Hallo,
wer hatte auch mal das Problem, daß seine Waschmaschine nicht abgepumpt hat und kann mir berichten, wo der Fehler lag. Was würde eine Reparatur kosten, wenn es die Pumpe wäre.
Ich weiß, hier sind keine Mechaniker unterwegs, aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht.
Und wie bekomm ich das Wasser aus dem Ding?
Gruß Mary
Waschmaschine pumpt nicht ab
Hi Mary
meine hat das auch hin und wieder - es war noch nie die Pumpe - normalerweise wars ein fehlgeleiteter Socken...
Schau zuerst einmal im Flusensieb nach, ob du da einen SOcken findest - wenn ja hast du dein Problem schon gelöst...
Einmal war mein Socken leider ganz woandershin gewandert - und hat da alles verstopft - da musste ein Mechaniker kommen - Kosten Anfahrt + 30 Min Arbeit - knapp 50 Euro...
Wasser fliesst übers Sieb ab, wenn du das aufmachst... Versuch aber nen Eimer drunterzuhalten - das sind ein paar Liter...
LG
FRauke
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ich werd mein Mann mal auf Flusensiebsuche schicken.
Die Waschi steht im Gemeinschaftswaschkeller mit Gulli, da ist es nicht schlimm, wenn alles rausläuft.
Gruß Mary
Schau mal unten unterm Bullauge - schräg drunter...
Da müsste ne kleine runde Luke sein - die kannst du aufmachen - dann kannst du was aufschrauben...
Da ist das Flusensieb!
LG
Frauke
Ich würde auch mal im Flusensieb nachschauen, denn auch bei uns war schon öfter eine Socke etc. drin. Und ich würde dir raten, wenn du einen Mechaniker brauchst dann ruf bei der Firma an die deine Waschmaschine hergestellt hat und bestell dir dort einen Mechaniker. Wir haben beim ersten mal den Waschmaschinendienst gerufen und der hat uns dann mal glatt die Pumpe ersetzt obwohl es wahrscheinlich nicht nötig war. Deshalb rate ich jetzt immer davon ab!
lg, aisbier
Hallo,
ich hatte das Problem ganz schnell gelöst. Waschmaschine abrücken (falls du so nicht rankommst) und den Schlauch zum Abwasser abmachen. Aber aufpassen, es könnte noch Wasser im Schlauch sein !! Die Manschette die da drum ist lösen und mal in den Schlauch oder in den Abfluss gucken ob da was verstopft. Bei uns war da mal ein Knopf drin, der das Loch versperrt hat. Seit dem ist alles wieder paletti. Kleine Ursache, grosse Wirkung.
Aber so ein Mechaniker ist bestimmt nicht günstig. Schon alleine die An-Abfahrtskosten betragen bestimmt so um die 20-30 €. je nachdem...
Hoffe du kannst es auch ohne ihn lösen !!
Viel Glück
Hallo Leidensgenossin,
Auch ich habe heute morgen schon so vor der Waschmaschine gestanden. Bei mir pumpte sie auch nicht ab und das sporadisch schon seit Tagen nicht mehr.
Im Flusensieb konnte ich nichts finden, aber im Abfluss-Schlauch. Es war ein 1 Cent Stueck!
Nun funktioniert wieder alles.
Das hat aber mein Problem des Trockners nicht geloest. Er heizt sich nicht auf und die Waesche trocknet nicht. Habe nun das erste Mal in 3 Jahren mal wieder Waesche aufgehaengt. Da wird wohl der Techniker kommen muessen.
Mein technisches Hausfrauen Pensum ist fuer heute erfuellt!
Viel Glueck bei der Ursachenforschung!
Gruss
Baumrock
Hallo,
unser hat vorne ne Klappe wo die "Heizstäbe" drin sind.
Das kann man rausnehmen und saubermachen.
Ein Freund von uns hat bei Bauknecht gearbeitet und mir den Tipp gegeben, das regelmäßig zu machen.
LG
Caro
Hallo,
Danke fuer den Tipp. Da habe ich schon alles sauber gemacht.
Der Trockner heizt einfach nicht.
Jetzt bringt mir ein Bekannter einen speziellen Schraubenschluessel vorbei, um hinten die Abdeckung abzuschrauben und damit kann ich gucken ob es an der Sicherung liegt. Falls nicht, dann muss der Kundendienst kommen.
Naja, ich bin zumindest froh das es "nur" der Trockner ist. Als die Waschmaschine heute streikte fand ich das wesentlich schlimmer.
Danke fuer den Tipp
Baumrock
GESCHAFFT.
Es war doch tatsächlich das Flusensieb. Viele Fussel, die sich der Länge nach verknotet haben und eine Haarspange war Schuld. Jetzt läuft die Waschi wieder.
Danke für Eure Antworten.
Gruß Mary
Hey freut mich dass es geklappt hat!
Du wirst nicht glauben, was ich in dem Ding schon alles gefunden hab - Babysocken werden definitiv nur noch im Wäschebeutel gewaschen...
Der SuperGAU war bei einem Mikrofasertuch erreicht - dankeschön auch, dass die Dinger extra aufnahmefähig sind...
ABer klasse dass Deine Waschmaschine wieder läuft!
LG
Frauke