Hallöchen,
seit einem halben Jahr wohnen wir in einem Mietshaus, mit mehreren Parteien, und vielen netten und nicht so netten Nachbarn. Unter uns wohnt eine 6-köpfige Familie. Man sagt sich guten Tag, und wünscht sich einen guten Weg. also alles soweit normal. Unsere Kinder sind nicht muksmäuschenstill, vor allem nicht den ganzen Tag über. Nun,... über uns wohnt eine Frau mittleren Alters. Sie arbeitet in Nachtschicht. Ist kein Problem für uns, auch nicht, wenn sie Nachts mit ihren Hackenschuhen durch die ganze Wohnung laufen muss Vielleicht muss sie ja jede Nacht so dringend auf´s Klo, wer weiß Unser Alltag und ihrer lassen sich nicht sehr gut miteinader vereinbaren. Heißt im Klartext:
Unsere Kinder sind Abends um 19:00-19:30 im Bett. Können also keinen Krach mehr schlagen. Sollte es so sein, würde es sie nicht stören, da sie weg ist, und die Familie unter uns auch mit ihren Kindern beschäftigt ist.
Nun kam sie letzte Woche Samstag um 7:30 Uhr und maule mich an: "Isch möschde eeeeinmoool bis um achde schlafen könne. Ischt das nicht mal möglisch zu machen? Ihre Kinder die sind dääääglisch um sieben ooofte Beine,...!" Stimmt!!! Soll nicht heißen, daß sie um 7 anfangen zu toben, aber sie sind wach, und der eine oder andere Legostein fällt auch mal zu Boden ...
Wir achten schon darauf, daß es sich morgens und mittags im Rahmen hällt. Aber sie verlangt von uns (während der Woche), daß von Morgens bis Nachmittags 15:30 Uhr Ruhe ist, damit sie schlafen kann. Wie soll ich das bei schlechtem Wetter hinkriegen? Die Kinder hocken (WE und Ferien) den ganzen Tag hier und müssen bis 15:30 Uhr leise sein.
Wie sollten wir das handhaben?
Innerhalb des nächsten halben Jahres wollen wir sowieso umziehen, aber das müssen wir erstmal "überleben".
Vielen Dank und LG
magda (deren Jungs 3,5,8) ruhig und leise auf der Couch sitzen )
Ruhezeiten, von wann bis wann?
Mittagsruhe von 13-15 Uhr
Nachtruhe ab 22.00
Das kann unterschiedlich sein. Steht aber alles im Mietvertrag.
LG waldwuffel
Guck mal in eurer Hausordnung nach und wenn Du keine hast und im Mietvertrag nix dazu steht, frag den Vermieter.
Wenn Deine Kinder draussen wären und dort lärmen würden, so könnte Deine Nachbarin sich darauf berufen, dass sie das nur zwischen 8 und 18 Uhr im Winter und zwischen 8 - 21 Uhr im Sommer machen dürfen. Die Einhaltung einer Mittagspause oder die Rücksichtnahme auf Nachbarn mit atypischen Arbeitszeiten kann von Kindern laut Nachbarschaftsrecht jedenfalls nicht gefordert werden. Und weiter steht da, dass es zwar noch Einschränkungen geben kann, gerade für Mieter eine Wohnung, aber:
- Den Kinderlärm muß auch der dulden, der wegen Nachtarbeit tagsüber schlafen muß (AG Aachen 14 C 318/86).
Meist gilt Mittagsruhe zwischen 13 und 15 Uhr, bei uns in der Stadt gilt aber z. B. 12 bis 14 Uhr.
Bis zu welcher Morgenstunde die Nachtruhe gilt, weiß ich nicht, aber gegen 7:30 Uhr