Kondenswasser am Fenster-Erfahrung mit Entfeuchtern?

Hallo!
Wir haben im Winter morgends in fast allen Räumen Kondenswasser an den Fenstern-trotz lüften usw...ist halt älteres Haus und wohnen im Dachgeschoß!
Hat jemand Erfahrung mit Entfeuchtern? Wenn das hilft würd ich welche kaufen, habe gesehen das es auch so ein biologisches Säckchen gibt(da wir das auch in Schlafräumen bräuchten will ich ja nix giftiges)!Hat das jemand schon mal probiert ob die gut sind?
Vielen dank und liebe Grüße!

1

Hallo,

als erste wie lüftet ihr ? so den ganzen Tag Fenster schräg bring garnicht. Am Morgen und Abend alle Fenster für 20 Minuten auf und dann wieder zu. So bekommt man Feuchtigkeit aus den Räumen heraus.

Elektische Luftentfeuchter sind nicht schlecht aber verbrauchen Strom ohne ende. Und die Säckchen bringen auch nichts irgend wann sind die voll und dann?

2

also die entfeuchter schaffen nicht so viel, wie beim leben entsteht, wenn man schlecht isolierte fenster hat und diese beschlagen--

da hilft nur richtiges querlüften mit geöffneten fenstern durchzug nach jedem kochen, duschen und morgens -- so im schnitt 4mal, mindestens, auch im winter....

lg
tanja

3

Hallo

Also wir haben ein Entfeuchter haben damals 70€ bezahlt. Haben diesen jetzt auch laufen und er zieht Wasser gut Raus.Kann ich wirklich nur empfehlen.

Dann lieber mal mehr Strom bezahlen aber keine Feuchtigkeit haben.

Sandra

4

Ich weiß nicht, ob du das jetzt noch liest, jedenfalls wirst du selbst mit Entfeuchter kaum das Kondenswasser an den Fenstern wegbekommen!

Wir haben ein Neubau-Niedirgenergiehaus gekauft und uns anfänglich auch so ein Entfeuchter geholt. Der war anfangs auch immer richtig voll, ging aber sehr schnell kaputt. Ich lüfte sehr regelmäßig und zwar auch richtig auf und keine Kipp-Lüftung. Unsere Hygrometer zeigen in sämtlichen Räumen zwischen 35 und 50 % Luftfeuchte ein und das ist absolut normal und trotzdem haben wir, sobald es draußen kälter wird an den Rändern am Fenster morgens Kondenswasser. Ich habe mich dann erkundigt, wie das sein kann und mir wurde mitgeteilt, dass das daran liegt, dass diese Fenster zu dicht sind. Komischerweise kondensiert das Wasser aber nicht an den Fenstern, die eine Außenrollade haben bzw. in denen nicht geschlafen wird. Ich bin also dazu übergegangen, morgens alle Fenster zu trocknen und ansonsten leb ich damit. Es ist zwar nervig, aber da unsere Luftfeuchtigkeit immer im guten Bereich liegt, wir nirgendwo Schimmel haben, scheint das wirklich normal zu sein!

urbani

5

Hallo und danke für die Antworten an alle!!!
Denke auch im Endefekt muß wohl erst mal damit leben, nur dies ständige wischen und trocknen und lüften nervt ja schon und man macht sich ja doch mal hin und wieder Sorgen ob das auf Dauer gut für die Gesundheit ist!Die Nachbarhäuser haben das im Obergeschoß auch und das sind neue Häuser, denk mal liegt auch am Standort, wohnen am Waldrand und da steigt ja auch morgends und abends feuchte Luft auf, vielleicht laß ich die auch durchs lüften rein!?
Ist wohl eine Wissenschaft für sich-hoffen wir also auf einen milden und kurzen Winter!!
Danke und liebe Grüße
Britty:-)