an hausbesitzer:her mit euren daten bitte

hallo

wir wollen bauen.unser haus wird mit grundstück etwa 270000euro kosten.

eigenkapital mit verkauf unserer wohnung wären 60000euro.(gesamt 150000euro, aber da da noch was abzuzahlen ist bleiben 60000euro bar über) mein mann verdient netto 1850euro, zusätzlich macht er neuerdings dienste und hat so etwa 1000euro netto mehr .(er ist arzt und macht sich nächstes jahr selnstständig mit eigener praxis, was anders finanziert wird also hier keine rolle spielt, er wird dann deutlich mehr verdienen, momentan ist er noch in der facharztausbildung, praxiszeit, deshalb ist das gehalt so gering.)

ich studiere noch, verdiene also noch nichts. hab noch 1jahr nach bis ich fertig bin, dann kommt aber hoffentlich das zweite kind.

mich interessieren eure daten,

1:wieviel habt ihr monatlich netto

2:wieviel zahlt ihr monatlich fürs haus ab

3:wieviel nebenkosten habt ihr?

4:wie teuer war euer haus

5:wieviel eigenkapital hattet ihr

6:welche fördermittel habt ihr bekommen, und in welcher höhe?

7:wielange müsst ihr abzahlen?

zur info:wir haben ein kind, also noch kindergeld 150euro dazu

freue mich auf eure vergleiche

liebe grüsse igi

1

Hallo!

Also, so pauschal wirst du das nicht vergleichen können. Es hängt von der Stadt ab, wie "anspruchsvoll" man lebt usw.
Aber naja...

1. mit Kindergeld, Unterhalt, Gehalt 3000,-
(Elterngeld und extra Dienste nicht mit gerechnet, weil die können ja plötzlich wegfallen)

2. nix. komplett eigenfinanziert. eher kam das für uns auch nicht in Frage. Wir haben allerdings bald einen Kredit für die Sanierung. Das werden dann 300-500€ im Monat sein mit Option für Sondertilgung (also alles was es für extra Dienste gibt)

3. ungefäh 500-600/Monat

4. 270.000

5. 300.000

6. bis jetzt nüscht, aber vielleicht gibt es für das CO2-Programm was

7. für den Sanierungskredit, hmm, ich glaube, die 50.000 in 15 Jahren, und die 15.000 in 10 Jahren