Kirschlorbeer-Hecke

Hallo!

Wir haben uns entschieden eine Kirschlorbeer-ecke anzupflanzen. Welchen Kirschlorbeer nimmt man am besten? Es gibt ja zig verschiedene. Wichtig ist, das er kompakt bleibt und einen schönen dichten Wuchs hat.
Wie viele Pflanzen sollte man auf einen Meter pflanzen?

Viele Grüße
Kerstin

1

Hi,
auch, wenn es nicht Deine Frage war, und bitte nicht auf die Füße getreten fühlen: meint Ihr nicht, dass es mit einem Baby und späteren Kleinkind im Haus sinnvoll wäre, direkt was ungiftiges anzupflanzen, wenn man schon die Wahl hat?

Kirschlorbeer ist leider giftig, und in entsprechender Menge lebensgefährlich.

Wir hatten die Wahl leider nicht (Mietwohnung), aber in einen eigenen Garten würde ich so was nicht pflanzen...

Viele Grüße
Miau2

3

oooops das auch noch???

NOCH EIN GRUND MEHR - das Ding kommt ab!!

LG
Frauke

8

Danke für deine Antwort. Aber es verrate mir bitte, welche Pflanzen nicht giftig sind? Und einem Kind muß man früh genug beibringen, wo es ran darf und wo nicht. Wir werden die Beeren entfernen. Im Moment haben wir noch eine unschöne Liguster-Hecke und da ist es nciht anders. Ich sehe das nicht so eng mit giftigen Pflanzen, bin auch im Haus mit Garten groß geworden, davor haben wir mal am Waldrand gelebt und da gab es auch massig Pilze. Meine Eltern haen mir beigebracht was ich darf und nicht darf.

Trotzdem danke für deine Antwort.

Gruß Kerstin

2

Überleg dir das gut...

Ich hätt da einen riesigen Strauch abzugeben *grummel* Die Dinger machen um diese Jahreszeit eine Sauerei - da kann man mit dem Besen neben stehen bleiben... (Es ist wirklich ne Katastrophe...)

Wir haben vor 6 Monaten ein Haus gekauft - da ist so ein Kirschlorbeer - Dingens - inzwischen bestimmt 3 Meter hoch. Jaaaa dicht sind die - aber wie gesagt - Sauerei ohne Ende... Ich bin froh wenn wir das DIng abholzen können!

Ne dichte Hecke wollen wir zwar auch - aber ich denke das wird eher ne Zedernhecke werden - wächst auch schnell und ist dicht - und macht nicht so ne Schweinerei...

Sorry war zwar nicht wirklich die Antwort auf Deine Frage, ich wollte dich aber trotzdem warnen... (Ich kann dir gerne ein Foto von unserer AUffahrt mit den ganzen "Früchtchen" schicken...GRUMMEL)

Frauke

4

hallo

ich habe einen kirschlorbeer!
das mit der sauerei verstehe ich nicht ganz es ist ja eine immer grünepflanze.
ich mag ihn sehr gerne hat ein schönes grün und im winter bietet er immer noch sichtschutz und macht nicht alles so grau in grau
wichtig ist immer schön zurück schneiden sonst wächst er dir über den kopf u wenn du ihn immer schneidest wird er auch schön dick.

lg sabine

5

Hi,

wie gesagt es ist eine Pflanze bei der die Blätter und die Früchte toxisch sind. Lebensgefählich wohl nicht unbeding - so viel wird niemand auf einmal davon essen - aber man muss es meiner Meinung nach ja nicht herausfordern.

Bei den schnellwachsenden Sorten hast du zudem das Problem die Hecke permanent zurück zu schneiden.

Schau dir doch einmal eine Hecke auch Hainbuche, Rotbuche oder Blutbuche an. Sie sehen- zumindest im Sommer- wesentlich schöner wie eine Kirschlorbeer aus, sie bieten natürlichen Lebensraum für Vögel, sind einheimische Gewächse und sind nicht so wuchernd wie manch andere Heckenpflanzen. Allerdings sind sie nicht immergrün.

grüßle

peter

6

Hallo !

Wir haben in diesem Jahr auch Kirschlorbeer gepflanzt. Wir haben auch zwei Kinder, aber denen kann man schließlich erklären das die Beeren daran giftig sind. Meine Zimmerpflanzen hat ja auch noch kein Kinda angeknabbert...

Guck mal bei www.pflanzmich.de !

Wir haben ganz kleine Pflanzen online bestellt und sind super zufrieden. Sind super angewachsen und auch schon einige cm gewachsen. Vor allem waren die Blümchen innerhalb von zwei Tagen da !

Kirschlorbeer
Prunus laurocerasus

Breitbuschiger, locker aufrechter, im Alter mehr ausgebreitet wachsender Strauch. Die Triebe sollten einzeln mit der Handheckenschere geschnitten werden, da durch die elektrische Schere bräunliche Blattfransen entstehen. Standardmäßig liefern wir die Sorten "Caucasica" oder "Rotundifolia" (hochwachsend, sehr frosthart, ideal für Hecken). Optional aber auch die Sorte "Etna", die etwas breitbuschiger und bis ca. 1,5m hoch wächst. Heimat/Herkunft: Balkan, Kaukasus. Boden/Standort: Humoser Sand- und Lehmboden, Sonne bis Schatten

Verwendung als: Einzelstellung, Gruppengehölz, zur Unterpflanzung hoher Bäume, zu Rhododendron und Bambus
Wuchshöhe: bis 3 m hoch und breit
Pflanzbedarf: 3 bis 4 Pflanzen/Meter
Wachstum: ca. 20 bis 25 cm/Jahr
Blattwerk: elliptisch,groß, rundliche Blattspitzen, glänzend dunkelgrüne Blätter, Unterseite: hellgrün
Wuchsform: wüchsiger Strauch aufrechte Triebe, Seitenäste und Blätter ebenfalls austreibend
Blütenfarbe: weiß
Blütezeit: Mai
Früchte: schwarz, giftig
Besonderheit: trockenheitsverträglich, frosthart
Standort: sonnig bis schattig

Pflanz- und Lieferzeitpunkt: Freilandpflanzen ca. Oktober bis Anfang Mai bei Frostfreiheit, Containerpflanzen ganzjährig

LG Sally
#blume

7

#danke, so sehe ich das auch, mit den Kindern. Welche Pflanze it denn nicht giftig???

9

Hallo Kerstin,
wir haben letztes Jahr im Garten als Hecke Kirschlorbeer gepflanzt und sie sind gut angewachsen. Wir haben nicht viel Arbeit mit der Hecke, sie werden im Frühjahr und Herbst etwas zurückgeschnitten, damit sie dicht wachsen. Wir haben pro Meter ca. 4 Pflanzen gesetzt, wobei ich aber auch gehört habe, dass drei auch ausreichend sind. Sie ist immergrün und sieht auch im Winter super aus. Ich kann den Kirschlorbeer als Hecke nur empfehlen. LG Kim

10

pflanzt das, was euch gefällt.
unser kirschlorbeerstrauch ist mein lieblingsstrauch in unserem garten.:-)