Grauschleier - Backpulver auch bei hellfarbiger Wäsche?

Hallo,

ich habe nun schon öfter gehört, dass man ehemals weiße Sachen, die also einen unhübschen Grauschleier haben, mit Backpulver waschen soll. Dazu hab ich mal zwei Fragen:

1. Kommt das Backpulver einfach mit in die Waschpulverkammer?

2. Kann ich auch bedenkenlos beige/hellrosa Wäsche mit dazu geben? Ich wasche meist die hellen Sachen alle zusammen, bekomme sonst nie eine weiße Maschine voll. Oder schadet das Backpulver dem rosa?

Ich würde mich auf Antworten freuen und stelle hiermit noch eine letzte Frage:

Hilft es wirklich? Werden ergraute Sachen wirklich wieder weiß?

Gruß, Knopf

1

Hallo Knopf,

du kannst bedenkenlos Backpulver zu deinem gewöhnlichen Waschpulver dazugeben. Es ist richtig dass ergraute weiße Wäsche wieder weiß wird. Mache ich schon immer so. Wird auch häufig bei Gardinen angewendet. Ich würde da keine anderen Farben mit rein nehmen. Ich wasche auch sehr selten weiß, dann im Kurzprogramm und schalte die Waschmaschine auf 1/2 voll ein. Weiß nicht ob deine Maschine diese Vorrichtung auch hat.

LG Tanja

2

ja, backpulver bring nur was bei heller wäsche!

3

Hallo!

>>Ich wasche meist die hellen Sachen alle zusammen, bekomme sonst nie eine weiße Maschine voll<<

Das solltest du dir abgewöhnen. Man sollte weißes auch wirklich nur mit weißem waschen, kein rosa, kein hellblau, nur weiß! Daher wahrscheinlich auch der Grauschleier. #gruebel
Ich mach es so, seitdem ich das gelesen hab (sammle halt was länger für ne weiße Maschine!) und hab keine Probleme mehr mit Grauschleier. ;-)

Ansonsten ist das mit dem backpulver so richtig und gut.

Gruß
back

5

echt???

und wenn das weisse handtuch einen blauen streifen zb. hat??? auch nicht??

wie wäschst du dann zb. so ein handtuch?? buntwäsche???

hm ach du schreck...und ich frage mich immer wieso meine wäsche nie richtig weiss wird... immer so ein grauschleier...!

Habe schöne Nicki Trainingshose neu gekauft in hellbeiger Farbe..... jetzt hat sie einen grauen Schleier... überhaupt nicht mehr schön, wahrscheinlich weil ich diese nicht mit NUR ganz weissen Wäsche gewaschen habe oder?

lg
jade

6

ach noch was..

krieg ich diese Trainingshose irgendwie wieder ohne grauschleier??

4

Hi,

ja kommt einfach zum Waschmittel in die Kammer.

Ist nur für Weißwäsche geeignet. Sobald Farben dazu kommen, verursacht BP Flecken.

Hilft echt super, allerdings hat schon jemand gesagt Weißwäsche nicht mit anderen auch nicht mit zarten Farben waschen, da wird die Wäsche grau.

lg