Hallo,
meine Nachbarn unter mir haben sich im Sommer elektrische Rollos anbringen lassen.Nun machen die in der Woche die Rollos 5.45 Uhr hoch,alle 6 Stück
Am Wochenende machen die sie später hoch weil ich mich darüber bei ihnen schon beschwert habe.Aber in der Woche würde es nicht später gehen weil sie ja beide Arbeiten und sonst den ganzen Tag die Rollos unten sind.Naja was geht mich das aber anWir können bis halb 8 schlafen wenn ich spätschicht habe.
Was meint ihr was können wir da unternehmen?Kennt sich denn jemand damit aus?
lg und danke
sandra
Rollo-krach vom Nachbar
Hi Sandra,
die Nachbarn haben sich an die Ruhezeiten zu halten.
Gibt es bei euch ne Hausordnung? Ohne Hausordnung gilt die gesetzliche (7 Uhr).
Ab dann musst du es wohl hinnehmen.
LG
Barbara
schaut mal in die polizeiordnung eurer stadt, ob da wegen nachbarlicher ruhestörung zeiten geregelt sind...
allerdings sind rollladen da eine schwierige sache, weil die ja zum "normalen" leben gehören ... -- also die, die von hand hochgezogen werden, find ich noch schlimmer.... -- aber ihr könnts ja mal über das ordnungsamt versuchen, wenn die nicht mit sich reden lassen -- die chancen stehen vielleicht nicht optimal, aber probieren könnt ihrs
Es kann der Frömste nicht in Frieden leben, wenn der böse Nachbar ihn nicht lässt.
Wer hier der böse Nachbar ist brauche ich ja wohl nicht zu verdeutlichen.
Kopfschüttelnde Grüße
Das ist Deutschland! Im Radio war letzte Woche zu hören, dass die arme kleine verhungerte 5Jährige zwar Nachbarn im Treppenhaus aufgefallen war, weil sie vor Schwäche die Treppen nciht mehr hochkam aber die wußten ja gar nicht, ob das Kind in diesem Haus wohnt oder woanders....
ABER wehe, ein Nachbar schiebt zu früh Schnee oder öffnet seine Rolläden, dann wird man aktiv.
Hallo,
kann deinen Nachbarn verstehen! Wir haben zwar keine elektr. Rollos, aber wir ziehen unsere auch "schon" um halb 7, wenn wir aufstehen zumindest schon zur Hälfte hoch. Wenn es nach unseren Nachbarn oben ginge bzw wann die aufstehen, dann wäre es manchmal erst 10 h! Das kann es ja nicht sein.
Aber wir machen die Rollos langsam / leise hoch.
Ich finde es schonmal gut, dass der Nachbar dann am Wochenende das geändert hat. Ist auch nicht unbedingt selbstverständlich bei "Nachbarsstreitigkeiten".
Mein Tipp ebenfalls, einfach mal in der HO zu lesen. Und vielleicht bringt es euch ja was, wenn die Rollos nur zur Hälfte hoch gezogen werden oder eben nicht ganz (kann mir jetzt nur vorstellen, dass der Lärm deshalb so schlimm ist, weil es viel und lange ist und v. a. das Ende dann recht laut ist, wenn sich alles einhakt (blöd beschrieben, ich weiß ).
Müssen die denn um 5.45 h das Haus verlassen oder wann? Dann wie gesagt wäre doch die Möglichkeit (oder einfach mal ausprobieren) erstmal nur zur Hälfte hochziehen (ich bin mir sicher, dass ihr das Geräusch irgendwann überhört, weil es GEWOHNHEIT ist) und beim Verlassen den Rest?!?
Gruß,
Bianca
Oh, das kenn ich.
2 unserer Nachbarn ( MFH ) die machen das zu den unmöglichsten Zeiten.
Mitten in der Nacht hört man die Rollos knallen. Wo normalerweise die Leute schlafen, da machen die die Rollos hoch und runter
Nicht nur beim herunterlassen, sondern auch beim hochziehen
Mich stört das zwar auch, weil wir davon munter werden, aber ich würde nie auf die Idee kommen, mich deshalb beim Nachbarn zu beschweren
B.
Also meine Rollos gehen auch dann hoch wenn ich zur Arbeit gehe.
Und da ich auch in Frühschicht und Spätschicht arbeite ist das eben so.
Sollte sich einer meiner Nachbarn darüber beschweren das morgens um .... (hier Uhrzeit eintragen) die Rollos hochgehen wäre das erste was er zu sehen bekommt die geschlossene Wohnungstür.
Jeder macht mal etwas was dem anderen nicht passt. Leben und leben lassen, meine Güte. Deine Nachbarn stört bestimmt auch etwas an dir, egal was. Aber die machen deswegen kein Fass auf.
Leb damit und gut ist.
Ray.
hmm, ich bin noch gar nicht auf die idee gekommen meinen nachbarn mal zu fragen ob er die dinger nicht erst später hochziehen könnte...oder vielleicht nicht unbedingt mitten in der nacht zur arbeit fährt, weil sein auto nämlich direkt unter meinem schlafzimmer fenster parkt und ich jedes mal davon wach werde...
und was hatte ich wohl für nette, tolerante nachbarn die sich nicht beschwert haben wenn ich nachts die rolladen runter gelassen habe weil ich mal wieder überstunden machen mußte!
danke liebe nachbarn!
lg glu
Ich danke- natürlich euch allen- für eure antworten
lg sandra
Hallo,
wenn es wirklich elektrische Rollladen sind, dann gäbe es die Möglichkeit, nachträglich Zeitschaltuhren zu installieren, die die Rollladen zu festgelegten Zeiten automatisch hoch- bzw. runterlaseen. Diese gibt es z.B. günstig bei ebay.
Kannst ja mal den Vorschlag machen. Tageslicht ist ja zur Zeit so früh noch nicht der Grund, warum die Rollladen hochgemacht werden?!
Gruß
T.
Du würdest das machen lassen an 6 Fenstern, damit Deine Nachbarn sich durch die normalsten Alltagsgeräusche nicht gestört fühlen? Sorry, aber bei allem Verständnis, das würde ich ablehenen....es sei denn, die Nachbarn kommen aus gegenseitiger Rücksicht dann zu Fuß von der Spätschicht nach Hause, damit ich nicht durch das Motorengeräusch geweckt werde.
Gruß,
MM
Wer hat denn von mir geschrieben?
Wir wohnen etwas anderes und stören niemanden mit unseren Rollläden und haben x mal 6 Fenster ...
Suchte die Fragenstellerin nicht nach Lösungen? Habe ihr eine aufgezeigt, was daraus wird, ist mir ehrlich gesagt piepschnurzegal!
Gruß
T.