Wie lange Estrich trockenen lassen?

hallo,


meine Frage steht ja schon oben. Muss man wirklich 2 Wochen warten bis man den Estrich wieder betreten darf?


Danke für eure Antworten


Susan

1

Nein, er darf schon vorherr wieder betrten werden, nur insgesammt dauert es ca. 8 Wochen bis man etwas darauf abstellen kann, oder eine Leiter oder ähnliches darauf stellen kann (auch keine Stöckelschuhe vorher drauf lassen;-))

Gruß Conny

2

Die Rechtschreibfehler kannst du alle behalten#hicks.

3

Hallo Susann,

wir fangen nächsten Monat mit Heinz von Heiden an zu bauen.Die haben geschrieben eine Woche den Estrich nicht betreten und nicht lüften. Die 2. und 3. Woche jeden Tag 10Min. lüften aber immer nur von einer Seite und das im wechsel.

Gruß Iris.

4

Kommt drauf an, was du für einen reinmachst.

Wir hatten einen Anhydrid-Estrich - ist heute modern, weil weniger Wasser drin ist.
Den sollte man solange nicht betreten, bis er an der Oberfläche "kratzfest" war - war bei uns nach ca. 3 Tagen.
(Ist meine Tante mit 145 Kilo drübergelatscht - nachdem die nicht eingesunken war, sind wir dann auch drüber ;-)
Draufgestellt haben wir aber sicherheitshalber erst nach über einer Woche was, und unter Leitern und so haben wir noch 4 Wochen ein Brett gelegt, sicher ist sicher. (Hatte keinen Bock den wieder rauszuhauen - haben selber gebaut)

Den normalen Zementestrich darf man echt lange nicht betreten - in dem ist fast doppelt so viel Wasser und der braucht einfach länger zum trocknen
Mein Schwager hatte den - der durfte glaub fast 3 Wochen nicht rein

Mit dem Lüften sagt auch jeder was anderes - bei uns hieß es, Fenster Kippen, ok - ABER KEINE ZUGLUFT. Wir hatten in jedem Stockwerk zwei Fenster gekippt (aber nciht die Wetterseite!!!)
So sind wir auch von den netten Schimmelflecken am Dachgebälk verschont geblieben.

6

Hi,

Deine Aussage bezüglich des Estriches ist leider teilweise falsch.

Ein Anhytridestrich besteht aus wesentlich mehr Wasser wie ein Zementestrich den man auch Erdfeucht einbringen kann. Ein Zementestrich trocknet hier auch wesentlich schneller und ist schneller belegbar. Ebenfalls ist bei Anhydritestrich eine wesentlich geringere Restfeuchte notwending bevor dieser belegbar ist.

Unser Anhytride war erst nach über 4 Monaten und dem massiven Einsatz von Bautrocknern überhaupt belegbar. Bei unseren Nachbarn mit Zementestrich war ohne den Einsatz von Trocknern dies nach ca. 6 Wochen schon möglich.

Anhydritestrich ist wesentlich problematischer da dieser feuchtigkeitsempfindlich ist und anfangen kann zu schimmeln. Darum soll er auch nicht in Feuchträumen und im Keller aufgebracht werden. Der einzige Vorteil ist, das hier keine Dehnfugen notwendig sind.

Leider kommt man bei Fussbodenheizung nicht um diesen Estrich herum.

Die 3 Wochen halte ich für ein Gerücht

grüßle

peter

5

hallo,

wir dürften 2 tage nicht rauf und belasten auf keinen fall 3 woche lang. Wir dürften zwei Woche nicht lüften.
Insgesamt 3 Wochen dann wurde raufgeheizt!

pati