Umstellung auf Elvanse

Guten Morgen ☕
Ich eröffne hier mal ein neues Thema.

Ich hab ja vor einiger Zeit hier ein Thema angefangen wegen Respektlos es Verhalten bei meinem Sohn.
Wollte kurz updaten.
Wie waren gestern im KJP und haben dort eine Umstellung von Medikinet Retard 10 mg auf Elvanse 20 mg bekommen.Und abends Melatonin.
Dem Arzt ist direkt aufgefallen das Niklas extreme Tics aufzeigt in Form von Gesichts Grimassen.
Auch haben wir mitgeteilt das die Schule mehrmals rückmeldet das er im Unterricht zu Still sei und keinerlei Interesse mehr zeigt.Das war nicht immer so.
Wir waren am überlegen ob wir Intuniv ausprobieren da dort keine Tic kämen und er wieder mehr Appetit hätte aber sein Blutdruck war zu niedrig und das wäre nicht gut.

Ah und wir müssen dir Kapseln immer öffnen da Niklas das Schlucken der Kapseln verweigert.Wir haben sämtliche Tipps und Tricks ausprobiert.Leider vergeblich.

Aktuelle Probleme sind:
ausgeprägte Tics
Einschlafsprobleme
Kein Appetit
Manchmal klagt er über Bauchweh nach der Einnahme von Medikinet Retard
Zu Still in Schule
Respektloses Verhalten

Aktuelles Gewicht 24 Kg bei 132 cm.

Wenn ich auf Arbeit bin ist er laut meinem Mann nicht so respektlos wie bei mir.Denke da muss ich irgendwie dran arbeiten.

Hat jemand Erfahrungen mit einer Umstellung von Medikinet Retard auf Elvanse?
Liebe Grüße
Natascha

Bearbeitet von junimami2016
1

Mein Sohn, allerdings erwachsen, hat von Medikinet auf Elvanse umgestellt und kommt damit super zurecht.
All die Probleme die er bei Medikinet hat, hat er nun nicht mehr.

Bei weiteren Fragen kannst du mich gern per PN anschreiben.

2

Mein Sohn, 17, wurde ebenfalls von Medikinet auf Elvanse umgestellt. Und verträgt es besser als medikinet. Bei uns war der Grund die längere Wirkdauer. Bei Elvanse hat er auch während der Wirkdauer (13 Stunden) noch Appetit). Eine Retardkapsel soll man nicht öffnen, da ein Teil des Medikaments in der Hülle steckt. Kann er denn andere Sachen schlucken? Gummibärchen z.B.? Kann er die Kapsel nicht mit gut gekautem Brot oder einem großen Löffel Joghurt schlucken?

Ich würde bei euren Symptomen aber eine begleitende Psychotherapie empfehlen.

3

Elvanse darf man öffnen, das macht man beim eindosieren teilweise ja auch, damit der Arzt nicht mehrere Dosierungen verschreiben muss.
Generell finde ich es aber auch besser, wenn er lernt die Kapseln zu schlucken. Bei uns gabs Anfangs einen Fruchtzwerg dazu.
Mein Sohn ist von Ritalin zu Elvanse gewechselt und verträgt das auch besser. Ich finde es wirkt besser auf die Impulsivität und er hat mehr Appetit.

5

Hallo also wir haben seit zwei Tagen jetzt 20 mg Elvanse.
Heute hatte er am Morgen ein Toast mit Nutella.Mehr hab ich nicht in ihn reinbekommen.
Mein Mann berichtet jetzt das er den ganzen Tag nichts mehr essen wollte.
Ich finde die Wirkung ist zu lange.Er wiegt nur 24 Kilo bei 132 cm.

Bei Medikinet Retard hatte er zwar auch wenig Hunger ,hat aber mittags sein Mittagessen gegessen.Was würdet ihr mir empfehlen?

Wir haben Ergotherapie.Mehr gibt es bei uns in der Nähe nicht.

weitere Kommentare laden
4

Moin,

also bei uns war es besser mit Elvanse, aber bei all den Problemen müsst ihr bedenken, dass das Medikament nur die Voraussetzung bieten kann, dass diverse Therapien besser anschlagen.

Auch Elvanse wird nur helfen, dass er das, was er - und in dem Alter auch IHR - an Verhaltenstricks in Theapien erlernen muss, besser erlernen und umsetzten kann. Seid ihr regelmässig in Therapiesitzungen?

Also unser Leben ist durch das ADHS unseres Kindes und der Tatsache, dass wir versuchen, ihm diese Verhaltenshilfen anzutrainieren, komplett beeinflusst. Also Tageslichtwecker zum Wachwerden, 1. Frühstück am Bett (da ADHS Einfluss auf den Glukosestoffwechsel hat), gemeinsames Yoga und zwar JEDEN Abend vor dem in Bett gehen, Bewusstes miteinander Kochen um das Essensthema besser in den Griff zu bekommen, etc etc

Alles Gute Euch

8

Du kannst das Elvanse auch auflösen in einem Getränk, damit hat sich das Thema Kapsel schlucken erledigt. Ich tippe darauf, dass 20mg Elvanse zu viel ist und wahrscheinlich 10mg erstmal besser wären.
Da es keine 10mg Kapseln gibt, könntest du die Kapseln in 20ml Flüssigkeit auflösen und deinem Sohn dann 10ml geben, mit ner Aufziehspritze. Ich nehme selbst Elvanse bei Bedarf und kann so mit der Dosierung selbst experimentieren. War ein Tipp von meiner Psychiaterin:)

Bearbeitet von Minusch40