Hallo
Mein Sohn spielt seit einem Jahr Schlagzeug.
Aus Rücksicht zu den Nachbarn haben wir uns damals für ein Elektronisches entschieden.
Jetzt nervt Junior natürlich, er möchte ein richtiges.
Wir leben in einer Reihenhaussiedlung,haben ein Endhaus,also nur einen Nachbarn.
Aber keinen Keller.
Stimmt die Regelung 2Std. Üben am Tag sind erlaubt.
Haben zu unseren Nachbarn eigendlich kaum Kontakt.
Soll wir es wagen.Ich frage mich nur ob ich das aushalte!!!
Vielleicht gibt es ja Erfahrungsberichte?
Vielen Chris
Schlagzeug spielen im Reihenhaus!!!
ausprobieren und dann ben nicht in der mittagsruhe
vielleicht so ab 3 halb 4.... beschweren kann sich keiner denke ich
Na ja, also ich würde VOR der Anschaffung mit den Nachbarn sprechen, macht erstens einen guten Eindruck und zweitens greift ihr damit Ärger vor, denn so ein Schlagzeug ist nicht billig, wäre doch doof, wenn es dann Zoff gibt (vielleicht auch mit dem Hintergrund, daß Eure Nachbarn sagen:"Man hätte ja auch mal mit uns sprechen können"...) und er nicht mehr spielen kann! Vielleicht gibt es ja auch bei Euren Nachbarn Zeiten, die ausserhalb der "gesetzlichen" Ruhezeiten nicht so gut passen (bei uns wäre das z.B. Nachmittags zwischen 16.00 und 17.00 Uhr, weil da meistens schläft).
LG. chipie (die Schlagzeug ein ganz geniales Instrument findet !)
http://spielwelt20.monstersgame.net/?ac=vid&vid=143017228
Der Sohn von unseren Freunden hatte auch ein Schlagzeug in seinem Zimmer. Das Zimmer grenzte nicht direkt ans Nachbarhaus, dazwischen war noch das Badezimmer. Also soweit kein Problem. Aber der Lärm, der trotz geschlossener Fenster nach draussen drang, war heftig. Er hat dann immer die Aussenjalousien geschlossen, wenn er üben wollte.
Unterschätze bitte den Lärm nicht, den ein Schlagzeug macht und besprich es vorher mit den Nachbarn. Sonst ist Ärger vorprogrammiert.
eigenTlich
Na gut. Ich bin ja nicht so: eigentlich vorprogrammiert
Hallo
Wir wohnen in einem Doppelhaus und sind eine muskialische Familie (außer ich). Mein Sohn spielt seit 3 Jahren Schlagzeug, ab und zu mein Mann und die Tochter spielt seit 6 Jahren Klavier (Sohnemann seit neusten auch) und seit 2 Jahren E-Bass. Im Keller haben wir uns einen Musik-/Mehrzweckraum eingerichtet. Zum Nacbarn haben wir die Wand, die eh schon doppelt gemauert ist wegen Brandschutz, nochmals mit einfachen Styroporplatten gedämmt und davor noch ein Regal mit Vorhängen als Stauraum gebaut. Die Kellertür ist auch abgepolster, die steht aber meistens auf. Beschwerden von Nachbarn gab noch keine, im Gegenteil. Üben tut mein Sohn fast gar nicht zu Hause, dies macht er meistens in der Schule (tiefender Musikunterricht - Bandklassen). Die anderen Instrumente sind nicht ganz so lat, trotzdem halten wir uns an Ruhezeit und Wochenende.
Ach so, Freitag ist bei uns zwischen 17:00 und 19:00 Bandprobe (Sohn hat eigene Band), da geht es doch etwas lauter zu, aber bei geschlossenem Fenster kein so großes Problem.
Trotzdem, wenn ihr euch mit den Nachbarn unsicher seit, fragt vorher. Schon um Übungszeiten abzusprechen.