob die dafür Rönken müssen , weil das darfst du ja auf keinen fall!!!!!
Das Problem sehe ich nur dabei was nach der OP ist , weil Schmerzmittel sollte man in der Schwangerschaft ja nicht nehmen ( nur im Notfall)
Wenn du die OP machen lassen solltest , dann würde ich noch warten bis du mit der Schwangerschaft etwas weiter bist ....
Aber ich glaube ich an deiner stelle würde mit der Op warten bis das Kind da ist , wenn man das mit den Schmerzen verinbaren kann.
Ich selbst leide an Hüftdysplasie mit Schrauben im Becken habe mich auch dafür entschieden mit weitern OPs zu warten bis das Kind da ist !!
Ich wünsche dir noch viel Glück
Liebe Grüße Jenny
Danke für deinen Tip, ich denke auch, dass ich warten werde bis ich den 3. Monat hinter mir habe. Solange die Lähmung nur den Fuß betrifft, ist es vielleicht noch machbar. Ich hoffe jetzt einfach, dass es keine Verschlimmerung gibt. Die OP würde auf jeden Fall unter Vollnarkose stattfinden. Das wurde mir schon gesagt. Die Schmerzen sind nicht so schlimm, sie meinen nur, dass ich eventuell für immer gelähmt sein könnte.
Ich wünsche dir auch noch viel Glück!
Liebe Grüsse
ich noch mal
Aber ist denn eine Vollnarkose nicht gefährlich für das Baby? Ich habe mal gehört man darf keine Vollnarkose in einer Schwangerschaft haben .....nur im Notfall ....und auch nur am ende der Schwangerschaft ....mh....
aber wenn die ärzte dich so operieren wollen , dann werden die schon wissen was die tun denk ich
liebe grüße viel glück
Hallo,
ja, Ärzte neigen sowieso gerne dazu, bei Bandscheibenvorfällen operieren zu wollen. Andererseits sind Lähmungserscheinungen auch ernst zu nehmen. Ich würde Dir empfehlen, Dich noch zusätzlich an einen Krankengymnasten zu wenden, der auch etwas von Osteopathie versteht. Oftmals kann da viel bewegt werden ohne daß eine OP gemacht werden muß. Wichtig ist ja auch zu wissen, daß eine Bandscheiben-OP nicht bedeutet, daß die Schmerzen danach weg sind. Die meisten Operierten haben danach dieselben schlimmen Schmerzen und müssen dann damit leben. Ohne OP gibt es da mehr Möglichkeiten.
Alles Gute für Dich und auch für Dein Baby
Claudia
Oh ja, jeder will gleich operieren. Ich habe deswegen jetzt den Orthopäden gewechselt. Der hat doch tatsächlich gesagt, wenn ich Glück hätte, würde ich das Baby jetzt verlieren und wir könnten operieren. Ich habe, Gott sei Dank, eine sehr gute Physiotherapeutin. Sie hat mir die Nervenstränge jetzt mal soweit wie möglich frei gemacht. Schmerzen habe ich eigentlich keine grossen. Es geht im Endeffekt nur um diese blöde Lähmung. Naja, hab noch ein bisschen Spielraum und werde jetzt definitiv die ersten drei Monate abwarten, falls keine Verschlechterung eintreten sollte.
Tausend Dank für deine Antwort
Kerstin
oweh, was war das denn für ein Arzt !
Wie gut, daß Du wechseln konntest. Und ich freu mich zu lesen, daß Du eine gute Physiotherapeutin hast. Vielleicht geht die Lähmung ja auch bald wieder zurück, wenn die Nervenstränge wieder frei liegen. Darum geht es ja letztlich, daß die Nerven wieder frei sind. Oft dauert es einfach seine Zeit, bis sich die Stränge wieder erholt haben und dann geht auch die Lähmungserscheinung zurück. Zumindest wird meine Mutter grade deswegen behandelt und es geht zwar sehr langsam, aber in die richtige Richtung voran. Ich drück Dir beide Daumen und wünsch Dir alles Gute.
Claudia
Hallo,
als ich mit unserem "Kleinen" schwanger war, hatte ich auch einen akuten Bandscheibenvorfall.
Ich habe mich nicht operieren lassen, sondern es mit Krankengymnastik, Massagen und einem sogenannten Schwangerschaftsmieder (todschick, sag ich Dir ) geschafft, die Schwangerschaft gut zu überstehen.
Würde Dir auch den Rat geben auf alle Fälle eine zweite Meinung einzuholen, denn es ist nicht gesagt, dass nach der OP die Beschwerden weg sind. Bei meiner Mutter war es nach der OP sogar noch schlimmer mit den Schmerzen.
Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute für die restliche Kugelzeit.
LG
Heike
Hallo Heike,
also die OP ist erst mal vom Tisch. Ich habe jetzt erst mal den Orthopäden gewechselt und der sieht das ganze auch nicht so. Er hat mich nur gefragt, ob ich mit der Parese leben könnte und ich habe das bejaht. So störend ist die nämlich nicht. Ich habe jetzt nur Angst, wie meine Bandscheibe die Schwangerschaft durchsteht.
Dieser Schwangerschaftsmieder wird der verschrieben oder muss man sich den selber kaufen? Wenn er verschrieben wird, wird er vom Frauenarzt oder vom Orthopäden verschrieben?
Also noch mal vielen Dank für deinen Tipp.
Liebe Grüsse
Kerstin
Hallo Kerstin,
sorry für die späte Antwort.
Also ich hab das Mieder vom Orthopäden verschrieben bekommen. Ist aber allerdings ja auch schon einige Zeit her. Ich weiß nicht, wie das heute aussieht mit der Verschreibung.
Heike
Hallo,
ich würde eine Operation vermeiden und einen Osteopathen aufsuchen. Erst, wenn andere Heilmethoden nichts bringen und die Schmerzen unerträglich werden, sollte man über einen operativen Eingriff nachdenken.
Viel Glück!
Liebe Grüße, MLF
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Danke für deinen Tipp, werde das mal bei meinem Orthopäden anregen.
Liebe Grüsse
Kerstin