Warum stinken die Handtücher nach dem Waschen manchmal?

Hallöchen!

Wir haben das Problem, dass bei uns manchmal nach dem Waschen die Handtücher irgendwie muffig stinken.

Wir waschen sie auf 60 Grad .. benutzen Flüssigwaschmittal (Spee) und Weichspüler...!

Danach kommen sie in den Trockner!

Was mache ich falsch?

LG

Jenny

1

Hallo Jenny,

kann es sein, daß zwischen dem Ende des Waschgangs und dem Zeitpunkt an dem Du die Handtücher in den Trockner gibst ein paar Stunden liegen?

Wenn ja, kann es daran liegen, lässt man die Wäsche zu lang feucht in der Waschmaschine riecht die Wäsche gern muffig.

Viele Grüße

Kerstin

3

Nein... ich packe sie eigentlich immer recht zügig in den Trockner... !#kratz

2

hmmm... was nimmst du denn für Weichspüler ? Ich hatte das auch mal, obwohl die Wäsche nur ca. 10 Minuten drin lag. Das lag bei uns eindeutig am Weichspüler. Hast du evtl. jemanden (Nachbarn) wo du ausprobieren kannst ??

Viel Glück

4

Benutze den Weichspüler von Lenor! Aprilfrisch!

Welchen hattest du denn?

5

Also dann sollte es auch nicht am Weichspüler liegen. Ich hatte damals den gelben von Softlan. Habe dann auf den blauen gewechselt und gut war.

Habe jetzt auch keine Lösung mehr. *grübel* ....

Es gibt doch so für Geschirrspüler so Reinigungsflaschen die man in den BEsteckkorb stellt und dann durchlaufen lässt. Sowas gibt es glaube ich auch für Waschmaschinen. Guck mal in der Drogerie nach, evlt. hilft das ja !!

6

Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem, aber nicht nur mit den Handtüchern, sondern mit der gesamten Wäsche. Ich habe dann festgestellt, dass der Gummiring der die Wachmaschinentür ummantelt unten total schleimig und eklig war (hat man auf den ersten Blick gar nicht gesehen). Ein Monteur hat ihn dann auswechseln müssen und hat mir bei der Gelegenheit ganz ganz dringend von Flüssigwaschmittel abgeraten. Ich hatte übrigens auch Spee!!!!!! Er meinte, dass sich dieses Gel-Waschmittel vor alllem bei niederigeren Temperaturen oder Kurzwaschgängen nicht vollständig auflöst und dann am Gummiring und in den Öffnungen der Trommel ablagert und anfängt zu muffeln. Nachdem der Gummiring gewechselt wurde und ich die Maschine noch ein bis zwei Mal leer bei 90 Grad habe laufen lassen und seitdem nur noch Pulver verwende, habe ich das Problem nicht mehr.
Viele Grüße

7

hmm, warum benutzt du überhaupt weichspüler? der ist doch vollkommen überflüssig, wenn du den trockner benutzt?! #kratz

8

Hallo!

Mal ne blöde Frage: Stinken nur die Handtücher? Falls alles irgendwie muffig riecht, würde ich mal die Siebe und Dichtungen überprüfen und anschließend die Maschine entkalken (mit Essig/Zitronensäure). Wenn nur die Tücher riechen, dann wasch' die doch mal unter Zugabe von wenig (wirklich!) Domestos auf höchster Temperatur.

Aber richtig ausgeschleudert sind sie, ja? Ich schleuder' grade Handtücher und andere, schlecht trocknende Sachen ein zweites Mal!

#herzlich

9

hallo jenny,
das hatte ich auch mit meinen arbeitsklamotten.. richtig ekelig..
eine freundin gab mir den tipp mit sagrotan hygienespüler zu waschen.
seitdem müffelt bei uns nichts mehr..

lg
kathi