Geschirrspülmaschine schaltet nicht mehr ab

Hallo,

vielleicht kennt sich ja jemand aus, was das sein könnte.

Die Spülmaschine meiner Freundin schaltet nicht mehr ab, sie läuft und läuft.
Das Wasser läuft zu aber es wird nicht mehr abgepumpt.

Sie hat die Maschine jetzt abgestellt, da sie Angst hat, dass diese überläuft.

Könnte es sein, dass sich etwas im Schlauch oder in der Pumpe festgesetzt hat?
Oder ein Elektronikfehler?#kratz

Liebe Grüße
hanni 1963

1

Wie alt ist den der Spüler? Wir haben einen Alten und warten noch auf den Neuen. Der Alte ist jetzt auch mal übergelaufen. Mein Schatz hat mir dann alles gereinigt und nun läuft er wieder (wenn man das so nennen kann). Sag ihr mal sie soll mal um eines weiterschalten wenn das geht und dann wenn er fertig hat noch mal kontrollieren ob alles sauber ist.

LG
#sonnegirl

2

Steht nichts zum Thema Störfälle und deren Behebung in der Bedienungsanleitung?

Meine Maschine hat ein sogenanntes Wasserschutzsystem. Wenn das anspringt, dann läuft die Maschine permanent weiter und versucht abzupumpen, der Wasserzulauf ist aber gesperrt. Das Programm bleibt an dieser Stelle "hängen" und die Pumpe läuft selbst wenn man den Schalter auf Null dreht.

Als das mal passiert ist, habe ich die Stromzufuhr unterbrochen, die Maschine vorgezogen und gesehen, dass unter der Maschine ein Wasserauffangblech ist und darin ein Styropor-Schwimmer, Ist Wasser im Auffangblech, dann geht der Schwimmer hoch und das Wasserschutzsystem wird ausgelöst. Ich habe das Wasser mit Papiertüchern aufgesaugt, danach war alles OK. Woher das Wasser kam, weiß ich nicht, aber bisher ist das nicht wieder passiert.

Wenn das Wasser in der Maschine nicht mehr abläuft, dann könnte der Schlauch wirklich verstopft sein. Als erstes würde ich das Bodensieb rausnehmen, reinigen und wieder einsetzen. Wenn das nichts bringt, den Schlauch kontrollieren, ob er vielleicht abgeknickt ist. Als nächstes könnte man nachsehen, ob der Siphon, in den der Schlauch endet, frei ist. Ggf. Schlauch dort und/oder an der Maschine abnehmen, beide Enden in ein Waschbecken halten, Wasser in ein Ende fliessen lassen und sehen, ob das Wasser am anderen Ende wieder raus kommt. Bei meiner fruheren Maschine war mal der Schlauch verstopft, weil das Bodensieb nicht richtig geschlossen war.

LG
Moni,
deren Mann auf dem Standpunkt steht "Du bedienst das Ding jeden Tag, also kennst Du es auch besser, also musst auch Du nachsehen, was los ist, wenn sie nicht funktioniert."

3

Hallo Hanni,
so was ähnliches hatten wir letztes Jahr auch.
Nachdem wir so einiges ausprobiert haben, mussten wir jemanden vom Fach kommen lassen, der dann relativ schnell erkannt hat, dass der Motor kaputt war.
Hörte sich auch wirklich merkwürdig an, lief endlos lange und pumpte ständig Wasser rein.
Da die Reperatur zu teuer war, musste eine neue her...
Man war ich froh, als die dann da war, bei einem 6-Personenhaushalt ...
Gruss Ursula