Nachbar bekommt Hund-Zaun ist sehr dürftig?-Wer muss absichern?

Hallo!
Also wir wohnen in einem Reihenhaus. Nun habe ich erfahren, dass mein Nachbar sich einen Hund zulegen wird. Es besteht zwar bereits ein "Zaun", aber da kommt ein Hund locker durch und drüber! Der Zaun besteht nur aus Pfosten, die mit 2 Seilen verbunden sind. Da wir einen 1jährigen Sohn haben und ich es auch generell nicht wünsche, will ich auf keinen Fall, dass der Hund zu uns auf unser Grundstück kommt.
Bin ich nun verpflichtet einen neuen Zaun aufzubauen, oder ist nicht der Hundehalter dazu verpflichtet, dafür zu sorgen, dass der Hund sich nur auf seinem Gelände aufhält? #hund
Ich würde das gerne freundschaftlich klären, aber es ist immer besser sich vorher abgesichert zu haben, oder?

Vielen Dank, dass Ihr mir zugehört habt.
Ich freu mich schon auf Eure Antworten!

Gruß

Ena

1

Hi!

Natürlich ist der zukünftige Hundehalter für den Zaun verantwortlich. Das fällt unter Gefahrenabwehrverornung und unter Wegesicherungspflicht. Biete ihm doch an, daß er Material kauft und ihr den Zaun zusammen erstellt wenn Du eine freundschaftliche Lösung suchst.

Gruß

2

Hallo Ena,

für eine Einfriedigung, die auf einer gemeinsamen Grundstücksgrenze errichtet werden soll sind beide Parteien zuständig.

Du könntest alternativ einen Zaun auf eurem Grundstück errichten, oder euer Nachbar auf seinem.

Grundsätzlich solltet ihr euch sowieso einigen, unser Nachbar verklagt uns jetzt gerade z.B. wegen eines Zaunes der auf unserem Grundstück steht, sowas ist echt nervig.

LG
Amelie

3

Nein, Sie sind verpflichtet dafür zu sorgen dass der Hund nicht auf Ihr Grundstück kommt. Jeder darf wenn sie keinen Zaun haben mit seinem Hund auf Ihr Grundstück.

Man ist ja auch als Fußgänger dazu verpflichtet dafür zu sorgen dass man auf dem Bürgersteig nicht von einem Auto überfahren wird.

Spaß beiseite. Natürlich ist dazu der Hundebesitzer verpflichtet. Etwas anderes kann doch gar nicht sein.

4

Hallo,
warte doch erst einmal ab, bevor du etwas sagst! Noch ist der Hund ja nicht da, vielleicht wird der Plan ja auch wieder verworfen?!

Vielleicht kommt der Nachbar von selber drauf, dass es so nicht geht!
Wie groß soll denn der Hund werden?
Gruß
T.

5

hi!

also seit gestern ist der #hund da!
ist so was wie ein spitz.
warum fragst du?

LG

ena

6

Hi Ena,

ich weiß jetzt nicht, in welchem Bundesland Du lebst.

Schau bitte im Internet nach dem Nachbarschaftsgesetz Deines Bundeslandes. Unter dem Paragraphen "Einfriedung" findest Du das für Euch geltene Gesetz.
Ist leider etwas kompliziert, aber zu verstehen, wenn man eine ruhige Minute hat.

LG