Loch im Herz

Unsere Tochter (5 3/4) hatte gestern wieder ihre jährliche Untersuchung beim Kinderkardiologen.
Sie ist mit Herz Rytmusstörungen 5 Wochen vor ET per Notkaiserschnitt geboren. In der Kinderklinik haben die Ärzte dann auch das Loch im Herz entdeckt.
Das ist ja auch nicht weiter schlimm. Viele Babys werden mit einem Loch im Herz geboren, aber bei den meisten wächst es wieder zu.
Sie bekam dann eineinhalb Jahre lang Rytmonormtabletten, um die Rytmusstörungen in den Griff zu bekommen, was auch gut klappte.
Wir müssen auf nichts weiter achten.
Jedes Jahr mussten wir bis jetzt 1 x zum Kinderkardiologen zur Untersuchung.
Letztes jahr sagte er uns schon das das Loch nicht kleiner geworden ist. Gestern sagte er sogar das das Loch mitgewachsen ist und nun 5 - 6 mm groß sei. Das Loch im herz wächst mit unserer Tochter mit und das ist nicht wirklich gut.
Wir müssen zwar auf nichts weiter achten, aber der Doc sagte das sie zu 20 % später als Teenager operiert werden müsste.
Denn dann ist eine Phase wo der Körper einen großen Wachstumsschub macht und das wäre für das Herz nicht gut.
Ich habe nun große Angst, auch wenn es noch lange hin ist und wir auf nichts achten sollen.

kennt sich jemand damit aus und hat ein Kind was dasselbe hat? Vielleicht könnte man sich mal austauschen, damit es mich etwas beruhigt.

ich mache mir seid gestern nachmittag nur noch einen Kopf wegen der Herzgeschichte.

Ansonsten ist unsere Tochter ein aufgewecktes Kind,der man nicht anmerkt, das sie zu früh geboren wurde.

1

Hallo!

Ich kann Deine Sorgen und Ängste eigentlich verstehen.

Bei meiner Tochter (9 1/2) wurde vor 5 Jahren ein Loch im Herzen entdeckt. Seit dem müssen wir auch jedes Jahr zur Kontrolle in die Kinderkardiologie. Ich mach mir auch Gedanken, wie´s denn nächstes Jahr ausschaut, dieses Jahr sahen die Ärzte noch keinen Handlungsbedarf. Sie ist auch sehr sportlich, was ihr auch nicht hinderlich ist. Meine Tochter ist am Termin geboren und hatte, bis auf ein Herzgeräusch, welches bei der U8, nach einem Infekt, entdeckt wurde, auch nie Probleme.

Bei meiner jüngeren Schwester (30) wurde erst vor 5 Jahren ein Loch im Herzen entdeckt, welches dann sofort operiert wurde. Bei ihr wurde es festgestellt, weil sie eine Herzmuskelentzündung hatte und deshalb öfter US und EKG gemacht bekam.

Wenn Du willst, kannst Du Dich ja mal melden.

LG!
Chris

2

Hallo,

eine Freundin von mir ist in diesem Forum angemeldet vielleichts hilfts euch ja auch!

laurasherzchen.kostenloses-forum.be



tinielein

3

Hallo,

meine Tochter 3,5 Jahre hat auch ein Loch im Herzen, auch wir müssen auf nichts weiteres achten.
Bei meiner Tochter wird das Loch nächstes Jahr verschlossen,da ihr Herz zuviel arbeit leisten muss und ihr Herzmuskel dadurch zu stark vergrößert ist.

Aber bei meiner Tochter gibt es ein Handicap, sie ist zu klein und leicht deshalb muss bei ihr der verschluss wahrscheinlich am offenem Herzen gemacht werden und nicht wie heute oft praktiziert mit Herzkatheder.

Also auch bei uns heißt es zittern und warten.

