Vermieter kommt frisch aus der Hoelle!

Hallo,

Eigentlich schreibe ich nur um mir Luft zu machen. Der Mieterschutzbund ist informiert und gibt uns in allen Punkten recht.
Aber so schnell wie sich die Ereignisse sich hier ueberschlagen koennte ich zu denen schon eine Standleitung haben.

Also, wir mieten ein Einfamilienhaus welches einen Keller hat, nebst Garten.
Unser Vermieter (85 Jahre) lebt nebenan.
Er kommt aber jeden Tag mehrmals aufs Grundstueck und hat in der Vergangenheit auch gerne mal an die Scheiben geklopft oder in offene Fenster hinein gerufen #augen
Er kommt auch gerne einfach so in den Keller (indem auch noch ein paar Sachen von ihm gelagert sind).
Reden hat nichts gebracht. Dann kommen so Aussagen wie: "Vertraege interessieren mich nicht". "Ihr habt das Haus gemietet, aber nicht das Grundstueck" , "Ich habe einen Kellerraum behalten und darf somit kommen und gehen wie ich will."oder der Knaller am Sonntag: Seine Frau kam in den Garten keifte rum und nahm das Spielzueg vom unserem Sohn von der Wiese. Dann sagte sie triumphierend das sie ja Eigentuemerin des Hauses und des Grundstuecks sei, aber ja nicht den Mietvertrag unterschrieben habe und somit kommen und tuen kann wie sie will #schock

Ehrlich, bislang haben wir uns alles bieten lassen, also Bestrafungen in Kauf genommen wenn sie ausgesprochen wurden (aber immer den Mieterbund im Hintergrund): Sprich, wir duerfen das Carport nicht mehr nutzen (er hat es als Werkstatt umfunktioniert), wir duerfen nicht den hinteren Garten benutzen (den vorderen nur aufgrund deren Guete), nun sollen wir den Keller raeumen. Er wuerde eine Mauer und Tuer reinsetzen und dann koennten wir ihm nichts mehr.
Es ist klar das er ins Haus kommt wenn ich nicht da bin, da er sich aufgeregt hat das wir einzelnen Tueren abschliessen.... (wie sonst koennte er das wissen)#augen
Heute habe ich dann die Schloesser auswechseln lassen (zumal ich Angst hatte das er dann die "Baumassnahmen" beginnt und mein Mann ist auf Geschaeftsreise).

Er war vorhin hier und verlangte das wir die alten Schloesser wieder einbauen (also muss er ja wieder versucht haben ins Haus zu kommen als ich nicht da war) und er uns drei Tage dazu Zeit gibt. Wir haben nateurlich abgelehnt und beten das nun jeden Tag die Post vom Mieterschutzund kommt....#schwitz. Ob das was bringt weis ich nicht.

Ich glaube ich bin einfach ueber so viel Dreistigkeit entsetzt. Sowas bin ich einfach nicht gewohnt. Und wer weis was jetzt wieder fuer Bestrafungen/Sanktionen kommen. Denn das wir die Schloesser wieder zuruecksetzen wird garantiert NICHT passieren.

Vielleicht koennte das auch eine Umfrage werden. Was sind Eure Horror-Vermieter Geschichten?#herzlich

Baumrock, waere sie nicht schwanger wuerde sie bestimmt einen Drink genehmigen#glas

1

Also ich hatte in meiner ersten Bude ne Vermieterin die meinte sie dreht mir sogar den Strom und das Wasser ab weil ich nachts nicht das Licht anlasse dürfe ( hatte alle 3 Wochenende mal Besuch wo eben auch mal nachts das Licht brannte) und weil wohl mein Besuch bei mir eben auch aufs Klo ging. Nebenher schloß ich immer auch mein Bad ab wenn ich aufs Klo ging weil sonst der Hausherr wahrscheinlich drinnen gestanden wäre da er auch bei mir aufs Klo ging.
Ela

