Vermieter frisch aus der Hoelle - Update

Hallo,

Eigentlich ist es ein SiLoPo, ich denke ich muss mir einfach den Frust und Enttaeuschung von der Seele schreiben.

Ich schrieb ja das wir die Schloesser am Haus (mieten ein Einfamilienhaus mit Garten) auswechslen mussten, da der Vermieter staendig in den Keller kam. Dieser ist durch das offene Treppenhaus mit dem gesamten Haus verbunden und es gab schon Situationen wo ich telefonierte oder auf dem Klo war und ploetzlich merkte das ich nicht alleine war.
Er gab uns darufhin eine Frist von 3 Tagen die Schloesser wieder zu aendern. Wir weigerten uns.

Dann ueberlegte er sich das er den hinteren Garten nicht mitvermietet hat. Wohlgemekrt, es ist ein Einfamilienhaus mit Garten! Er ist der alleinige Vermieter, jedoch verheiratet. Sie meinte dann das ihr die Halfte gehoert und sie den hinteren Garten fuer sich beanspruchen wuerde. Dann schmissen sie uns von der Wiese. Wir sind gegangen, da eine Diskussion zu nichts fuehrte und wir auch keine Lust hatten uns den Tag verderben zu lassen.
Mit dem Mieterbund war ich eh bereits in Kontakt und holte mir am naechsten Tag wieder einen Termin. Man schrieb Ihnen einen Brief wo man Ihnen erklaerte was sie unrechtes taten und das es aufhoeren muss.

Aber bevor der Brief sie erreichte, bekamen wir Post vom Anwalt mit der fristlosen Kuendigung, die gnaedigerweise in eine ordentliche umgewandelt wird, da wir sie an dem Nachmittag bedroht haetten!
Ich kann (liebe Leser, das muesst Ihr mir nun einfach glauben) Euch versichern, das nie eine Drohung, Noetigung, Beleidigung oder aehnliches von unserer Seite gesagt wurde. Was in dem Brief steht ist eine reine Luege.
Er hatte einen Tag zuvor schon die Polizei gerufen, weil er ins Haus wollte und weil wir unverschaemt waeren (Anzeige erstattete er jedoch nicht), sie nahmen mich aber in Schutz und machten ihm klar das das was er tuen wuerde unrechtens ist. Auch Sie teilten ihm mit das er Grundstuecksverbot hat.

Nun stellten Sie fest das im Mietvertrag ein Zahlendreher ist. Die letzte beiden Zahlen meines Gebutsjahres sind vertauscht. Nun will er mich wegen Betrug anzeigen #schmoll.
Mein Mann steht da mit drauf, dort ist auch alles korrekt. Miete wurde und wird immer puenktlich in voller Hoehe gezahlt. Die von der Bank und der Bank wo die Kaution hinterlegt sind, haben Kopien vom Pass und auch dort ist alles korrekt. Es ist ein Tippfehler!

Jedenfalls erzaehlte mir der Polizist das mein Vermieter dafuer bekannt ist andere anzuzeigen und sie wegen Nichtigkeiten zur Strecke zur bringen. Er sammelt und schreibt alles auf und meldet es dann der Polizei wenn sie nicht so funktionieren wie er will und das er, besonders mich, wohl auf dem Kieker hat.
Mein Vermieter wollte sogar das der Polizist im den Keller geht da er stark vermutete das wir schwarz Kabelfernsehen angeschlossen haben (haben wir nicht, wir haben DVB-T).

Ich muss sagen das mein Mann und ich ein extremst penibeles und ehrliches Leben fuehren. Wir haben keine gebrannten CD's, nehmen oder bieten keine Schwarzarbeit an. In allen Formularen wird immer die Wahrheit gesagt, auch wenn man meinen koennte das es eh "nie rauskommt". Wir haben keine illegale Software, zahlen Steuern und mogeln auch da nicht. Wir sind echt die Deppen Deutschlands.
Und trotzdem lebe ich nun in Angst. Mein Vermieter hat nun schon ein paar Mal nachweislich gelogen, was tue ich wenn er immer wieder Behauptungen aufstellt? Seit gestern zerbreche ich mir den Kopf was man gegen mich verwenden koennte. Es faellt mir nichts ein (bis auf mein Geburtsdatum im Mietvertrag).
Unser Altpapier habe ich schon durch gesucht. Wir schmeisen nie was weg was persoenliche Daten enthaelt (wird geschreddert), aber nun habe ich auch alle Umschlaege von Versicherungen, Firmen, etc. aussortiert damit er keine Infos sammeln kann.
Das ist doch krank!

Ich denke wir haben beschlossen umzuziehen, aber nicht solange er uns kuendigt. Wir sind nicht verbittert, oder auf Rache aus, aber es kann nicht sein da jemand mit Terror gewinnt. Was macht er dann mit den anderen Mietern?