Gruß tsae

4

Hallo

also mit Loch im Herz kenne ich mich nicht so gut aus..aber mein Sohn würde im Alter von 3 Monaten auch am Herz operiert (Pulmonalarterie anstatt zum Lungen ging wieder zum Herz,was verursacht starken Blutstau im Herzen und natürlich zu wenig Sauerstoff in Lungen). Ich kann dich aber beruhigen,die Kardiologen die wissen schon was zu tun ist,und wenn sie regelmäßig zur Kontrolle beim Arzt erscheint da kann ja nicht viel passieren. Also Löcher in herzen gehören in Kardiologie zu den weiger schlimmeren Problemen (mir ist klar,das für Eltern das gar nicht so unproblematisch klingt) ,aber in den 3 Monaten die ich mit meinen Sohn im Krankenhaus verbracht habe,habe ich sehr viele kleine Kinder mit gleichen Problemen gesehen und alle sind wohl auf nach Hause gegangen. Also versuch ruhig zu bleiben.
Ich denke sinnvoll wäre alle schlimme Infektionen zu vermeiden (wenn es überhaupt möglich ist),oder schnell behandeln,damit die Bakterien nicht ans Herz gelangen,das soll ja immer bisschen komplizierter sein bei Kinder mit Herzproblemen.Sonst wirst du an deinem Kind erkennen ob es ihm gut geht oder nicht. Also mein Sohn ist der schnellster Läufer in seiner Klasse,bei im sollte auch irgendwann die Aorte vergrößert werden,bis jetzt merkt man ja aber nicht das er das braucht...so warten wir schon 7 Jahre

LG Adrianna

5

Hallo,
mach dir bitte nicht so viele Sorgen, ich bin auch ein Kind mit angeboren Loch im Herzen, das ich bis heute noch habe. Ich wurde bissher noch nicht einmal operiert obwohl es noch da ist das Loch. Ich muss lediglich ein mal im Jahr zum Kardiologen, ansonsten habe ich überhaupt keine Beschwerden.

Ich wünsch dir ganz viel Glück und alles Gute für deine Kleine.

LG Sarah

6

Danke für die vielen Antworten, das ist echt nett und war für mich beruhigend zu lesen das es doch nicht so schlimm ist und ich mir nicht allzu große Sorgen machen muss.

@ Sahrah: wie groß ist Dein Loch im Herz? Hast Du je was bemerkt davon?

8

Ich weiß leider nicht wie groß es ist aber ich habe nichts bemerkt.

7

hallo!

ich kann deine sorgen verstehen ich habe selbst ein "loch" im herzen seit geburt und musste deshalb immer wieder zur untersuchung, da es eine zeit lang mitgewachsen ist. doch in der pubertät hörte es plötzlich auf mitzuwachsen und ist heute optisch nicht mehr nachweisbar und zu hören ist es auch kaum noch.

ich konnte als kind alles mit machen und hatte auch nie das gefühl, dass ich irgendwie eine benachteiligung dadurch hatte, obwohl ich bis zur pubertät relativ übergwichtig war!!!

ich wünsche für dich und deine kleine maus alles gute und ein sorgenfreies leben!!!!

lg jasmin

9

Ich will hoffen das es bei unserer Mausemaus auch bald aufhört mitzuwachsen.
Dann brauchen wir uns nicht mehr so große Gedanken machen.
Aber sowas weiss man halt nie vorher.....:-(
Ich danke Dir für Deine Antwort und bete einfach weiter, das nichts passiert #schein

10

guten morgen!

das hoffe ich auch für euch, dass sich bald alles zum guten wendet!!

als kind konnte ich die ganzen untersuchungen nie so ganz verstehen und habe das alles als großes abenteuer angesehen. zweimal im jahr (und manchmal auch öffters) hatte ich meine mutter für mich ganz alleine und dann noch die fahrt mit dem zug in die große stadt in das uniklinikum... war für mich als kind einfach super spannend und dann noch all die ärzte und krankenschwestern die so liebevoll waren. ich denke, dass deine tochter diese ausflüge auch sehr spannend findet, solange du ihr nicht deine sorgen / ängste zeigst.

alles gute #klee


11

Hallo,
ich hatte zwei Löcher in der Herzscheidewand und leider ist der Eingriff bei mir schiefgegangen.
Das lag aber nur daran das die Löcher sooo nahr am Sienusknoten lagen. Hab heute den dritten Herzschrittmacher und es geht mir super gut. Ich bin zwar Schwerbehindert eingestufft, kann aber alles machen was ich will. (Habe als Pferdewirtin usw. gearbeitet)Es hört sich zwar schlimm an, aber auch damit kann man gut leben.
Eigentlich ist diese Op nicht gefährlich und geht fast IMMER gut aus, also mach dir keine Sorgen ich bin ein Einzelfall.
Wenn du Fragen hast, ich kenn mich nach 20 Jahren Herzgeschichte ganz gut aus, denke ich.
Alles Gute und liebe Grüße ichundich