Choanalatresie

Hallo zusammen,
bei unserer Tochter (3Monate) wurde eine Choanalatresie (zugewachsenes Nasenloch) auf einer Seite diagnostiziert. Nun denken wir über eine Operation nach. Kennt dieses Problem hier jemand und hat dies auch schon durch gemacht? Unsre Tochter bekommt zeitweise durch ihr gesundes NAsenloch schlecht Luft und es ist recht nervig für alle, besonders natürlich für sie.
Vielen Dank für eure Beiträge und Infos!
Grüßlis, Caro

1

Hallo Caro!
Die Tochter meines Freundes hat dasselbe Problem. Sie ist jetzt vier Jahre alt und es wurde von den Ärzten geraten mit der OP zu warten bis kurz vor Schuleintritt. Sie meinten ansonsten bestünde die "Gefahr", dass der Eingriff wiederholt werden müsste, da sich bis zu diesem Alter noch viel wachstumsmäßig verändert. Also haben wir bislang noch gewartet. Sarah bekommt auch oft schlecht Luft und hat eine dicke "Rotznase", aber es geht schon irgendwie...
Liebe Grüße
Alex

2

Hallo Caro,

mein Sohn (10 Jahre) hatte bei Geburt eine beidseitige, knöcherne Choanalatresie. Er wurde dann mit 2 Tagen sofort in München operiert. Seitdem kämpfen auch wir uns durch, weil die Öffnung nie ausreichend war.
Es ist auf alle Fälle schon besser, aber er bekommt auch schlecht Luft, wenn er durch die Nase atmet. Er ist eben ein Mundatmer.

Wir sind regelmässig (1-2 Jahre) bei seinem operierenden Arzt in München zur Kontrolle und mittlerweile überlegt der Arzt, ob man eine große Öffnung durchführen sollte.

Anfangs hatten wir auch große Probleme, vor allem im Säuglingsalter.

Seid Ihr wenigstens in guten Händen? Ich finde, bei dieser "Behinderung" sollte man auf alle Fälle bei einem Spezialisten sein, der auch schon selbst eine Choanalatresie operiert hat.

Wenn Ihr noch Infos braucht oder Fragen habt, dann meldet Euch einfach.

Alles Gute Sonja

3

Hallo Sonja,
vielen Dank für Deinen Bericht. Wir haben demnächst einen Beratungstermin bei einem anscheinend erfahrenen Arzt in der Schweiz. Ich denke, dass er dafür ist, die Nase im Säuglingsalter schon zu operieren. Hab aber auch schon Meinungen gehört, dass man erst im Schulalter operieren solle. Hatte Dein Sohn eine Zeit lange Röhrchen als Platzhalter in den Nasenlöchern, damit sie nicht wieder zu wachsen? Wir wissen noch gar nicht, ob es durch Knochen oder nur durch Haut verwachsen ist. Jedenfalls nervt es uns beide, wenn wir ständig mit frei machen des gesunden Nasenlochs beschäftigt sind.
Naja, mal sehen. Danke schon mal für Deine Antwort!
Grüße, Caro

4

Hallo Caro,

mein Sohn hatte ca. 2 Monate die Platzhalter in der Nase. Unser HNO-Arzt sagte mir aber vor kurzem, dass diese Platzhalter gar nicht mehr reingemacht werden.

Ich glaube im Söuglingsalter wird halt operiert, wenn beide Seiten zu sind. Bei meinem Sohn wurde dann mit 3 Jahren noch einmal eine Erweiterung gemacht, weil eine Seite wieder zu eng zugewachsen war. Ab dieser OP war es aber dann besser.

Für die nächste Zeit wünsche ich Euch jedenfalls ganz viel Geduld und alles, alles Gute.

Wenn Ihr noch Infos von mir benötigt oder Fragen habt, dann meldet Euch bitte.

Herzliche Grüße

Sonja

5

Hallo,

bei unserer Tochter (9 Wochen) wurde unmittelbar nach der Geburt eine Choanalatresie rechts festgestellt. Wir haben damals die Empfehlung bekommen, mit einer OP so lange wie möglich (Vorschulalter) zu warten. Allerdings hat sie mittlerweile immer wieder starke Atemprobleme, so dass wir rund um die Uhr mit Kochsalzlösung (ca. 9 Mal innerhalb 24 Stunden) das gesunde linke Nasenloch versuchen wieder frei zu bekommen. Vom ständig auslaufenden Sekret aus dem rechten Nasenloch einmal abgesehen, was auch nicht angenehm, aber immer noch akzeptabel ist.

Dies ist für alle Beteiligten kein tragbarer Zustand auf Dauer und wir denken darüber nach, schon jetzt zu operieren. Auch auf die Gefahr hin, dass die OP später noch einmal wiederholt werden muss.
Wer hat Erfahrungen damit und kann uns einen guten Arzt nennen, der mit dem Thema Erfahrung hat?

Ich habe irgendwo gelesen, dass man auch durch den Kiefer eine Öffnung boren kann, da dies nicht wieder so verwächst. Hat damit jemand Erfahrung?

Caro: Was habt ihr dann letztlich gemacht?

Gruß
Sandra

6

Hallo Caro,

es ist schon eine Weile her dass du diesen Beitrag ins Forum gestellt hast.
Meine Tochter hat links eine Choanalatresie und ist jetzt im Vorschulalter. Wir wollen das gerne operieren lassen und sind auf der Suche nach einer geeigneten Klinik. Allerdings scheint es nicht so viel Erfahrung damit zu geben.
Was war deine Erfahrung? Wo habt ihr das machen lassen? Kann uns evtl. jemand einen Tipp für den Raum München geben?

liebe Grüße
Irmi