Wir sind jedenfalls froh das wir uns immer absolut korrekt ihm gegenueber verhalten haben (und es gab so manche Situation wo ich ihm am liebsten an die Gurgel gegangen waere und es denoch geschafft habe zu laecheln und meine Kritikpunkte vorzubringen), aber das er luegt und schmutzige Spiele spielt, das haette ich ihm nicht zugetraut. Das haette ich den wenigsten Menschen zugetraut.
Ich waelze auch meine Gedanken was ich Ihm alles erzaehlt haben koennte, aber da ist auch nichts was andeuten koennte das ich etwas unehrliches oder unrechtes tue. Im Gegenteil, immer wenn er einen "Trick" vorschlug, bin ich entweder nicht drauf eingegangen, oder habe abgewehrt das es ja nicht richtig waere und sowas nicht unsere Art ist.

Ganz traurige Gruesse
Baumrock
Ps: Wenn jemand noch Ideen hat wie man versuchen kann jemand an den Bug zu fahren, dann her damit. Ich bin gerne vorbereitet.

1

O jee
e - ihr Armen...

ich weiss nicht ob ich das an Eurer Stelle aushalten würde - oder einfach ganz schnell ne neue Wohnung suchen würde - das ist ja wirklich TERROR PUR...

Das Geburtsdatum im Mietvertrag ist kein Betrug. Betrug würde ja voraussetzen, dass du Dir einen Vorteil verschaffst - den seh ich nicht bei der Frage ob Du zB 1975 oder 1957 geboren bist... Evtl wäre der Vertrag unwirksam - wär aber auch egal - es wäre ja de facto ein Mietvertrag zustande gekommen - ihr habt da gewohnt - und er hat Miete kassiert - die Dinger müssen nicht schriftlich sein ;-)

Lass ihn klagen - er dürfte keine Aussicht auf Erfolg haben ;-) Ich nehme an, dass der Mieterschutzbund Euch unterstützen dürfte oder?

Ich drück dir die Daumen!

LG
Frauke

2

Hallo,

Wir haben einen Notfall Termin beim Mieterbund am Donnerstag, da wir ja nun mal die Kuendigung eralten haben und reagieren muessen.
Ich werde dann auf jeden Fall das Geburtsjahr zur Sprache bringen.
Es zeigt nur wie schmutzig er kaempfen will.
Ausziehen werden wir, aber wann das bestimmt nicht er, sondern wir.

Ich bin rechtlich nicht besonders bewandert, aber habe viel im Internet gesurft und sehe keinen Weg wie er damit durch kommen kann. Letzte Instanz (was rechtliche Meinungen betrifft) ist aber fuer mich der Mieterschutzbund.

Momentan haelt er aber Abstand und kommt auch nicht mehr (zumindest) offensichtlich aufs Grundstueck und ins Haus kann er ja nicht.
Ich will gar nicht dran denken was er alles belauscht hat, oder ob er in unseren Sachen gewuehlt hat...grusel.

Ich habe heute nach passenden Mietobjekten gesucht, aber es ist NICHTS da was uns zusagen wuerde, oder zu uns passen wuerde. Haeuser mieten scheint generel eine schwierige Sache zu sein, gerade in der Grosstadt.

Danke fuer Deine netten Worte
Baumrock

3



Lasst Euch keine Angst machen!

Ich kenne so etwas von Freunden von mir. Ende vom Lied - Urteil wegen Rufmord und Nötigung für den Vermieter.

Er kann Euch gar nichts, wenn ihr den Garten mitgemietet habt, sollte das im Vertrag stehen und ist also auch so.

Bleibe ruhig, er darf NICHT einfach hereinkommen und sollte er irgendetwas behaupten, was nicht der Wahrheit entspricht, werdet ihr das belegen können.

Viel Erfolg und ruhige Nächte, katzz

4

Hi,

Du hast mein volles Mitleid, auch wenn es nichts nützt!

Dein Vermieter erinnert mich immer stärker an unseren ehemaligen. Und der hat sich dann in der Gerichtsverhandlung so überzeugend als armer gebeutelter alter Mann gezeigt, dass ich hätte k....n können! Letzlich hatte er den Greisenbonus mit seinem Krückstock, hat sich einen Teil davon wieder kaputt gemacht, weil er Anwalt und Richterin frech angemacht hat und die Sache ist auf einen Vergleich hinausgelaufen, bei dem er und knapp 4000 Euro abgezockt hat, die ihm nicht zustanden. Wir hatten uns penibel an die Abmachungen gehalten, an die er sich nicht mehr erinnerte....

Ich würde an Eurer Stelle ausziehen, bevor es noch schlimmer wird, der Stress ist doch nicht auszuhalten.

LG,

Andrea

8

Hallo,

Ich weis was Du meinst und bin eigentlich Deiner Meinung.
ABER, ich bin schwanger und entweder wir ziehen jetzt um oder erst nach der Geburt. Meine Schwangerschaft ist nicht einfach und beides viel Stress. Zumal es wirklich NICHTS passendes zu mieten gibt und ich habe den Radius schon erheblich vergroessert.

