Hallo ihr Lieben
So richtig gekauft haben wir noch nicht, sondern nur mündlich zugesagt...
Jetzt habe ich etwas Bauchweh und weiß nicht, ob wir das richtige tun
Hier mal einige Daten: absolute Toplage von Lahnstein, 600qm Grundstück, absolut altes renovierungsbedürftiges Haus, 100qm Wohnfläche + 56qm Keller + Garage
Kosten soll es 160000 Euro und wir brauchen mindestens 50000 für den Ausbau...
Dann haben wir ein Häuschen direkt beim Kindergarten, in der Nähe der Schule und ums Eck von der Oma...
Und trotzdem habe ich schreckliche Bauchschmerzen....
So viel Geld....
Hoffentlich klappt das alles
Eva
Hilfe--- wir haben gekauft!!!
Hi Eva
ich glaub das ist normal...
Wir haben vor 6 Monaten ein Haus gekauft (etwas andere Ausgangsdaten - kleines Dorf in der Eifel - Kosten 150000 - keine grossartigen Renovierungen nötig - dafür war ich im 9. Monat schwanger...)
Jaaa - ich wollte es - wir haben gründlichst überlegt - und in dem Moment wo wir zugesagt haben, hab ich auch furchtbare Bauchschmerzen bekommen - die ausnahmsweise nicht an der Schwangerschaft lagen. Am Anfang war es auch nicht einfach - ich sass mit einem neugeborenen in unserer damaligen Wohnung allein - und mein Mann hat hier das Haus renoviert - mal mit seinen Eltern, mal auch allein... Es gab Tage, da hätten wir beide nur noch heulen können... (Es war sehr viel auf einmal... Nen Säugling ist ein VOllzeitjob - grad in den ersten Tagen/Wochen beim ersten Kind ist es nicht immer einfach - eine Hausrenovierung ist auch ein Vollzeitjob - und irgendwann musste mein Mann auch wieder arbeiten...) Da hab ich manches Mal gezweifelt ob es die richtige Entscheidung war...
Aber was soll ich sagen - mittlerweile wohnen wir hier seit 3 Monaten - und wir fühlen uns alle 3 super wohl. Hier ist zwar immer noch nicht alles perfekt - aber wir sind soweit, dass man hier gut wohnen kann. Wir haben Ruhe - wir haben Platz - wir haben eine tolle Aufteilung (so wie wir es uns immer gewünscht haben) - wir haben einen Garten - es ist wirklich unser Traumhaus.
Also mach Dich nicht verrückt - wenn ihr gründlich überlegt habt (wovon ich ausgehe) - dann wird die Entscheidung richtig gewesen sein. Ich wünsche Dir / Euch viel Spass mit dem Haus und auch schon mal viel Spass beim Renovieren!
LG
Frauke
So fühle ich mich gerade
bin übrigens im 8. Monat
EVa
alt und renovierungsbedürftig???? Und dann so teuer???
Wow!
Also ich denk mal für 200 000 findet ihr sicher auch nen Haus was nicht so alt ist.......
Habt ihr nen gutachten erstellen lassen über das Haus? Das kein Pilz drin ist und so?
Bei alten Häusern wäre ich sehr vorsichtig.....
das ist sehr abhängig von der Gegend...
Als Beispiel: In und um Köln bekommst Du für 150k GAR NICHTS - vielleicht eine abrissreife Ruine - aber mehr nicht! (Wir hatten ein Angebot - nicht mal direkt Köln - 100 qm - kaum Grundstück kein Keller - hätte in Rohbauzustand zurückversetzt werden müssen (alle Leitungen alles alles hätte neu gemacht werden müssen) - Preis 170 k EUro...
Bei uns war das mit ein Grund warum wir in die Eifel gezogen sind - hier ist es deutlich billiger - die Kehrseite der Medaille - mein Mann muss jetzt jeden Tag 50 km zur Arbeit fahren...
LG
Frauke
weia.....hier in meiner Gegend zahlst fürn Haus was so 20 bis 30 Jahre als ist mit Grundstück höchstens 120 000......ausser es ist was besonderes
Das Gefühl kenne ich gut.
Wir haben vor fast zwei Jahren ein 50 Jahre altes Haus gekauft mit 500 qm Grundstück. Es gab und gibt immer noch viel zu tun, umzubauen oder zu verschönern.
Zwischenzeitlich haben wir sogar noch angrenzendes Bauland hinzu gekauft, um mehr Garten zu haben, so das wir nun auf rund 900 qm kommen.
Es erscheint ein Riesenbatzen Geld zu sein, den man nie, nie abtragen kann.
Aber wir haben uns immer vor Augen gehalten, dass wir ja auch Miete zahlen müssen, und die ebenfalls ein Leben lang.
Wir hoffen einfach auch, dass wir den richtigen Schritt gegangen sind.
Von der Lebensqualität und dem Glück, das man empfindet, wenn man ins eigene Heim kommt, brauche ich nicht zu reden.
Und...die Bauchschmerzen verschwinden...heute ist es nicht anders, als wenn man Miete zahlt, aber man weiß wenigstens, dass dieses Geld nicht "verloren" ist.
Gruß Hezna
Kannst du mir vielleicht sagen, wie viel ihr an Geld reinstecken musstet (außer Kaufpreis) ????
Danke
Wir sind ja noch lange nicht fertig, aber bisher haben wir sicherlich an die 25000-30000 Euro reingesteckt.
