Juhuu
Frage seht ja oben kennt sich da hier wer aus?
Haben uns ein älteres Haus gekauft nun wollten wir in die eine Wohnung neue elektrik rein machen.
Wir haben also einen bekannten beauftrag dies rein zu machen, da er elektriker ist. Dazu sollte er uns noch wasserleitung legen in die alte Küche da soll nun das Bad rein.
Nun Hat er uns heute gesagt das das ganze 6500 Euro kostet
Was meint ihr ist das nich bissel viel ? Für eine 60qm Wohnung??
Hoffe mir kann hier wer helfen
lg jana
60qm wohnung neue elektrik rein wie hoch die kosten?
Hallo
6500 € das ist wahrhaftig ein bißchen viel.
Mein Mann hat auch selber bei uns die Leitungen verlegt. Wir sind in den Baumarkt gefahren, haben uns da das passende Kabel geholt ( wir haben 65 qm Wfl. ) und alles so gelegt, wie wir es haben wollten.
Angeschlossen hatte es nur noch der Elektriker ( Kumpel )
Schau einfach mal im Baumarkt was das ganze Kabel kosten würde und dann rechnet es Euch aus.
Aber soooo teuer ist das auf keinen Fall, das ihr auf ne Summe von 6500 € kommen würdet
LG
Bianca
Mit dem „do it your self“ ist das immer so eine Sache. Bei einer Wasserleitung sehe ich nicht so das Problem. Wenn diese nicht sach- und fachgerecht verlegt wird und es kommt zu einer Havarie, dann ist eben alles „nur“ nass. Bei der Elektroinstallation ( ich gehe mal davon aus, dass die 60qm-Wohnung zur Vermietung vorgesehen ist) sieht das schon anders aus. Da geht es dann oft um Menschenleben.
Wenn man sich diese Arbeiten zutraut, sollte man schon über einige Details wie z.B. FI (Fehlerstromschutzschalter), Leitungsquerschnitte für Herde, Waschmaschinen und Trockner bescheid wissen. Es ist auch darauf zu achten, das beim Licht grundsätzlich die Phasen zu schalten sind.
der aufgeregte
Hallo jana,
sollen die 6500€ nur für die Elektrik oder inklusive der Wasserleitungen sein?
Nur für die Elektrik wäre es eventuell ein wenig viel!
Aber es ist auch die Frage, was an der Elektrik gemacht werden soll? Soll sie komplett erneuert werden, oder nur erweitert, bzw instand gesetzt werden?
Ich bin vor einiger Zeit ebenfalls nach einer Erneuerung gefragt worden, ich bin selber Elektriker, allerdings war es ein altes "Heuerhaus", das ich "begutachten" sollte; es wäre also eine komplette Erneuerung geworden, ähnlich einem Neubau zzgl. dem Abriß des Vorhandenem. Nebenbei hätte es ca 3000 - 4000€ gekostet, wobei alles im Baumarkt gekauft worden wäre. Allerdings hätte ich auch mehr Steckdosen, Telefon, etc. gesetzt
Jetzt gibt es noch ein Angebot von einer Firma, die kaufen alles im Fachgroßhandel und wollen ca. 6500€. Die setzen aber nur den Minimalstandart an: ein Telefonanschluß, ein bis zwei Steckdosen pro Zimmer, Küche einige mehr, etc.
Das Haus hat aber ca. 90qm, 7ZimmerKücheBad. Dazu die Anschlußkosten des Energieversorgers.
Außerdem ist die Frage, welchen Standart man annehmen will: den für Mietwohnungen - ein bis zwei Steckdosen pro Zimmer - oder den für sich selber - also viele Steckdosen, Netzwerkanschlüsse, Telefon- und Fernsehanschlüsse in jedem Zimmer, etc.
Dann können auch mal 6500€ bei einem Kumpel zu Buche schlagen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Ansonsten kannst Du dich auch per Vk an mich wenden.
LG Andreas