Wir wollen eh in 1 - 11/2 Jahren entweder bauen oder kaufen.

Es waere also eine Menge Geld fuer den Uebergang. Andererseits kann ich das hier nicht als zu Hause sehen.

Momentan haelt er zum Glueck Abstand und kommt auch nicht her.

Danke das Du Deine Geschichte erzaehlt hast.
Gruss
Baumrock

5

Ich habe einen wichtigen Tipp für Dich!

Hör auf Dir überhaupt über diese psychisch kranken Menschen Gedanken zu machen!

Nehmt Euch einen Anwalt, der die Kündigung beantwortet und gleichzeitig eine Unterlassungsaufforderung zustellt. Sämtliche Korrespondenz nur noch über Anwalt. Mit diesen Leuten würde ich nicht sprechen und bei jeder Belästigung die Polizei rufen.

Außerdem kannst Du mal das Gesundheitsamt informieren und denen mitteilen, dass Du Dir Sorgen machst, weil die beiden wohl nicht mehr ganz klar sind.

Behalte die Nerven und hör auf, Dir Gedanken zu machen, wer wann was wie und warum gesagt oder getan hat. Sonst seid ihr am Ende reif für die nächste Klinik.

Gruß

Manavgat

6

Hallo Baumrock,

nun, du hast ja schon eine Menge Ratschläge bekommen.

Kündigungen und dazu zählen auch Wohnungskündigungen haben um Wirksam zu sein grundsätzlich schriftlich zu erfolgen.
Wobei unterschieden werden muß, ob diese Fristgerecht oder Fristlos ausgesprochen wird.
Auch gegen eine Fristgerechte Kündigung gibt es die Möglichkeit eines Einspruches ( § 574, Abs. 1 und Abs. 2, BGB ) aber bitte nur schriftlich per E/R. Wäre interessant, wie er diesen Einspruch abwehren wollte *g*.

Und dennoch, dass Leben ist viel zu wertvoll als es mit soviel "Unütz", wie hier in diesem vorliegen Fall, zu vertrödeln.

Neue Wohnung, neues Leben!
Gruß
Nobility

9

Hallo,

Es ist ein fristlose Kuendigung, die hilfsweise in eine fristgerechte umgewandelt wurde.
Ich bin mit dem Mieterbund in Kontakt, der ein Ablehnschreiben aufsetzt, habe Zeugenaussagen und die Polizie hinter mir. Wir konnten ihm auch nachweisen das er die Polizei belogen hat.
Aber der Stress ist absolut erdrueckend. Durch meine Schwangerschaft bin ich warscheinlich sensibler als sonst.

Leider kommt momentan kein Objekt zur Miete fuer uns in Frage (suche wie wild) und wenn wir jetzt nichts finden, dann wird es schwer mit dem Bauch.#schmoll
Man ist quassi gefangen.

Eines Tages werde ich darueber laecheln, aber momentan ist es nur schwer.
Wenigstens kommt er nicht mehr aufs Grundstueck und hat wohl kapiert das seine Strategie nicht aufgeht. Aber der naechste Versuch ist wohl nur eine Frage der Zeit.

Danke fuer Deine Gesetzestexte. Sehr hilfreich!

Gruss
Baumrock

7

#augen also meine liebe., ich habe so einen ähnlichen horror hinter mir,
und isch sage dir nach leidvoller und t e u r e r erfahrung mit anwälten
zieh aus

es bringt nichts
handel noch eine abfindung o.ä. raus, wenn du kannst

das leben ist eben ungerecht, und es kostet zeit und
d e i n e nerven
R E C H T zu bekommen

ich bin ausgezogen in ähnlicher situation und habe mir ein haus gekauft :-)
war wohl schicksal

versuche es !!!!!!!!!!!

10

Hallo,

Danke fuer den Tipp.
Wir wollen ja in 1 bis 11/2 Jahren unser anderes Haus ver und dann hier kaufen doer bauen.
Jetzt ist es aber noch zu frueh, da wir erst seit 5 monaten in der stadt sind.
Bislang (und das wollen wir auch beibehalten) gehen wir nicht gegen ihn vor, zeigen ihn an, etc.. Wir sind passiv, wenn besprechen wir Schritte vorher mit dem Mieterbund und reagieren lediglich auf seine Angriffsversuche. Derweil schreiben wir alles auf und protokollieren.
Daher bieten wir ihm auch sehr wenig Angriffsflaeche.

Aber auch kaufen dauert seine Zeit und ich bin schwanger, bis dain sind wir dieser Situation ausgesetzt. Leider.

Aber danke fuer den Tipp und es tut gut zu wissen das man nicht alleine ist.

Viele Gruesse
Baumrock