Hallo ihr!
Wir bekommen nächstes Jahr im Juni Nachwuchs.
Da unsere Wohnung mit 60qm zu klein ist und die Nebenwohnung gerade frei steht, wollen wir einen Durchbruch machen, der bereits genehmigt ist.
Wieviel Platz muss man denn für ein Kinderzimmer in den ersten Jahren rechnen? reichen da ca. 7 bis 8 qm?
Oder ist das zu knapp bemessen?
Es hat ja noch Zeit, aber ehe wir hier jetzt planen und dann kurz vor Schluß nochmal die Pläne ändern müssen...
Danke + Liebe Grüße!
achja, Wickeltisch, Kleiderschrank und Bettchen sollten rein, sonst nix.
wie groß muss ein babyzimmer sein?
Hi,
also bei uns hat das Kinderzimmer zur Zeit 9 m², und das ist für mich auch das absolute Minimum.
Es steht ein Schrank, ein Regal, ein Wickeltisch und ein Bett drin. Und viel Platz ist nicht mehr. Naja, momentan spielt er eh immer bei uns.
Aber wir haben auch die Möglichkeit, das Kinderzimmer irgendwann bis auf 20 m² zu vergrößern.
LG
Sunny
Ja das ist bei uns eben auch so, später, wenns mal größer ist, bekommts auch ein größeres zimmer.
ich denk dass es aber reichen würde. das andere zimmer ist nämlich richtung straßenseite, das heisst leider auch ziemlich laut.
naja, mal überlegen.
Danke für Deine Antwort!
Unsere Tochter hatte ein Zimmer vom 7. Monat - zum 8. Lebensjahr, das 8 qm hatte und eine Dachschräge.
Es hat für Bett, großen Schrank, Wickelkommode und div. Kleinteile gereicht. Nur ein Schreibtisch wäre nicht gegangen. Jetzt sind wir umgezogen und sie hat 20 qm.
Aber auch wenn Kinder zu Besuch kamen hat das Zimmer, wenn auch sehr klein, gereicht.
lg
leonie
Hallo,
unsere beiden Kinderzimmer haben 25 qm.
LG
Curly
Hallo,
also am Anfang braucht so ein Baby ja theoretisch noch gar kein Zimmer (unser Sohn hat die ersten 15 Monate bei uns im Schlafzimmer geschlafen, weil wir noch umgebaut haben).
Dann als Kleinkind reichen 7qm sicherlich aus, unser Sohn z.B. ist jetzt fast 2 und spielt fast nur unten bei uns im Wohnzimmer.
Später finde ich persönlich so alles ab ca. 13qm ok, mein Bruder hatte früher etwas über 10qm und das war irgendwann schon arg eng.
Wollt ihr denn das Zimmer später wechseln? Sonst würde ich es sofort groß genug für später planen.
LG
Amelie
Auch bei uns haben 7 m² gereicht.
Wir sind zwar recht bald umgezogen - hatten aber auf 7 m² ein komplettes Babyzimmer eingerichtet. Bett, Wickelkomode und Schrank! (Mehr brauchst Du am Anfang wirklich nicht...) Wenn wir unseren Schreibtisch noch rausgeschmissen hätten, hätte Judith sogar noch Platz zum Spielen gehabt
Wir waren der Meinung, dass das für die ersten 3 Jahre gereicht hätten - bis Judith halt theoretisch aus dem KiGa Kinder zum Spielen mitgebracht hätte. Dann wäre es zu eng geworden. Allerdings haben wir als ich im 9. Monat schwanger war, ein Haus gefunden, das wir dann gekauft haben. Wir sind dann umgezogen als Judith 7 Wochen alt war... Jetzt hat ihr Zimmer 20 m² - und Schrank, Wickelkommode und Bett fühlen sich fast ein wenig einsam... Sie haben Gesellschaft von einem Stillsessel bekommen, der noch im Zimmer steht, obwohl ich abgestillt hab... Zu Weihnachten gibts von Oma und Opa eine Holztruhe in Bankform - dann ist das neue Zimmer wieder ein bisschen besser gefüllt... Gekauft hatten wir die Möbel ja für das 7m² - Zimmer...
LG
Frauke
Danke für eure Antworten!
Ja wir haben zwei Zimmer zur Verfügung. Das größere soll einstweilen als Bügelzimmer etc. dienen. Eher noch für meinen Mann, dass er seine heissgeliebte Playstation dort stehen hat und ich mir das gezocke nicht anhören muss... Es ist nämlich furchtbar wenn er immer den Fernseher im wozi blockiert. Auf seinen Fernseher bekommt er dann auch den Premiere-Anschluß zum Fussball gucken. Das dann in das kleinere Zimmer zu verlegen, ist kein Problem.
Liebe Grüße!