Hallo zusammen,
hab mich vor ein paar Wochen ja über den Gutachter vom MDK geärgert und heute kam der Bescheid und Milena ist tatsächlich in der Pflegestufe 1 drin!
Jetzt mache ich mir Gedanken wie wir das Geld verwenden. Ein Teil geht ja schon für die Windeln und die Fahrten zur Ergo drauf, aber da kommt ja nicht soviel zusammen.
Verwendet ihr es für besondere Therapien? Oder für euch? Ist das Geld für Milena bestimmt oder für die pflegende Person?
Freue mich über eure Feedbacks.
Gruß Irene
Was macht ihr mit dem Pflegegeld?
hallo,
ich habe das pflegebuch auf ein sparkonto für tim überweisen lassen.
es wird für therapien verwendet und eben das er etwas hat, wenn er mal was braucht oder wir eben für therapien.
ich denke eigentlich es ist für euch beide, hab mir darüber ehrlich gesagt noch nie gedanken gemacht.
lg und alles gute bianca
Boh, du hast echt PS 1?
*neidischguck*
Bei uns wurds 2 mal abgelehnt.....Begründung....gleichaltrige Kinder bräuchten auch nicht mehr Pflege und Aufsicht als Kimberly.
Meine Tochter hat schwere myoklonische Epilepsie (Dravet-Syndrom)
Da is nix mit warm baden, schwimmengehen, sonne, Autofahren, toben......triggert sie alles......aaaaaaber......sie brauch ja keine andere Pflege als Gleichaltrige *g*
Naja,. im Mai wird sie 2....werde jetzt also neuen Antrag stellen....mittlerweile ist sie ca. 8 Monate entwicklungsverzögert.........kriegt auch KG und jetzt Frühförderung dazu.
Logophädie kommt nachm Sommer wohl dazu.
Wenn wir PS1 bekommen wird nen fester Betrag davon aufn Sparkonto gehen......mindestens 100 Euro denk ich mal.
Und der Rest?hm.....vielleicht einfach dazu Nutzen ihr kleine Freuden zu machen.
Hallo Krokolady,
ich hoffe das es beim nächsten Antrag endlich klappt!
Ich finde diesen Vergleich mit anderen blöd, es ist nunmal so das unsere Kids mehr Pflege und Aufsicht benötigen.
Das mit dem Aufpassen in der Sonne und in der zu warmen Wanne kenne ich, Milena hatte deswegen auch schon Krämpfe.
Im Moment haben wir dir Krämpfe mit Orfiril gut im Griff, unser Leben entspannt sich allmählich, ich bin sogar schon 2 mal einkaufen gegangen während sie im Kindergarten war, bis vor kurzem war das für mich undenkbar.
Wünsch dir, deiner Kimberly und deiner restlichen Familie alles Gute,
LG Irene
Hallo ihr Lieben,
zuerst einmal muß ich sagen, dass ich furchbar entsetzt bin, dass ihr (krokolady) nicht mal die 1PS bekommt.
Ich bin aus Österreich und das Kind das ich in der Arbeit betreue hat PS4. Nach meiner Einschätzung müsstet ihr umbedingt mindestens die 1PS bekommen. Bei uns bekommt man die 1PS sobald man tägl. Medis nehmen muß, die für eine stabiele Gesundheit nötig sind. Mein Mann hat die 5er und sitzt "nur" im Rollstuhl.
Was wir mit dem Pflegegeld machen? Wir brauchen natürlich einiges... Rampen, E-Rolli...., wir sparen auch einiges, aber wir versuchen auch immer wieder Menschen finanziell zu unterstützen, die das Geld brauchen, weil einfach die Behörden nicht so viel genehmigen.
Bei uns ist es ganz extrem. Jemand von unseren Bekannten ist umgezogen, in ein anderes Bundesland und ist von der 3.PS auf die 1.PS gerutscht
Übrigens, egal was ihr braucht, Therapien..... sucht um alles beim Bundessozialamt an. Wir machen das, obwohl wir nicht arm sind, aber wenn es möglich ist Unterstützung zu bekommen , dann nehmen wir das auch in Anspruch. Wie gesagt, in ÖSTERREICH!
Alles Liebe jedem von euch mit euren kleinen Mäusen
emma
In Deutschland gibts nur PS 1, PS 2 und PS 3....in Österreich scheint ihr da ja mehr zu haben.
Hier gibts bei PS 1 glaub 204 Euro im Monat.
Und die Krankenkassen kürzen eh alles was geht....es wird immer schwerer irgendwas bewilligt zu bekommen.
Aber wie gesagt..... neuen antrag auf PS 1 stell ich jetzt im Mai, weil bei 2jährigen andere Zeitfaktoren berechnet werden.
Hallo ihr Lieben,
danke für eure Antworten. Ich werde mich mal umhören ob wir Milena nicht so ne Art Pferdetherapie machen lassen. Ihr geht es inzwischen schon ziemlich gut, sie hatte seit einem halben Jahr keinen Krampf mehr, seir sie das Orfiril bekommt.
Es ist echt schade das die Minuten, die man für ein normal entwickeltes Kind braucht abgezogen werden. Es sollte noch irgendwie ein Erschwerniszuschlag geben.
Einen schönen Abend noch,
Irene
Hallo Irene,
also auch meine Tochter bekommt Pflegegeld. Wir haben die PS 2 bekommen, aber auch nur, da unsere Nina ja schon drei Jahre alt ist, und somit nichts mehr zu vergleichen wäre mit dem "Aufwand" den ein Baby macht. Es sind jetzt genau 205 €.
Das Geld kommt auch, wie eine der Vorrednerinnen gesagt hat auf ein Sparkonto. Zumindest der Teil, der davon noch übrig bleibt, da unsere Nina Osteopathie erhaält und das muss man eben selbst bezahlen. Ich will nicht darpber nachdenken, was uns die Windeln, die sie nachwievor braucht kosten geschweigedenn Spezialnahrung und sämtliche Fahrten zu den Therapien.
Nur eines möchte ich Dir als Tipp mitgeben, eröffne kein Konto auf den Namen Deiner Milena.
Ich weiß nun zwar nicht inwieweit Deine Tochter "besonders"/ behindert ist, aber bei uns als Beispiel ist es so, dass Nina wohl ihr Leben lang auf Pflege angewiesen ist, und zuerst (Vater Staat ist ja nicht blöd) werden die eigenen Ersparnisse des Kindes aufgebraucht. Somit wäre Sinn und Zweck eines Sparkontos (mal die ein oder andere spezielle Therapie oder der ein oder andere "Luxus") nicht getragen davon.
Ja, finde ich auch nicht richtig, aber es ist halt so. Und da mein Mann Banker ist kennt er sich damit recht gut aus. Wir haben hin und her überlegt, aber es gibt in diesem Fall keine befriedigende Lösung.
Steht möglicherweise bei Euch ne größere Anschaffung in der nächsten Zeit an (z.B. größerer Kinderwagen), dann nutzt es dafür.
Alles Liebe, Sandra