Schleier auf Gläser

Hallo,

ich habe ein Spülmaschine. Seit einiger Zeit fangen nun alle Gläser an einen Schleier zu bekommen. Es sind ganz unterschiedliche Gläser von Ikea, Leonardo....etc.

Habe schon die teuren Taps in der Spülmaschine. Klarspüler ist auch drin. Kann aber nicht verstehen, dass das jetzt auf einmal bei allen Gläsern anfängt. Sauber sind sie ja dann, aber den Schleier bekomme ich nicht mehr weg. Habe es auch schon mit Essigwasser versucht. Keine Chance.

Kann mir jemand helfen wie ich das wieder wegbekomme? Oder wie ich das in Zukunft verhindern kann???
Sieht nämlich echt unschön aus.:-(

Danke für Eure Tipps.

Gruß
Nicole

1

Hi,

Ich habe eine neue Spülmaschine, benutze Calgon oder Somat (halt die herkömmlichen Mittel) Salz und Spüler, trotzdem ist es mir passiert, dass die Gläser tlw. blind wurden. :-p

Probier mal Zahnpasta, bei mir hat es geholfen.

Also: Gläser mit einem Tuch mit Zahnpasta (wie beim Schuhe putzen) einreiben und nochmals spülen. GLÄSER WIE NEU! :-D

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Lg Yvonne

2

Hallo Yvonne!
Ach, das ist ja ein guter Tip mit der Zahnpasta!!! #danke Ich werd´s mal an meine Mum weiterleiten, die hat nämlich dieses Problem auch...
LG #klee

3

Hallo Nitro,
bei einem neuen und modernen Gerät sind Tabs überflüssig und zu teuer, weil immer zu hoch dosiert. Besser ist es, die Maschine genau auf eure Wasserhärte (erfahrt ihr bei eurem Versorger auf der HP) zu justieren. Dann den Salzbehälter komplett nach Vorschrift füllen, Klarspüler rein und die nötige Menge Pulver.
Falls die Maschine zu niedrig justiert ist, kommt zu wenig Klarspüler/Salz und die Gläser werden blind.
Wichtig ist, dass du regelmäßig alle Siebe reinigst. Ich benutze außerdem diesen Calgon-Stein gegen Glaskorrosion und habe bisher nach 6 Jahren Maschinenspülen noch kein Glas versaut.
Liebe Grüße
Mariella

4

dies nennt man "glaskorrosion", die oberfläche deiner gläser ist sozusagen "dahin"
"im eimer", bzw. zerstört. das glas erreicht den normalzustand nie wieder... wenn dir
deine schleierbehafteten gläser nicht gefallen, dann wirst du sie entsoren müssen.