Schwanger trotz Multipler Skelerose

Hallo
Gestern habe ich einen SS test gemacht-er war positiv.
Eigentlich war noch das 2. erst in ein paar Monatenn geplant, aber jetzt ist es halt so :-))
Vor 2 Jahren wurde bei mir MS diagnostiziert.m Bis auf leichte Sensibilitätsstörungen geht es mir aber noch gut.
Allerdings habe ich jetzt schon etwas Angst in bezug auf Schwangerschaft und die Zeit nach der Geburt. Oft liest man dann von verstärkter Schubrate.
Außerdem habe ich bis letzte Woche noch Avonex (Interferon) gespritzt, weil ich ja noch nichts geahnt habe...
war hier vielleicht auch schon jemand trotz MS schwanger und kann mir seine Erfahrungen mitteilen??

LG
Melina

1

Hallo ,

wir hatten schonmal Kontakt , weiß nicht ob du dich erinnerst?!

Ich habe ja auch MS und wir wollen auch ein Baby .

War jetzt auch schwanger in der 6 .SSW und habe es verloren .
Ich habe im Januar das Betaferon abgesetzt.
Ob es jetzt davon passiert ist (lt.Ärzten soll man ja mind. 3 Monate vor einer SS die Medikamente absetzen ), waren bei mir ja nur 1 1/2 .
Eine Bekannte hat auch Avonex gespritzt und ist währenddessen schwanger geworden und hat es auch verloren.

Ich will dir jetzt in keinem Fall Angst machen , aber das ist nunmal das Risiko.

Andererseits hab ich auch schon gelesen , das MS Patienten während der gesamten SS weiter gespritzt haben und die Kinder gesund zur Welt kamen und manche Frauen eben bis sie wußten das sie schwanger sind auch gespritzt haben und die Kinder gesund waren.

Ich habe Infomaterial von Schering über Betaferon und da steht drinn , das das Risiko einer Fehlgeburt oder Fehlbildungen erhöht sind.

Deswegen hatte ich es abgesetzt und mir gehts gut damit.Ich vermute schon , das es vielleicht auch an dem Beta lag das noch nicht lange genug abgesetzt war , denn es ist ja auch nach absetzen noch einige Monate im Körper bis es vollständig abgebaut ist.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles erdnklich Gute !

Wir starten jetzt auch einen neuen Versuch und hoffen das es diesmal gut geht.

LG Jolin

2

Hallo Melina!
Erstmal möchte ich Dir zur SS gratulieren! #blume
Ich hatte 1997 den ersten - undiagnostizierten - Schub, den zweiten dann 2004 und bekam dann auch die Diagnose. Habe aber keine Probleme, naja, ab und an Schwindel, das Übliche. Habe ein dreiviertel Jahr Avonex gespritzt und dann einerseits wegen Unverträglichkeit und andererseits wegen Kinderwunsch abgesetzt. Nach 5 Monaten war ich schwanger und habe vor 4 Wo. einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Während der SS brauchst Du Dir absolut keine Gedanken zu machen, Du wirst höchstwahrscheinlich gar nichts mehr von der MS spüren. Das Risiko nach der Geburt ist leicht erhöht, ca. 6 Mon. lang. Aber wer sagt denn, dass wenn was kommt, es nicht auch so gekommen wäre!
Es gibt auch viele Berichte, die besagen, dass sich eine SS positiv auf den Verlauf einer MS auswirkt!
Also wenn Du möchtest, schick mir einfach eine Email, dann können wir weiter quatschen...
Lg, Mel mit Luca (*9.2.2oo7)

3

Hallöchen Melina.

Ich bin bald 22 und habe MS seit dem ich 15 bin. Nehme seit 3 Jahren keine Medikamente und bin auch seit dem Schubfrei, soll aber nix heißen. :-)

Ich kann dir nur sagen das ich in der SS der glücklichste Mensch der Welt war, mir ging es hervorragend und ich muss ehrlich sagen, es waren die schönesten 9 1/2 Monate meines ganzen Lebens. :-p

Meine Kleine wird nun im April 1 Jahr, man wie die Zeit vergeht. #schmoll

Anfangs wollte ich einen Kaiserschnitt, doch beim Gespräch mit dem Oberarzt, der mir abgeraten hatte, habe ich mich umentschieden und wollte doch eine normale Geburt. Ich hatte damals höllische Angst das ich durch den Stress einer Geburt usw. vieleicht einen Schub bekommen könnte. Der Doc meinte wenn es zu schlimm werden würde, könnte man mir eine PDA geben und ich hab mich auf seine Worte verlassen und somit eine normale Geburt vorgezogen, nur aufgrund seines Satzes.

Als es dann soweit war und ich die PDA haben wollte, kam der Annestesiest (oder wie der geschrieben wird) zu mir und meinte das wenn er die Nadel sticht, es eine 90%ige Gefahr ist, das ich einen Schub bekomme. Man war ich geschockt aber andererseits auch froh. Habe es dann ohne geschafft, nach 6 1/2 Std. war meine Kleine Maus dann da und auch jetzt habe ich mit der MS nix am Hut.

Wenn du magst, kannst du mich über VK anschreiben.

Ich wünsch dir alles alles gute für die SS und natürlich auch die Geburt. :-)

Liebe Grüße Winnie + Angelina

4

Glückwunsch zur SS

eine freundin von mir hatt auch MS und ahtt heute eine kerngesunde 6 jährige tochter .

und sie kennt selbst viele MS mütter aslso kopf hoch

wird schon klappen

liebe grüße Landgrad +#ei(ssw 6+2)