2

ja, hab auch so ne nette! wann mal wasse von unseren balkonkasten auf ihre wiese tropft macht das sei wiese kaputt, wir sollen die stühle nicht in der küche auf den fliesen schieben, besuch darf nur aus socken in die wohnung wir sollen keine möbel auf den parketboten stellen u.z.w., mittlerweile machen wir uns immer schon lustig über sie! den wir sind mitlerweile gut versichert, da wir gehört haben das sie jeden mieter verklagt wenn er auszieht, aber leider verliert sie immer:-(, aber antscheind ist es ihr hobby#augen.
zur zeit redet sie aber nicht mit mir, was ich gut finde, wir haben auf dem parktboden im wohnzimmer kratzer (was unsere versicherung schon bezahlt hat aber nur anteilsm., da der boden in allen räume schlecht verlegt ist und sich da lack löst, was unser schuld ist, da wir zu oft wischen und mit straßenschuhen besuch darüber laufen lassen oder auch zuoft darüber laufen und möbel darauf stehen haben und sie der meinung ist wir bezahlen ihr 4 neue böden und nach dem ihr 2 gutachter gesagt haben das wir nicht daran schuld sind, ist sie immer noch der meinung, die haben keine ahnung und wenn wir ausziehen werden wir verklagt). wenn´s ihr spaß macht!

3

oh meine güte
zieht aus.. die geben nie ruhe#augen
wieviel zahlt ihr für den horror ??

4

über 700 euro aber das geht erst so seit wir neue fenster wollten, die wir jetzt haben, und mitlerweile sagt sie ja nix mehr und wenn doch sag ich ihr sie soll es mit meinen mann bereden, was sie nicht wirklich macht, denn ich bin dumme hausfrau und er ist ing. also sehr gebildet! wenn wir ausziehen würden müssten wir ca. 200-300 euro mehr bezahlen für die gleich wohnungsgr. die wahrscheinlich nicht renov. ist, also alte fenster hat und alte fliesen, und wir nehmen an das es der grund für den ärger war, denn sie könnte die wohnung locker teurer vermieten! warum umziehen, dann bekommen wir vielleicht wieder so jemanden, sehen wir nicht ein! und wie gesagt, sie scheind es fast aufgegeben zu haben (seid einen viertel jahr hat sie nix mehr gesagt, hoffen wir das es so bleibt), weil sie merkt das wir sie nicht ernst nehmen.

weiteren Kommentar laden
6

Ha,

ist unser ehemaliger Verpächter wieder auferstanden???? Ich dachte, wir hätten jetzt endgültig Ruhe vor dem bösartigen alten Mann.....

Wir hatten ein ähnliches Mietverhältnis, in das wir aus lauter Gutmütigkeit dem armen alten Mann gegenüber geraten sind. Uns hätte gleich stutzig machen sollen, dass seine Familie schon seit Jahren nur noch das NÖtigste mit ihm sprach...
Er hat auch ein Zimmer im Hof behalten wollen, weil er weiter weg wohnte (hat den Hof nach der Wende zurück bekommen und war damals 100 km weggezogen). Das war ein Riesenfehler, wie wir später festgestellt haben. Er hat uns nachträglich dann noch (wie konnten wir nur so blöd sein, uns auf mündliche Absprachen einzulassen) um knapp 4000 Euro abgezockt....nie wieder ein so "intimes" Mietverhältnis.

Euch kann ich das auch nur raten, sucht Euch was anderes, da werdet Ihr auch mit anderen Schlössern usw. nicht glücklich!

LG,

Andrea

9

Hallo,

Ich hatte schon ein wenig oben weiter beschrieben warum wir nicht wieder ausziehen wollen...es sei denn wir koennten das Geld einklagen. Ich fuerchte dazu gehoert aber Geduld. Es ist aber durchaus so das wir umziehen bevor wir dran kaputt gehen. Noch sind wir aber nicht bereit.

Ich habe auch das Gefuehl das die verbitterten und gehaessigsten Leute am laengsten leben.... naja, sie haben wenigstens etwas voran sie sich im Alter festhalten koennen.

