kleine Umfrage bzgl. Baukosten, Rohbau und Innenausbau, ca!!!???

Hallo Ihr Lieben,

wir möchten gerne bauen, bevor wir jetzt ein Architekten einschalten, wollte ich mich vorher mal im Internet schlau machen. Grundstück haben wir schon, von daher würde mich mal interessieren, wie eure Kosten so waren (wenn ihrs mir verraten würdet) Wir denken so an EFH, mit einer 1.Etage, insgesamte Wohnfläche ca. 180qm, ohne Keller.

Viel Eigenleistung: Fliesen, Heizung Sanitär, Elektrik, Dach alles in der Familie.

Was meint ihr???

Danke schonmal für Antworten....

LG Daniela

1

hallo

das mit der eigenleistung ist mit vorsicht zu genießen.
punkt eins keine garantie
zweitens du bist immer was schludig bzw. es kostet dich auch was(geschwister,schwager,bekannte usw)
drittens verpflegung getränke ect.
material bekommst du auch meist nicht so günstig.
bedenke dies
wir machten die festellung das man mit viel eigenleistung nicht viel einsparrt und eben keine garantie hat.
und mit dem kosten was soll ich dir da sagen ca 180.000€ 193qm ohne keller.
wir haben allerdings keine billig sachen verwendet, und davon würde ich auch abraten.
lg sabine

2

Hallo Sabine,

ja, du hast recht. Wir haben schonmal umgebaut, das war nur eigenleistung und schon chaos. Aber da wären wir ja blöd, wenn wirs nicht von der Familie machen lassen. Haben ja alle Firmen.
Material für Bad (Keramik) bekommen wir z.b. 30% rabatt wegen meiner Stievma. War beim unserem ersten Hausumbau auch so. Haben also schon gespart. Aber dennoch wollte ich mal vergleichen, was andere so bezahlen. Ihr habt also 193qm gebaut. Und nicht mehr als 180.000,00 ausgegeben? Wir wollten auch keine billigsachen verwenden. Die Summe liegt auch in unserem Budget. Also, meinste das wir hinkommen werden.

Wie teuer war denn bspw. der Rohbau? Mit welchem Material habt ihr gebaut? Waren in der Rechnung auch vielleicht Möbel mit drin oder Nebenkosten?

Sorry, dass ich dich so ausfrage. Aber will auf nummer sicher gehen. Danke aber schonmal für deine Antwort.

Liebe Grüsse
Daniela

3

hallo

wir haben fußbodenheizung im EG darum komplett fliesen qm 42€
kork böden in den schlafräumen ca 30€qm, holzboden im Flur oben 60€ qm fliesen Bad 39qm.
Rohbau ohne dach ca 50.000€.
und paß wegen der steuer auf die wollen rechnungen sehen und nehmen dir nicht alles als eigenleistung ab;-).
ansonsten würde ich dir raten geht doch mal uns schaut was euch so gefallen würden an fliesen ect. dannhabt ihr schon eine ahnung von den preisen wenn es eh alles verwandte sind dann fragt halt noch was sie für qm verlangen.
der betrag ist natürlich ohne einrichtung küche 16.000€ den rest weis ich jetzt nicht mehr so genau aber die küche schlägt schon noch ein.

lg sabine

weitere Kommentare laden