Das beinhaltet Dachbodenausbau samt Fenstern, ein Bad kompett entkernt und neu gemacht (ein weiteres Bad steht noch an), Stahlträger eingezogen, Haus neu vermessen gelassen (wegen Last des ausgebauten Dachbodens), Architekt, und Dach der Garage neu gedeckt.
Wir haben noch ein paar Böden drin, die wir auf Dauer nicht so lassen wollen, aber das Geld will ja auch immer erstmal verdient sein. Mittlerweile haben wir unser Häuschen aber so weit, daß wir damit absolut zufrieden sind.
Dir viel Glück
Hezna
Kopf hoch!
hab gestern auch dem Makler und Eigentümer gesagt, daß wir ein Haus kaufen werden - Notartermin steht auch schon - ein klein wenig "Bauchweh" habe ich auch..
unser Haus:
Haus Bj.Mitte 60er Jahre, 100qm, voll unterkellert, Garage, Garten (700qm) Kosten incl. Renovierung: 1400000Euro
gemacht werden muß das Dach (nur halbseitig isoliert) und irgendwann der Keller trocken gelegt werden... und ein Bad und ein Gästekloo...(Kosten für Dach sind auch schon eingerechnet)
sonst alles bezugsfertig, naja Boden abschleifen und tapezieren/streichen halt noch
einiges an Arbeit aber wir wollen heuer noch einziehen
puhhh.....also für insgesamt 200000 die ihr da reinsteckt,bekommt man hier bei uns ein fast neues haus!!!
WOW..da gebt ihr ne Menge Geld aus.Und wer weiß was für
versteckte Kosten auf euch zukommen bei einem
alten Haus?!?!
"Haus Bj.Mitte 60er Jahre, 100qm, voll unterkellert, Garage, Garten (700qm) Kosten incl. Renovierung: 1400000Euro"
Ich hoffe, ihr könnt am Preis noch was machen. 1,4 Mio. € finde ich nicht gerade günstig.
Hmm,
ist schwer zu sagen, man müsste wissen in welchem Zustand sich das Häuschen denn wirklich befindet.
50000€ für eine Renovierung eines alten Hauses ist nicht viel. Zumindest nicht, wenn du Grundsanieren und nicht nur überstreichen willst.
Würde mir das nochmal ganz genau anschauen. Wie sehen die Stromleitungen aus, die Heizung, wie sehen die Wände, die Böden und Decken und Türen aus. Wie alt sind die Fenster, ist das Dach isoliert?? Das alles sind verdammt Teure Sachen.
Investiert wirklich das Geld in einen gutachter. Hinterher ist es vorbei und ihr habt ja noch nichts unterschrieben.
lg Ulrike
Das mit dem Gutachter habe ich versucht. Der darf nur Gutachten im Auftrag des Besitzers machen..... also noch nicht für uns ....
Wir werden vieles selber machen, aber zu machen ist alles außer die Fenster...
Hast du Preiserfahrungen? Dann würde ich dir mal schicken, womit wir so rechnen....
Eva
Wir sanieren gerade mein Elternhaus. Es ist ein Backstein-Fachwerkhaus. Wir entkernen komplett und bauen wieder auf.
Man verschätzt sich bei vielen Sachen.
Kannst ja gerne mal schicken, was ihr vorhabt und was ihr denkt, was es kostet.
lg ULrike
Hallo,
ähm, wir haben kürzlich für eine 150 qm Wohnfläche + Keller + Garage + 420 qm Grundstück Doppelhaushälfte in Swisttal 6 km von Bonn 210.000 € bezahlt. In dem Ortsteil gibt's zwei Kindergärten, eine Grundschule, zwei Supermärkte, Apotheke und Drogerie. Das einzige, was wirklich unbedingt an dem Haus von 1973 gemacht mußte, war eine neue Küche. Die alte fiel auseinander. Zu empfehlen war noch eine neue Ölheizung (ca. 7.000€) und ein paar neue Fenster (ca. 4.000€).
Ich nehme mal an, daß Eure Rechnung mit den 50.000 € Renovierungskosten mit Eigenleistung ist, und dafür finde ich ein Haus in der Eifel mit 100 qm Wohnfläche für 160.000 € zu teuer. Wie Du schon sagst, kann es gut auch noch mehr werden, mit den Renovierungskosten. Es finden sich immer noch irgendwo Sachen, die gemacht werden sollten, die man nicht einkalkuliert hat.
50 km zur Arbeit machen auch keinen Spaß. Morgens gibt's immer den Stau aus der Eifel raus und abends den in die Eifel rein. Dazu kommen die immer weiter steigenden Benzinkosten.
Also, wenn Euch die Lage in der Nähe der Oma nicht so wichtig ist, und Ihr es nicht eilig habt, würde ich eher noch weiter suchen.
Viele Grüße
Heike
Halt stopp Heike, da wirfst du was durcheinander
du wirfst 2 Threads durcheinander
1) Threadautorin - war nicht in der Eifel - irgendwo zentrale Lage - hab vergessen wo
2) MEINE ANTWORT - um zu verdeutlichen, dass die LAge ein Preiskriterium ist... Da gestalten sich die restlichen Angaben ein wenig anders (zB 170qm, vollunterkellert, 150000 - ohne Renovierungsbedarf )
Ich denke wenn man das auseinanderhält, passt es!
Aber so wie du es jetzt verstanden hast, wäre das sehr teuer
LG
Frauke
Lahnstein liegt direkt bei Koblenz... mein Mann fährt 6 Min zur Arbeit ich etwa 15......
ändert das deine Preisansicht?
Eva