Ich muss dazu sagen das er keinen Raum im Keller hat und auch das Grundstueck ist mitgemietet. Es gibt kein Schlupfloch im Mietvertrag.
Es ist nur die Frage wie wir das durchsetzen... heute morgen lauerte er auch schon auf als wir aus dem Haus sind.

Er hatte versucht an die Kaution ranzukommen, was ich aber verhindert habe (es ist auf einem Sparbuch und verpfaendet).
Ich dachte auch das wir das Geld dann nie wiedersehen.

Heute hat meine Sachbearbeiterin offene Sprechstunde am anderen Ende der Stadt und ich werde hinfahren.
Zum Glueck habe ich Leute die bereit sind mich zu unterstuezen, abends vorbei kommen und mir bei den Rechtsgespraechen meinen Sohn abnehmen.

Es heist nur durchhalten!!!!!

Danke
Baumrock

7

Hallo,
da kann ich mich anschliessen #augen
mein ehemaliger vermieter hat ohne mich zu informieren (wir arbeiten auf dem selben Gelände, es wäre also kein grosses Ding gewesen) eventuelle nachmieter durch meine Wohnung geführt.
Dann hat er verlangt, dass ich einen Monat vorher ausziehe (was ich nicht wollte, da ich den vollen Monat Miete gezahlt hatte udn zurückzahlen wollte ers nicht!), damit die Nachmieter ihre Sachen einräumen können und hat denen sogar die Wohnung aufgeschlossen, als ich mich quer gestellt habe (habe derzeit schon bei meinem jetzigen Mann im Haus mitgelebt). Zusammen haben sie dann jedenfalls meine Schlafzimmer(!)schränke leergeräumt und die Sachen in die Garage gestellt.
Ich wär am liebsten tot umgefallen, dass kannst Du mir glauben. Und wie ich reagieren sollte, wusste ich auch nicht.
Nun ja, da ich damals auch schwanger war (nach einer fehlgeburt-daher sowieso total vorsichtig) hab ichs alles über mich ergehen lassen - total frustriert und mit einer ungeheueren Wut im Bauch.
Und jedesmal, wenn ich ihn zufällig sehe, würde ich ihm am liebsten an den Kragen gehen. Wenn ich mir nur vorstelle, dass fremde Leute meine Unterwäsche in blaue Säcke geräumt haben.... Ich schäm mich in Grund und Boden!!
Ich versteh nicht, was manche Leute sich denken....
Das hört sich an wie im Märchen.

Ich hoffe, der Mieterschutzbund kann Euch helfen!
Ich drück Euch die Daumen.
Meine einzige Idee ist leider nur AUSZIEHEN....
LG Anne

10

Hallo,

Das ist ja grausig! Ich verstehe nur die Nachmieter nicht. Haben Sie nicht daran gedacht das Sie eines Tages ein aenliches Schicksal erfahren koennten?

Ich werde heute ncohmal zum Mieterschutzbund gehen, dort hat meine Sachbearbeiterin Sprechstunde.
Ich weis nicht inieweit es was bringt, da die beiden so starrsinnig sind und sich warscheinlich immer neue Gedankengaenge einpflanzen und sich dran hochziehen, das man gar nicht gegen ankommt. Sie haben ja auch sonst nichts zu tuen.
Es ist schade, das sie sich das alles so verbauen. Aber es holft ja nichts.

Gruss
Baumrock

8

Anwalt nehmen und eine Unterlassungsaufforderung zustellen lassen.

Anders kapieren die nix!

Gruß

Manavgat

11

Hallo,
Danke fuer Deinen Tipp.

Eine Unterlassungsaufforderung ist insofern quatsch als das das Amtsgericht ihn nicht dazu aufgefordern kann, da das was er tut eh illegal ist. Es laeuft wohl auf eine einstweilige Verfuegung hinaus.

Er eif heute morgen die polizei an und wollte sie zwingen die Tuer zu oeffnen da ich die Schloesser ausgewechselt hatte #augen

Viele Gruesse
Baumrock, die Deine Beitraege immer klasse findet.