Hallo zusammen,
meine Wäsche, insbesondere Handtücher, ist nach dem Trocknen oft bretthart und kratzig. Weichspüler lehne ich ab, Wasserenthärter ist mir zu viel 'Chemie'.
Habe hier gelesen, dass viele Essig ins Spülwasser geben und das Problem somit lösen.
Habe nun auch schon öfters reichlich Essig ins Weichspülerfach gegeben (unsere Waschmaschine ist im Keller, da bekomme ich meistens nicht mit, wann die Maschine zu Spülen anfängt).
Einen Unterschied bei der Wäsche merke ich aber nicht. Muss ich mehr/weniger Essig nehmen? Oder sonst noch etwas beachten?
Danke für Antworten
Scarlett
Wäsche waschen - das mit dem Essig funktioniert nicht....
hallo,
du weisst aber schon, dass wasserenthärtung nur über ionenaustausch funktioniert. und das ist ganz normales steinsalz mit dem das gemacht wird. wo ist dann also chemie?
anders wirst du es nicht hinbekommen, wenn du keinen weichspüler willst.
lg
wenn die handtücher schon alt sind hat sich auf der fasser schon viel kalk abgelagert, da würd ich die handtücher mal in essigwasser einweichen über nacht und dann noch mal waschen, aber ob du allen kalk aus den handtüchern bekommst ist eine andere frage? teste es einfache mal
ich nehme an, daß du erst neuerdings auf dem ökotripp bist, sonst würdest du dich nicht erst jetzt über kratzige handtücher beschwerden...
also ich vermute stark, daß deine handtücher bereits dank weichspüler "versaut" sind.. deshalb sind sie so hart, weil die fasern bereits verklebt sind.
wenn dies der fall ist, kannst du die handtücher nur noch gegen neue (weichspülerunbelastete) austauschen.
meine handtücher (cawö und einige von joop!) hatten noch nie kontakt mit weichspüler und sind auch nicht hart.
Mit Ökotrip hat das nichts zu tun.
Ich habe noch nie Weichspüler benutzt, mein Vater ist allergisch dagegen also hat meine Mum nie welchen benutzt. Ich hab dann gar nicht erst damit angefangen, als ich meine eigene Waschmaschine gekauft habe.
Bislang haben mich die harten Handtücher (alles Markenware) auch nicht gestört, im Gegenteil, ich mochte das Kratzige gerne auf der Haut. Allerdings sieht die Sache mit einem Baby daheim jetzt doch etwas anders aus.
Grüße
Scarlett