Wasserverbrauch,das kann doch nicht sein!!!!

hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen,bzw.einen Tip geben!!??
Wir sind vor 3 monaten umgezogen.In unserem alten Haus ,das war ein Haus mit Einliegerwohnung wo noch ein älterer Herr wohnte haben wir die ganzen 6 Jahre durchwegs zusammen mit der Einliegerwohnung zwischen 140 und 150 m3 Wasser verbraucht,also 5 Personen.
Jetzt sind wir zu 4. alleine in einem Einfamilienhaus und haben mittlerweile in 3 MOnaten schon 60 m3 verbraucht#schwitz.Das kann doch nicht sein,fast täglich dreht sich diese blöde Wasseruhr um 1000 ltr#heul.Ich weiss nur nicht woher,wir machen nichts anderes als im anderen Haus.#kratzSogar als ich nicht gewaschen habe.
Wir duschen alle nur,kein Mensch badet bei uns,haben in jedem Wasserhahn,Duschkopf usw.einen Wassersparen eingebaut.#gruebel
Bin schon total verzweifelt,wenn das so weitergeht zahlen wir uns dumm und dämlich.#schockIrgendetwas stimmt doch da nicht,aber die Wasseruhr ist doch geeicht.#kratz
Kann man sich da mal bei den Stadtwerken erkundigen,oder bei einem Gas-Wasser Installateur???
Ich hoffe jemand kann mir helfen,bin schon total verzweifelt
Lg
Sabine

1

Hallo Sabine,

wenn sich Eure Wasseruhr dreht, obwohl in diesem Moment im Haus definitiv kein Wasser aufgedreht wurde, stimmt was nicht und ich würde auf ein Leck tippen.
Also würde ich das mal beobachten und dann wirklich mal bei den Stadtwerken anrufen. Vielleicht ist ja die Frischwasserleitung zu Eurem Haus defekt.
Falls Ihr zur Miete wohnt, wäre natürlich auch der Vermieter der richtige Ansprechpartner.
Übrigens liegt der durchschnittliche Verbrauch in Deutschland bei ca. 120l pro Person - das Meiste geht auf die Klospülung.

Viel Glück beim Ursache finden

Sabine

2

Wir haben da auch so nen fall.Wir haben dieses JAhr 170 m3 verbraucht zu 6... asber nach der uhrenwechslung sollen wir 70m3 alleine in 4 wochen verbraucht haben.
wir haben einspruh eingelegt, weil das ein ding des unmöglichen ist zumindest für unser anzahl an personen. Mal sehen was rauskommt, wird sich sicher ziehen

3

Hi!

Da habe ich gerade im alten Jahr noch einen Bericht irgendwo in irgendeiner Zeitung bei irgendeinem Bekannten gelesen, wie ungenau gerade die mechanischen Uhren geeicht werden. Die wenigsten zeigen genau an. Aber das was hier steht von euren Erfahrungen darf ja nicht wahrstein.

Ich will mal sehen, ob ich das wieder finde. Evtl. auch online.

Gruß

4

Hallo Sabine,

wir haben mit 3 Personen 68 m3 verbraucht, und das 3 Jahre hintereinander.
Seid einem Jahr haben wir ein Baby, sind also 3 Personen, und haben, laut Vermieter, 5,5 m3 mehr verbraucht, also etwa 73,5 m3.
Wir sparen eigentlich auch nicht wirklich mit dem Wasser, Waschmaschine läuft fast jeden Tag, duschen, mein Mann täglich, ich alle 2 Tage, am Wochenende baden wir alle.

Meine Eltern sind nur 2 Personen, brauchen aber auch so viel Wasser, keine Ahnung warum.

LG, Dunja